Canadian Open 1978 (Snooker)

Canadian Open 1978
Billard Picto 2-black.svg

Turnierart:Non-ranking
Teilnehmer:18
Austragungsort:Canadian National Exhibition, Toronto, Kanada
Eröffnung:16. August 1978
Endspiel:4. September 1978
Sieger:KanadaKanada Cliff Thorburn
Finalist:EnglandEngland Tony Meo
Höchstes Break:131 (EnglandEngland Tony Meo)
1977
 
1979

Die Canadian Open 1978 waren ein professionelles Non-ranking-Snookerturnier im Rahmen der Saison 1978/79. Sie wurden vom 16. August 1978 bis zum 4. September 1978 im Rahmen der Canadian National Exhibition in der kanadischen Metropole Toronto ausgetragen. Sieger wurde Lokalmatador Cliff Thorburn, der mit einem 17:15-Finalsieg über den englischen Amateur Tony Meo zum zweiten Mal das Turnier gewann. Meo spielte mit einem 131er-Break das höchste Break des Turnieres.[1][2]

Preisgeld

Nachdem es im Vorjahr eine Erhöhung des gesamten Preisgeldtopfes um etwa 3.000 Pfund Sterling gegeben hatte, wurde diese mit der 1978er-Austragung wieder rückgängig gemacht. Doch im Vergleich zu den Vorjahren bekamen lediglich Sieger und Finalist ein Preisgeld, sodass der Rest des Teilnehmerfeldes leer ausging.[3]

Preisgeld
Sieger3.077 £
Finalist1.026 £
Insgesamt4.103 £

Turnierverlauf

Im Bezug auf das Teilnehmerfeld gab es gleich mehrere Änderungen. So wurde die Teilnehmerzahl zum ersten Mal in der Turniergeschichte aufgestockt, statt 16 spielten nun 18 Spieler um den Turniersieg. Dies erforderte eine zusätzliche Runde, um alle Teilnehmer in den Turnierplan integrieren zu können. Ebenso verschob sich das Verhältnis zwischen Profis und Amateuren, diesmal nahmen neben acht Profispielern 10 Amateure teil. Unter ihnen war zum ersten Mal mit Steve Mizerak auch ein Amateurspieler aus dem Nachbarland USA, zeitgleich nahm aber im Vergleich zum Vorjahr keiner der Top 4 der Weltrangliste am Turnier teil. Somit war der bestplatzierte Spieler der Kanadier Cliff Thorburn auf Weltranglistenplatz 5.[1][4] Dagegen berichtet der teilnehmende Steve Davis, dass „Alex Higgins, John Spencer und Ray Reardon“ teilnahmen,[5] was lediglich von Higgins belegt ist.

Wie auch schon in den Vorjahren wurde bis einschließlich zum Halbfinale im Modus Best of 17 Frames gespielt, das Endspiel wurde schließlich im Modus Best of 33 Frames ausgetragen.[1]

 Erste Runde
Best of 17 Frames
Achtelfinale
Best of 17 Frames
Viertelfinale
Best of 17 Frames
Halbfinale
Best of 17 Frames
Finale
Best of 33 Frames
                       
    5KanadaKanada Cliff Thorburn9 
    AKanadaKanada Leo Levitt0 
 5KanadaKanada Cliff Thorburn9 
 AKanadaKanada Paul Thornley7 
    10EnglandEngland John Pulman6
    AKanadaKanada Paul Thornley9 
 5KanadaKanada Cliff Thorburn9 
 AKanadaKanada Kevin Robitaille5 
AEnglandEngland Tony Knowles9 17EnglandEngland Rex Williams2 
AVereinigte StaatenVereinigte Staaten Steve Mizerak7 AEnglandEngland Tony Knowles9 
 AEnglandEngland Tony Knowles5
 AKanadaKanada Kevin Robitaille9 
    AKanadaKanada Kevin Robitaille9
    AKanadaKanada Tom Regina2 
 5KanadaKanada Cliff Thorburn17
 AEnglandEngland Tony Meo15
    7NordirlandNordirland Alex Higgins9 
    AKanadaKanada Mario Morra5 
 7NordirlandNordirland Alex Higgins9
 AEnglandEngland Steve Davis8 
AEnglandEngland Steve Davis9 15EnglandEngland Willie Thorne3
AKanadaKanada Kari Elovaara0 AEnglandEngland Steve Davis9 
 7NordirlandNordirland Alex Higgins7
 AEnglandEngland Tony Meo9 
AEnglandEngland Tony Meo9 12KanadaKanada Bill Werbeniuk3 
AKanadaKanada Frank Jonik8 AEnglandEngland Tony Meo9 
 AEnglandEngland Tony Meo9
 27KanadaKanada Kirk Stevens3 
    27KanadaKanada Kirk Stevenskl.
    Freilos 

