Canisianum (Innsbruck)

Collegium Canisianum
x
SeminartypTheologenkonvikt
AnschriftSillgasse 6
6020 Innsbruck
LandÖsterreich
Gründungsjahr1910
RektorPater Andreas Schermann SJ
SpiritualPater Josef Thorer SJ
Webadressewww.canisianum.at
Das Gebäude „Canisianum“ in der Tschurtschenthalerstraße, in dem das Collegium Canisianum bis 2013 untergebracht war.

Das Canisianum in Innsbruck ist einerseits ein Gebäude in der Tschurtschenthalerstraße 7, das 1910/11 für ein internationales Theologenkonvikt der Jesuiten im neuromanischen Stil errichtet worden ist. Andererseits ist es auch der Name des Priesterkollegs selbst, das 2013 wieder von der Tschurtschenthalerstraße 7 in die Sillgasse 6 übersiedelt ist. Es steht bis heute unter der Trägerschaft des Jesuitenordens.

Geschichte

Das Canisianum ist nach dem Heiligen Petrus Canisius benannt und wurde 1910/11 unter Regens P. Michael Hofmann gebaut. Es löste das Theologenkonvikt Nicolaihaus ab.

Während des Ersten Weltkrieges beherbergte es von 1915 bis 1919 auch die Studenten des Germanicums von Rom. Am 21. November 1938 wurde das Canisianum von den Nationalsozialisten geschlossen und konnte erst im Oktober 1945 wieder eröffnet werden.

Im Sommer 2013 ist das Collegium Canisianum in Räumlichkeiten des Jesuitenkollegs in der Sillgasse übersiedelt, wo es auch ursprünglich angesiedelt war. Seither befindet sich im Gebäude in der Tschurtschenthalerstraße ein Studierendenheim der Akademikerhilfe.

Bekannte Absolventen des Konvikts

Weblinks

Commons: Canisianum – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 47° 16′ 28″ N, 11° 23′ 58″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the Vatican City.svg
Autor/Urheber: Autor/-in unbekanntUnknown author, Lizenz: CC0
Die Flagge der Vatikanstadt.
Innsbruck-Tschurtschenthalerstr7.jpg
Autor/Urheber: Leitzsche, Lizenz: CC0
Seminar, Canisianum mit Kirche und Einfriedung: Tschurtschenthalerstraße 7 in Innsbruck