Captain Ron

Film
Deutscher TitelCaptain Ron
OriginaltitelCaptain Ron
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1992
Länge100 Minuten
AltersfreigabeFSK 6
Stab
RegieThom Eberhardt
DrehbuchJohn Dwyer,
Thom Eberhardt
ProduktionDavid Permut,
Paige Simpson
MusikNicholas Pike
KameraDaryn Okada
SchnittTina Hirsch
Besetzung

Captain Ron (Alternativtitel: Captain Ron: Kreuzfahrt ins Glück) ist eine US-amerikanische Abenteuerkomödie aus dem Jahr 1992. Regie führte Thom Eberhardt, der auch gemeinsam mit John Dwyer das Drehbuch schrieb.

Handlung

Martin Harvey erbt ein altes Segelboot, das früher einmal Clark Gable gehörte. Um das Boot in Miami zu verkaufen, muss es aus der Karibik überführt werden. Da Martin schon immer mal von einem großen Abenteuer geträumt hat, überredet er seine Frau und seine beiden Kinder, das Boot gemeinsam zu überführen.

Vor Ort erweist sich das Segelboot als maroder Kahn. Und auch der angeheuerte Kapitän, eben jener titelgebende Captain Ron, ist mit genauso viel Selbstvertrauen wie Inkompetenz ausgestattet. Und auch wenn man die Fahrt der Fünf als sehr abenteuerlich bezeichnen kann, ist Martin enttäuscht. Erst als er mit seiner Familie den Hafen von Miami erreicht, erkennt er, dass das genau das war, was er immer suchte.

Nachdem Captain Ron das Boot verlassen hat, drehen die Harveys um und segeln erneut aufs Meer hinaus.

Kritiken

Rita Kempley spottete in der Washington Post vom 21. September 1992, in einem „gerechten Universum“ wäre der in der Nähe des Bermudadreiecks angesiedelte Film „in einer anderen Dimension verschwunden“. Er gehöre zu den jämmerlichsten Komödien des Jahres und nutze weder die Talente von Martin Short noch die „Sinnlichkeit“ von Kurt Russell.[1]

Das Lexikon des internationalen Films schrieb, der Film sei eine „Abenteuerkomödie mit nur wenigen treffsicheren Gags und der Lebensweisheit, daß auch der Durchschnittsmensch über sich hinauswachsen kann, wenn die Not nur groß genug ist“.[2]

Auszeichnungen

Benjamin Salisbury und Meadow Sisto wurden im Jahr 1993 für den Young Artist Award nominiert.

Hintergründe

Der Film wurde in Chicago und in Puerto Rico gedreht.[3] Er spielte in den Kinos der USA ca. 22,5 Millionen US-Dollar ein.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Filmkritik von Rita Kempley, abgerufen am 2. März 2008
  2. Captain Ron. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2008. 
  3. Drehorte für Captain Ron, abgerufen am 2. März 2008
  4. Einspielergebnisse für Captain Ron, abgerufen am 2. März 2008