Century Breaks

Während des Turnieres spielte lediglich der englische Amateur Tony Meo zwei Century Breaks, ein 131er-Break im Achtelfinale und ein 104er-Break im Finale.[1][3]

Sonstiges

Der Engländer Steve Davis war noch Amateurspieler, als er an den Canadian Open teilnahm. Kurz zuvor hatte sein Manager Barry Hearn den Antrag auf den Profistatus bei der World Professional Billiards & Snooker Association eingereicht und Davis wurde die Teilnahme an den Canadian Open von Lucania gesponsert. Für Davis war es eine neue Erfahrung, die er in seiner Autobiographie unter anderem mit folgenden Worten beschreibt:

„Die Organisatoren des Turnieres mussten von irgendwo Geld bekommen haben, denn sogar die Eintrittskarten waren kostenlos. Sie konnten vielleicht auch nichts verlangen, weil es eine Durchgangsstraße war. Alles Mögliche passierte unter uns und viel Musik plärrte uns entgegen. […] Ich kam bis ins Viertelfinale, wo ich gegen Alex Higgins 9 zu 8 verlor. Das war eine meiner besten Vorstellungen gegen einen Profi bis jetzt, und das noch vor einer Menschenmenge. Ich fühlte mich wie ein Profi und ich fühlte, dass ich an diesen Tisch gehöre und zwar gegen die Legenden dieses Spiels.“

Steve Davis: Interesting – Meine Autobiografie, deutsche Übersetzung 2016, S. 81[5]

Als Davis aus Kanada nach England zurückkehrte, erteilte ihm die WPBSA den Profistatus. Davis spielte bis 2016 professionell Snooker und gewann unter anderem sechs Weltmeisterschaften.[5]

Einzelnachweise

  1. a b c d Ron Florax: 1978 Canadian Open. CueTracker.net, abgerufen am 17. März 2019 (englisch).
  2. Chris Turner: Canadian Open / Canadian Masters – World Ranking and Invitation Events. Chris Turner’s Snooker Archive, 2011, archiviert vom Original am 18. April 2016; abgerufen am 17. März 2019 (englisch).
  3. a b Ron Florax: 1978 Canadian Open - Finishes. CueTracker.net, abgerufen am 17. März 2019 (englisch).
  4. Ron Florax: Rankings - 1978-1979. CueTracker.net, abgerufen am 17. März 2019 (englisch).
  5. a b c Steve Davis: Interesting. 1. Auflage. Dragonstars Eventmanagement, Fürth 2016, ISBN 978-3-00-053061-6, S. 74–82 (englisch: Interesting. Ebury Press, London 2015.).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Northern Ireland.svg
Ulster Banner is a heraldic banner taken from the former coat of arms of Northern Ireland. It was used by the Northern Ireland government in 1953-1973 with Edwardian crown since coronation of Queen Elizabeth II, based earlier design with Tudor Crown from 1924. Otherwise known as the Ulster Flag, Red Hand of Ulster Flag, Red Hand Flag.
Flag of Northern Ireland (1953–1972).svg
Ulster Banner is a heraldic banner taken from the former coat of arms of Northern Ireland. It was used by the Northern Ireland government in 1953-1973 with Edwardian crown since coronation of Queen Elizabeth II, based earlier design with Tudor Crown from 1924. Otherwise known as the Ulster Flag, Red Hand of Ulster Flag, Red Hand Flag.
Billard Picto 2-black.svg
Autor/Urheber: LezFraniak, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Piktogram Billard 2-schwarz