Canchungo

Canchungo
Canchungo
Koordinaten12° 4′ N, 16° 2′ W
Basisdaten
StaatGuinea-Bissau

Provinz

Norte
RegionCacheu
Fläche642,9 km²
Einwohner43.709 (2009)
Dichte68 Ew./km²
Kultur
PartnerstädteVillach, Porto
Stadtwappen von Teixeira Pinto, heute Canchungo
Stadtwappen von Teixeira Pinto, heute Canchungo

Canchungo ist eine Stadt mit 11.600 Einwohnern (Stand 2009)[1] im Nordwesten Guinea-Bissaus. Sie gehört zur Verwaltungsregion Cacheu und liegt 21 km südlich der Stadt Cacheu und 79 km nördlich der Landeshauptstadt Bissau.

Canchungo ist Sitz des gleichnamigen Sektors mit einer Fläche von 643 km²[2] und 43.709 Einwohnern.[1]

Bis zur Unabhängigkeit 1974 trug die Stadt den kolonialen Ortsnamen Vila de Teixeira Pinto, benannt nach dem portugiesischen Kolonialoffizier João Teixeira Pinto (1876–1917).[3]

Bevölkerung

Der Ort hatte laut Zensus 2009 genau 11.600 Einwohner,[1] mit den Manjaco als traditionell bedeutendster Ethnie.

Gliederung

Die Sektorhauptstadt Canchungo ist in elf, mit Untergliederungen 16 Ortsteile (Bairros) gegliedert.

Der gesamte Sektor Canchungo umfasst knapp 120 Ortschaften, häufig ländliche Dörfer (Tabancas).[4]

Zu den wichtigsten Orten neben der Sektorhauptstadt zählen:

  • Bará (696 Einwohner)
  • Beniche (675 Einwohner)
  • Cabienque (605 Einwohner)
  • Catchobar (1.015 Einwohner in zwei Ortsteilen)
  • Cuécué (352 Einwohner)
  • Jolmete (654 Einwohner)
  • Pelundo (2.358 Einwohner in drei Ortsteilen)
  • Petabe (719 Einwohner)
  • Pisse (237 Einwohner)
  • Tchulame (607 Einwohner)

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Die alte portugiesische Kirche im überwiegend animistischen und islamischen Canchungo

Die Stadt ist bekannt für ihr Kunsthandwerk, insbesondere die Korbflechterei, die Keramik und die gewebten Stoffe der Manjaco.[5]

Eine Vielzahl Gebäude der portugiesischen Kolonialzeit haben sich erhalten, etwa der charakteristische Wasserturm von 1946, die Kirche, die Schule von 1947, das alte Kino und ehemalige Verwaltungsgebäude. Auch die zentralen Alleen sind noch in Gebrauch, mit den hohen Laternenpfählen der heute nicht mehr funktionierenden Straßenbeleuchtung.[5]

Das frühere Denkmal Teixeira Pintos auf dem Platz in einem der zwei zentralen Kreisverkehre ist heute nicht mehr zu sehen: der Sockel blieb nach der Entfernung der Statue nach der Unabhängigkeit 1974 leer, die abgebaute Bronzestatue befindet sich mit anderen abgebauten Statuen aus der Kolonialzeit im Fort von Cacheu.

Sport

Wichtigster Sportverein im Sektor ist der Fußballklub Futebol Clube de Canchungo. Nach mehreren Auf- und Abstiegen spielt er seit 2014 wieder in der höchsten Spielklasse des Landes, dem Campeonato Nacional da Guiné-Bissau. Zweimal konnte er bisher den Landespokal Taça Nacional da Guiné-Bissau gewinnen, 2014 und 2017.

Seine bisher erfolgreichste Saison spielte der Klub 2016/2017: nach seinem zweiten Gewinn des Landespokals schlug er den Landesmeister Sport Bissau e Benfica im guinea-bissauischen Supercup Supertaça "Boer" da Guiné-Bissau mit 1:0.[6]

Der FC Canchungo empfängt seine Gäste im Estádio Saco Vaz.

Wirtschaft und Verkehr

Galp-Tankstelle vor dem Ortseingang Canchungos

Canchungo ist ein bedeutender regionaler Handelsort, insbesondere seine Markthalle, deren bunte Stände sich bis über die zentrale Allee erstrecken. Der hiesige Bankschalter der Banco da África Ocidental und die Tankstelle der portugiesischen Galp am Ortseingang sind die einzigen Versorgungseinrichtungen ihrer Art bis zur Regionshauptstadt Cacheu.

Die Stadt ist über eine vergleichsweise gute Asphaltstraße mit der Hauptstadt Bissau verbunden, jedoch geht diese am Ortseingang von Canchungo in Lehmpisten über.

Canchungo verfügt über einen Flugplatz mit dem ICAO-Code GGCG.

Söhne und Töchter

  • António Baticã Ferreira (* 1939), Lyriker und Arzt
  • Aristides Gomes (* 1954), Premierminister von Guinea-Bissau

Städtepartnerschaft

Weblinks

Commons: Canchungo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c Einwohner per Region, Sektor und Ortschaft nach Geschlecht, Volkszählung 2009 (Memento des Originals vom 31. März 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.stat-guinebissau.com (S. 131, port.), PDF-Abruf beim Nationalen Statistikamt INE vom 30. Dezember 2017
  2. Statistischer Jahresbericht Guinea-Bissau 2015 (Memento des Originals vom 22. Juni 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.stat-guinebissau.com (S. 11), PDF-Abruf beim Nationalen Statistikamt INE vom 30. Dezember 2017
  3. Landkarte mit Teixeira Pinto in Portugiesisch-Guinea von 1961
  4. Einwohner per Region, Sektor und Ortschaft nach Geschlecht, Volkszählung 2009 (Memento des Originals vom 31. März 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.stat-guinebissau.com (S. 131, port.), PDF-Abruf beim Nationalen Statistikamt INE vom 20. Januar 2018
  5. a b Joana Benzinho, Marta Rosa: À Descoberta da Guiné-Bissau., Afectos com Letras/EU, Pombal 2015, ISBN 978-989-20-6252-5, S. 64.
  6. Webseite zur Fußballsaison 2016/17 in Guinea-Bissau, Website der Rec.Sport.Soccer Statistics Foundation, abgerufen am 6. Januar 2018
  7. Geminações de Cidades e Vilas. Associação Nacional de Municípios Portugueses, abgerufen am 13. Februar 2015 (portugiesisch).


Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Posto GALP em Canchungo.jpg
Autor/Urheber: Joehawkins, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Tankstelle der portugiesischen GALP am Ortsausgang von Canchungo.
Canchungo.PNG
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Domaleixo als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY 3.0

Coat of arms of the city of Canchungo (then Vila de Teixeira Pinto), Guinea-Bissau, during Portuguese rule (may be still in use). From the book of Almeida Langhans, "Armorial do Ultramar Português" 2 vols. 1966.

Emerson
Guinea-Bissau adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Guinea-Bissau
Igreja de Canchungo 02.jpg
Autor/Urheber: Joehawkins, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die katholische Kirche in Canchungo, noch zu Kolonialzeiten durch die Portugiesen errichtet. Auch wenn in der Region der Islam und die Naturreligionen vorherrschen, so spielt die Kirche doch eine Rolle in Bildung und sozialem Leben im Kreis Canchungo.