Capela do Senhor dos Milagres

Wunderkapelle mit Hühnern im Kirchhof (um 1920)

Die Capela do Senhor Bom Jesus dos Milagres (auch Capela dos Milagres, Kapelle des Herrn Jesus der Wunder), auch als Wunderkapelle bekannt, ist eine Kapelle in Machico, Madeira, Portugal, und befindet sich in der Banda d’Além. Die kleine Saalkirche hat eine neobarocke Ausstattung. Im Zentrum befindet sich das verehrte Gnadenbild des Gekreuzigten („Bom Jesus“).

Der Sakralbau steht seit 1948 unter Denkmalschutz.[1]

Geschichte

Die Kapelle gilt als die älteste Kirchengründung auf Madeira. 1419 soll an dieser Stelle am Tag nach der Entdeckung und Inbesitznahme der Insel durch die Portugiesen die erste heilige Messe gefeiert worden sein. Anschließend entstand zum Dank der erste Kapellenbau.

Aufgrund seiner Lage war der Standort jedoch exponiert für Wettereinflüsse. Bei einer Überschwemmung am 9. Oktober 1803 wurde die Kapelle fast vollständig zerstört und das Kruzifix ins Meer gezogen. Nur wenige Tage später wurde es auf hoher See von einem Seefahrer gefunden, der es schließlich an die Kathedrale von Funchal auslieferte. Später kam dieses Kruzifix in die wiederaufgebaute Kapelle mit einem neuen Namen, dem Herrn der Wunder, angesichts des Wunders, dass es nach so vielen Tragödien geborgen wurde.[2]

Schon 1862 war die Kapelle wieder baufällig. Das heutige Bauwerk, das Reste der Vorgängerbauten enthält und stilistisch an sie anknüpft, wurde 1883 geweiht. Erneute Hochwasserschäden machten 1956 eine weitere umfassende Sanierung notwendig.

Weblinks

Commons: Capela do Senhor dos Milagres – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Eintrag der Capela de Nosso Senhor dos Milagres in der portugiesischen Denkmalliste SIPA, abgerufen am 25. Mai 2019
  2. SILVA, Padre Fernando Augusto da; MENEZES, Carlos A. (1945): Elucidário Madeirense, III Vol., Funchal

Koordinaten: 32° 43′ 8,7″ N, 16° 45′ 51″ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

Capela do Senhor dos Milagres com galinhas no adro, c. 1920.jpg
Capela do Senhor dos Milagres com galinhas no adro.

Alvenaria de pedra rebocada e pintada, cantaria esculpida com vestígios de pintura, 1500 (c.), reconstrução de 1804 e 1956. Fotografia de 1920 (c.).

Largo da Capela dos Milagres, Machico, ilha da Madeira.