Campion Cycle

Die Campion Cycle Company Ltd. war ein britischer Hersteller von Fahrrädern, Motorrädern und Cyclecars[1], der zwischen 1901 und 1926 in Nottingham ansässig war.

Motorräder

In die Campion-Motorräder wurden verschiedene Motoren eingebaut, z. B. von Minerva, Motor Manufacturing Company, Fafnir, Precision, Villiers, Blackburne oder J.A.P.

Auch die Rahmen kamen von Zulieferern.

Cyclecar

Das Cyclecar wurde nur 1913 gebaut und hatte einen V2-Motor von J.A.P. mit einer Leistung von 8 bhp (5,9 kW). Es besaß ein Reibscheibengetriebe, das durch einen Riemen mit der Hinterachse verbunden war[2].

Literatur

  • Nick Georgano: The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile, Volume 1 A–F. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1 (englisch)

Weblinks

Commons: Campion Motorräder – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile. 2001.
  2. Georgano, N.: Beaulieu Encyclopedia of the Automobile, HMSO, London (2000), ISBN 1-57958-293-1

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.