Camon (Ariège)

Camon
StaatFrankreich
RegionOkzitanien
Département (Nr.)Ariège (09)
ArrondissementPamiers
KantonMirepoix
GemeindeverbandPays de Mirepoix
Koordinaten43° 1′ N, 1° 58′ O
Höhe326–582 m
Fläche10,25 km²
Einwohner149 (1. Januar 2020)
Bevölkerungsdichte15 Einw./km²
Postleitzahl09500
INSEE-Code
Websitewww.camon09.org

Haupttor der Ummauerung des Dorfes

Camon ist eine französische Gemeinde im Nordosten des Departements Ariège in der Region Okzitanien. Camon liegt im ozeanischen Klima und wird von den Gewässern Hers-Vif, dem Roubichoux-Bach und verschiedenen anderen kleinen Bächen durchflossen. Die Stadt hat ein bemerkenswerte Natur, darunter ein Natura-2000-Gebiet, sowie fünf Naturschutzgebiete („Garonne, Ariège, Hers, Salat, Pique und Neste“) von ökologischem, faunistischem und floristischem Interesse.

Camon ist eine ländliche Stadt mit 149 Einwohnern im Jahr 2020, nachdem sie 1831 einen Bevölkerungsgipfel von 628 Einwohnern erlebt hatte. Ihre Einwohner werden Camonais oder Camonaises genannt.

Das architektonische Erbe der Stadt umfasst drei Gebäude, die als historische Denkmäler geschützt sind: das Oberhaus von Camon, das 2007 unter Denkmalschutz gestellt wurde, das Priorat und die Stadtmauern, die 1964 und 1994 unter Denkmalschutz gestellt wurden.

Camon ist als eines der Plus beaux villages de France (Schönste Dörfer Frankreichs) klassifiziert.[1]

Geografie

Umflossen von einem Mäander des Flusses Hers, liegt Camon am östlichsten Rand der Region Midi-Pyrénées und grenzt damit an den benachbarten Landesteil Languedoc-Roussillon. Das Klima wird sowohl von den nahen Bergen (Pyrenäen), wie auch vom Mittelmeer beeinflusst.

Geschichte

Mittelalter

Nach unbestätigter Überlieferung ließ Karl der Große im Jahr 778 hier im Flusstal des Hers ein Benediktinerkloster gründen. Schriftlich überliefert ist, dass im Jahr 923 ein steinernes Gebäude von Mönchen des Klosters Lagrasse errichtet wurde.

Der Überlieferung nach war es Karl der Große, der 778 auf diesem kleinen Felsvorsprung in einer Biegung des Flusses Hers ein Benediktinerkloster gründete. Schriftlich überliefert ist, dass im Jahr 923 ein steinernes Gebäude von Mönchen des Klosters Lagrasse errichtet wurde. Im 12. Jahrhundert wurde es zu einem einfachen Priorat. Zur gleichen Zeit wurde die erste befestigte Anlage gebaut, ebenso wie die Burg von Montaragou. Am 18. Juni 1279 wurde die Abtei mit ihren Befestigungsanlagen durch den Bruch des Puivert-Damms zerstört, der auch Mirepoix und die anderen Dörfer des Tals zerstörte. 1494 wurden das Dorf und seine Abtei von einer Plündererbande geplündert.

Neuzeit

Philippe de Lévis-Mirepoix, Bischof von Mirepoix und Prior von Camon, ließ zu Beginn des 16. Jahrhunderts alle Gebäude, die man heute sieht, einschließlich der Stadtmauer, wieder aufbauen. Zwischen 1560 und 1570 vervollständigte Kardinal Georges d'Armagnac, damals Prior von Camon, die Stadtmauer, indem er einen runden Turm daran bauen ließ.

Camon profitierte von 1902 bis 1939 von einer Station auf der Strecke von Moulin-Neuf nach Lavelanet. Es kam zu einer vorübergehenden Wiederaufnahme des Personenverkehrs vom 5. Mai 1941 bis zum 6. Mai 1946, da der kriegsbedingte Mangel an Möglichkeiten für den Straßentransport dazu führte, dass dem verbleibenden Personenzug ein Wagen mit Gütern angehängt wurde.

Sehenswürdigkeiten

  • Gotische Kirche Nativité-de-la-Vierge
  • Stadtbefestigung

Bevölkerungsentwicklung

Jahr19621968197519821990199920092016
Einwohner181147116110125144166141
Quellen: Cassini und INSEE

Weblinks

Commons: Camon – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Camon auf Les plus Beaux Villages de France (französisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Blason ville fr Camon (Ariège).svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blason région fr Occitanie.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Camon.jpg
Autor/Urheber: Yeza, Lizenz: CC BY-SA 3.0
camon