Canon EOS 5D

Logo der Canon EOS 5D
Canon EOS 5D.jpg
Typ:Digitale Autofokus/AE-Spiegelreflexkamera
Objektiv:EF-Objektive
Objektivanschluss:Canon-EF-Bajonett
Bildsensor:CMOS
Sensorgröße:Vollformat
(35,8 mm × 23,9 mm)
Auflösung:12,8 Megapixel
Bildgröße:4368 × 2912 Pixel
Pixelpitch (µm):8,2
Formatfaktor:1,0
Seitenverhältnis:3:2
Dateiformate:JPEG, RAW (12 Bit)
Belichtungsindex:Grundeinstellung: 100–1600, erweiterbar auf 50 und 3200
Bildfeld:96 %
Vergrößerung:0,71
Sucheranzeige:optisch (Pentaprisma)
Bildschirm:TFT-Farbmonitor
Größe:6,35 cm (2,5")
Auflösung:230.000 Subpixel
AF-Messfelder:9
Verschlusszeiten:30–1/8000 s und Bulb
Blitz:nein
Blitzanschluss:ja (Hot-Shoe & Sync)
Weißabgleich:6 Voreinstellungen
Speichermedien:CompactFlash
Videoschnittstelle:nein
Direktes Drucken:ja
Stromversorgung:Lithium-Ionen-Akku BP-511A, Pufferbatterie CR2016
Gehäuse:Magnesiumlegierung/Kunststoff
Abmessungen:ca. 152 mm × 113 mm × 75 mm
Gewicht:ca. 810 g (nur Gehäuse)
Ergänzungen:Markteinführung 09/2005

Die Canon EOS-5D ist eine digitale Spiegelreflexkamera des japanischen Herstellers Canon, die im September 2005 auf dem Markt erschien. Die Produktion wurde inzwischen eingestellt. Zielgruppe des Herstellers waren hauptsächlich Berufsfotografen.

Technische Merkmale

Die Kamera verfügt über einen Vollformat-CMOS-Sensor mit 12,8 Megapixeln, einen 9-Punkt-Autofokus und einen 2,5-Zoll-LC-Bildschirm. Sie ist kompatibel mit allen Objektiven mit Canon-EF und wiegt ohne Objektiv 810 g.

Die Kamera kann Reihenaufnahmen mit bis zu 3 Bildern pro Sekunde auf CompactFlash-Speicherkarten aufzeichnen und verfügt zudem über Pufferspeicher für bis zu 60 Large-JPEG-komprimierte Bilder oder 9 Bilder im RAW-Format. Der Autofokus hat neun Messfelder sowie sechs Hilfsfelder, die im Sucher nicht angezeigt und nur im Servo-AF-Modus für die Fokussierung bewegter Objekte verwendet werden, wenn das zentrale Messfeld ausgewählt und die Individualfunktion C.Fn-17 auf „Erweitert“ eingestellt ist.

Zur Bildkontrolle verfügt die Kamera über auswechselbare Mattscheiben, einen 2,5-Zoll-LC-Bildschirm für die Nachkontrolle sowie über eine Picture-Style-Bildverarbeitung. Ein DIGIC-II-Prozessor sorgt für den Betrieb der Kamerasoftware. Bilder in RAW- und JPEG-Format können simultan gespeichert werden. Als Software zur Verarbeitung von Kamera-Rohdaten wird Digital Photo Professional mitgeliefert. Das Gehäuse besteht aus einer Magnesiumlegierung.

Die Kamera verfügt nicht über einen integrierten Blitz. Stattdessen sind die Standard-Anschlüsse für Blitzgeräte vorhanden, ein Blitzschuh über dem Sucher und ein X-Synchronanschluss an der linken Seite.

Im Februar 2009 gab es eine Rückrufaktion[1] des Herstellers, bei der die Halterung des Spiegels verstärkt wurde.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Canon EOS 5D – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. EOS 5D mirror repair (Memento des Originals vom 11. April 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/cpn.canon-europe.com, Rückrufaktion von Canon im Februar 2009

Auf dieser Seite verwendete Medien

Canon EOS 5D.jpg
Autor/Urheber: Charles Lanteigne, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Canon EOS 5D camera, with Canon EF 50mm f/1.4 USM lens (fitted with a B+W 010 UV-Haze 58mm filter).
EOS Logo.svg
Logo for EOS-Systems.