California State University, San Marcos

California State University, San Marcos
Gründung1989
Trägerschaftstaatlich
OrtSan Marcos
BundeslandKalifornien
LandVereinigte Staaten
PräsidentKaren S. Haynes (2011)[1]
Studierende10.276 (2011)[2]
JahresetatUS$ 12,99 Mio. (2009)[3]
Websitewww.csusm.edu
California State University, San Marcos
Cal State Bücherei

Die California State University, San Marcos (auch CSUSM oder Cal State San Marcos genannt) ist eine staatliche Universität in San Marcos in der Gegend von San Diego im US-Bundesstaat Kalifornien. Die Hochschule wurde 1989 gegründet. Sie ist Teil des California-State-University-Systems.

Geschichte

Bereits 1968 gab es erste Bemühungen im North County, San Diego eine Hochschule zu errichten[4]. Es sollte aber noch bis 1989 dauern ehe der damalige Gouverneur George Deukmejian die Gründung des 20. Campus der CSU in San Marcos per Gesetz beschloss.

Bill W. Stacy wurde im Juni 1989 als der erste Präsident der Hochschule ernannt und legte zusammen mit den 12 weiteren, von ihm eingestellten, Gründungsmitgliedern den Grundstein für die zukünftige Entwicklung der Hochschule. Bereits im Februar 1990 begannen die Arbeiten am neuen Campus, welche im August 1992 fertiggestellt wurden.

Da schon im September 1990 die ersten Studenten zugelassen wurden, mussten die Kurse bis zum Abschluss der Bauarbeiten in dafür angemieteten Räumlichkeiten durchgeführt werden. In den Folgejahren wurde der Campus stetig mit weiteren Gebäuden erweitert (u. a. Craven Hall, University Hall, Kellogg Library, Markstein Hall).

Studienangebot

Die CSU San Marcos ist in 4 Fakultäten unterteilt, an denen verschiedene Studiengänge angeboten werden[5]:

Sport

Alle Sportteams der CSU San Marcos treten unter dem Namen Cougars an. Das Maskottchen der Hochschule heißt Tukwut; die Bezeichnung des Kalifornischen Berglöwen aus der Sprache der lokalen, indianischen Ureinwohner.

An der Hochschule gibt es insgesamt 13 Mannschaften, die an den Wettkämpfen der NAIA (Region 2) teilnehmen[6]:

Einzelnachweise

  1. Office of the President. Abgerufen am 10. Dezember 2011 (englisch).
  2. CSUSM News. Archiviert vom Original am 7. Dezember 2011; abgerufen am 10. Dezember 2011 (englisch).
  3. National Association of College and University Business Officers and Commonfund Institute. (PDF; 194 kB) Archiviert vom Original am 14. Dezember 2017; abgerufen am 10. Dezember 2011 (englisch).
  4. CSUSM History. Abgerufen am 10. Dezember 2011 (englisch).
  5. CSUSM Colleges. Abgerufen am 11. Dezember 2011 (englisch).
  6. Cal State San Marcos Cougars. Abgerufen am 10. Dezember 2011 (englisch).

Weblinks

Commons: California State University, San Marcos – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 33° 7′ 42,2″ N, 117° 9′ 33,7″ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of California.svg
Flag of California. This version is designed to accurately depict the standard print of the bear as well as adhere to the official flag code regarding the size, position and proportion of the bear, the colors of the flag, and the position and size of the star.
Cal State San Marcos library.jpg
Cal State Buchhandlung.
Cal State San Marcos.jpg
Autor/Urheber: Thomas, Lizenz: CC BY 2.0
csusm