Cameron Menzies

Cameron Menzies
Cameron Menzies 2019
Zur Person
SpitznameCammy
NationSchottland Schottland
Geburtsdatum27. Juni 1989
GeburtsortGlasgow, Schottland
WohnortMuirkirk, Schottland
Dartsport
Dart seit2003
Wurfhandrechts
Darts24 g Unicorn
EinlaufmusikI'm Feelin' It von Sunset Bros und Mark McCabe
PDC
Aktiv2018–2020, seit 2022
Tour Cardseit 2022
Order of Merit51.[1]
BDO
Aktiv2005–2018
WDF
Aktiv2021
Wichtigste Erfolge
Infobox zuletzt aktualisiert: 4. April 2024

Cameron Menzies (* 27. Juni 1989 in Glasgow) ist ein schottischer Dartspieler.

Leben

Neben seiner Tätigkeit als professioneller Dartspieler arbeitet Menzies als Klempner. Zudem war er Torwart beim Fußballverein Lugar Boswell Thistle.[2] Er ist in einer Beziehung mit der Dartspielerin Fallon Sherrock.

Karriere

BDO/WDF

Menzies nahm 2006 erstmals an einem Turnier der BDO teil, bei den Gibraltar Open. Ein Jahr später nahm er zum ersten Mal am World Masters teil. 2008 spielte er bei den Benidorm Open sein erstes Finale, drei Jahre später konnte er das Turnier dann gewinnen. Bei den British Open 2013 spielte sich der Schotte bis ins Viertelfinale vor, wo er gegen James Wilson mit 1:4 verlor. 2016 gewann er dann die British Open. Menzies nahm somit auch an den World Masters 2016 teil, verlor jedoch unter den letzten 80 gegen den Iren John O’Shea. 2017 wurde er der erste Schotte, der die Scottish Open gewann, seitdem Gary Anderson dies zehn Jahre zuvor gelungen war. Er qualifizierte sich anschließend über einen regionalen Qualifier für die BDO World Trophy 2017. Dort verlor er knapp gegen Martin Adams zum Auftakt. Beim World Masters 2017 machte Menzies mit seinem Einzug ins Halbfinale auf sich aufmerksam, unterlag dort jedoch dem späteren Turniersieger Krzysztof Ratajski. Später im Jahr bekam er die Möglichkeit, als Repräsentant der BDO am Grand Slam of Darts teilzunehmen. Im entscheidenden Gruppenspiel gegen den mit Dartitis ringenden Berry van Peer unterlag er letztlich knapp. 2022 gelang dem Schotten die Qualifikation für die erste WDF-Weltmeisterschaft und spielte sich dort bis ins Halbfinale vor. Hier unterlag er schließlich dem Franzosen Thibault Tricole.

PDC

Menzies nahm an der PDC Q-School 2018 teil, nachdem er bei der BDO-Weltmeisterschaft früh verloren hatte. Es gelang ihm jedoch nicht, sich eine Tourkarte zu erspielen. Dafür qualifizierte er sich für das erste Turnier der European Tour, die European Darts Open in Leverkusen. Hierbei bezwang er zunächst Mark Wilson mit 6:2 in der ersten Runde, verlor dann aber gegen den späteren Turniersieger Michael van Gerwen.[3] Menzies gewann dann ein Turnier auf der Challenge Tour. Dies gelang ihm im Folgejahr noch zwei weitere Male, nachdem er erneut knapp bei der Q-School gescheitert war. Bei den UK Open 2019 wurde der Schotte aus dem Tableau gestrichen, nachdem er es nicht rechtzeitig zu seinem Board geschafft hatte. Bei den Austrian Darts Championship ging es für Menzies zum ersten Mal auf der European Tour ins Viertelfinale, 2021 fuhr er einen weiteren Sieg auf der Challenge Tour ein. 2022 war er nach vielen Anläufen bei der Q-School erfolgreich und ergatterte sich erstmals eine Tourkarte. Bei den UK Open konnte er kein Spiel gewinnen, qualifizierte sich aber im Laufe des Jahres zweimal für European Tour-Turniere.

Weltmeisterschaftsresultate

BDO

WDF

  • 2022: Halbfinale (4:5-Niederlage gegen FrankreichFrankreich Thibault Tricole)

PDC

Titel

PDC

Weblinks

Einzelnachweise

  1. PDC Order of Merit. Professional Darts Corporation, 1. April 2024, abgerufen am 4. April 2024 (englisch).
  2. Squad. Abgerufen am 6. September 2022 (englisch).
  3. Cameron Menzies announces intention to go to Q-School after Lakeside exit. 10. Januar 2018, abgerufen am 6. September 2022 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien