Car-Nation

Car-Nation Roadster (1913)

Der Car-Nation – oft auch als Carnation (Wortspiel, dt.: Nelke) – war eine US-amerikanische Automobilmarke, die von 1912 bis 1915 in Detroit (Michigan) von der American Voiturette Company gebaut wurde.

Beschreibung

Der Car-Nation Roadster war ein Kleinwagen mit 500 kg Leergewicht, der für 495 US-Dollar angeboten wurde. Er hatte einen Vierzylindermotor, Typ Herreshoff 25, und ein Dreiganggetriebe.

Car-Nation baute auch ein größeres Tourenwagenmodell mit vier Sitzplätzen zum Grundpreis von 520 Dollar. Auch ein Tandemsitzer wurde beworben, wobei aber nicht klar ist, ob mehr als einige Prototypen dieses Fahrzeuges entstanden. Zwei Roadster und fünf Tourenwagen sind bis heute erhalten.

1912 verlegte der frühere Manager von Pope-Toledo, Forest Keeton, seine Keeton Towncar Works in eine Fabrik in Wyandotte (Michigan) an das Ufer des Lake Superior und benannte sie in Keeton Motor Company um. Er begann mit dem Bau des ersten aus Frankreich von den großen Renault beeinflussten, luftgekühlten Keeton. Dieser verkaufte sich gut genug, um Keeton 1913 den Bau einer weiteren, billigeren, europäisch beeinflussten Modellreihe unter neuem Namen zu ermöglichen: Car-Nation. Diese Aktivitäten blieben dem Ölmagnaten Charles Schaeffer nicht verborgen und kurz nach der Einführung des neuen Wagens wurden die kurzlebige Car-Nation Motorette Company und die bisherige Keeton Motor Company unter seiner Führung zur American Voiturette Company mit Sitz in Detroit vereinigt.

Die zögerliche Marktaufnahme der unüblichen Spur des Car-Nation mit 1219 mm und Probleme mit den Herreshoff-Motoren sorgten dafür, dass die Gesellschaft 1914 Konkurs anmelden musste. Bei einer öffentlichen Versteigerung des Firmenvermögens im Februar 1915 scheint Forest Keeton die gesamten Reste der Firma, einschließlich 60 Keeton-Fahrzeugen und 350 Car-Nation-Fahrzeugen, sowie Werkzeugen und Tausenden von Teilen gekauft zu haben. Allerdings verlegte er sich dann auf Autoreparaturen und stellte nie wieder ein Automobil her.

Daten des Car-Nation Roadster (1913)

Motor:
Typ
Herreshoff Gusseisen-Reihenvierzylinder mit seitlich stehenden Ventilen

Hubraum:
2196 cm³

Bohrung × Hub:
85,7 mm × 95,3 mm

Leistung:
18 bhp (13,2 kW.)

Hauptlager:
2 Nickel-Weißmetall

Kraftstoffsystem:
Schwerkraft, Zenith-Steigstromvergaser, Aluminium-Frischgasverteiler

Zündung:
6 Volt, Splitdorf-Magnet

Schmierung:
Spritzöl, Tauchpumpe (Bemerkung: Car-Nation bewarb die Druckumlaufschmierung, aber offensichtlich hatte keines der bekannten Automobile dieses System)

Abgassystem:
Einzelauspuff, Stahl

Getriebe:
Typ
Dreigang-Stirnradgetriebe von Detroit Gear & Machine, Konuskupplung (Bemerkung: Frühe Wagen hatten eine Kupplungsdruckplatte aus Aluminium. Da diese leicht brach, hatten spätere Exemplare eine Kupplungsdruckplatte aus Stahl)

Differential:
Typ
Weston-Mott, halbstarr

Lenkung:
Typ
Schneckenlenkung

Bremsen:
Typ
mit Handhebel

vorne
keine

hinten
1¼” × 10” (254 mm) Trommelbremsen; Außenbandbremse an der Kardanwelle

Fahrgestell und Karosserie:
Bauweise
Separater Rahmen aus 1/8”-U-Eisen, Gemischtbauweise

Form:
2-sitziger Roadster, eine Türe

Layout:
Frontmotor, Heckantrieb

Fahrwerk:
vorne
viertelelliptische Blattfedern

hinten
viertelelliptische Blattfedern

Räder und Reifen:
Räder
Demontierbare Drahtspeichenräder von Detroit Stanweld

vorne/rear
30” × 3”

Gewichte:
Radstand
2667 mm

Länge:
3581 mm

Breite:
1448 mm

Höhe:
1626 mm (1854 mm mit Dach)

Spur vorne:
1219 mm

Spur hinten:
1219 mm

Leergewicht:
534 kg

Füllmengen:
Kurbelgehäuse:
3,4 ltr.

Kühlsystem:
9,1 ltr.

Benzintank:
38 ltr.

Getriebe:
3,8 ltr.

Hinterachse:
1,9 ltr.

Referenzleistung:
Literleistung
8,196 bhp / ltr.

Leistungsgewicht:
29,67 kg / bhp

FAHRLEISTUNGEN
Höchstgeschwindigkeit
80 km/h

Benzinverbrauch:
9,4 ltr. / 100 km

Fertigung:
Car-Nation, insgesamt
2000 Exemplare

Literatur

Weblinks

Commons: Car-Nation – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

13-Car-Nation0058.jpg
Autor/Urheber: Proscriptus, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Action photo of 1913 Car-Nation roadster