Caleb Deschanel

Caleb Deschanel (2009)

Joseph Caleb Deschanel (* 21. September 1944 in Philadelphia, Pennsylvania) ist ein US-amerikanischer Kameramann und Filmregisseur.

Karriere

Sein Debüt als Regisseur gab er 1976 mit dem Kurzfilm Züge. Sein Spielfilmdebüt folgte 1982 mit Der große Zauber. 1990 führte er Regie in drei Folgen der Fernsehserie Twin Peaks. Ein Jahr zuvor drehte er den Abenteuerfilm Crusoe.

Für seine Arbeit als Kameramann wurde Deschanel bislang für sechs Oscars nominiert, das letzte Mal 2019 für den Film Werk ohne Autor. Er gewann darüber hinaus zahlreiche weitere Auszeichnungen, darunter bereits 1976 den Silbernen Bären der Berliner Filmfestspiele für den Kurzfilm Züge. 2010 erhielt er den ASC Lifetime Achievement Award.

Er ist seit dem 8. Juli 1972 mit der Schauspielerin Mary Jo Deschanel verheiratet und Vater der Schauspielerinnen Emily und Zooey Deschanel.

Filmografie (Auswahl)

Kameramann
Regisseur

Weblinks

Commons: Caleb Deschanel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

CalebDeschanelByPhilKonstantin.jpg
I took this photo of Caleb Deschanel while he was in San Diego promoting the play he was directing.
  • Please acknowledge "Phil Konstantin" as the creator of this photograph.