Caitlyn Jenner

Caitlyn Jenner im Jahr 2015

Caitlyn Marie Jenner (* 28. Oktober 1949 in Mount Kisco, New York als William Bruce Jenner) ist eine US-amerikanische Sport- und TV-Persönlichkeit. Bei den Olympischen Spielen 1976 gewann sie, damals als Mann, die Goldmedaille im Zehnkampf und hielt den Zehnkampf-Weltrekord. Seit 2007 wirkt sie in der Reality-TV-Serie Keeping Up with the Kardashians mit.

Im Jahr 2015 gab Jenner bekannt, trans zu sein. Seit dem Juni desselben Jahres verwendet sie den weiblichen Vornamen Caitlyn. Sie ist seitdem Hauptfigur in der Reality-TV-Serie I Am Cait.

Leben

Sportliche Karriere als Bruce Jenner

Nachdem Jenner bei den Olympischen Spielen 1972 in München mit 7722 Punkten im Zehnkampf für Männer Platz 10 erreicht hatte, verbesserte Jenner sich in den Jahren danach stetig. 1974 übertraf Jenner mehrfach die 8000-Punkte-Marke. Mit 8245 Punkten gewann Jenner die Meisterschaft der AAU, mit 8308 Punkten den Länderkampf der Mehrkämpfer gegen die Sowjetunion und Deutschland. Die 8308 Punkte sicherten Jenner auch den ersten Platz in der Weltjahresbestenliste.

Am 9. und 10. August 1975 gelang Jenner in Eugene beim Länderkampf gegen die Sowjetunion und Polen mit 8524 Punkten ein erster Weltrekord. Jenner übertraf die bis dahin gültige Marke von Mykola Awilow um 70 Punkte. Da in Eugene die elektronische Zeitmessung ausgefallen war, war die tatsächliche Verbesserung des Weltrekordes nur gering. Zum Ende der Saison gewann Jenner mit 8045 Punkten den Titel bei den Panamerikanischen Spielen in Mexiko-Stadt.

Jenner (rechts), der liberianische Präsident William Tolbert (links) und US-Präsident Gerald Ford (Mitte) am 21. September 1976 im Weißen Haus

Bei der AAU-Meisterschaft 1976, die gleichzeitig als Olympiaqualifikation diente, verbesserte Jenner in Eugene am 25. und 26. Juni den Weltrekord um 14 Punkte, wobei auch bei dieser Leistung teilweise handgestoppte Zeiten in die Wertung eingingen. Im Weitsprung wurde Jenners zweitbeste Weite in das Weltrekordprotokoll aufgenommen, weil bei Jenners bestem Versuch zu starker Rückenwind geweht hatte. Jenners Siegesleistung für die AAU-Meisterschaft lag vier Punkte über dem Weltrekord.

Bei den Olympischen Spielen in Montreal war Jenner nach den zwei Weltrekorden klar favorisiert. Nach dem ersten Tag, dem 29. Juli, lag Jenner mit 35 Punkten Rückstand hinter Guido Kratschmer und dem Titelverteidiger Mykola Awilow auf Rang 3. Erst nach der achten Disziplin, dem Stabhochsprung, übernahm Jenner die Führung. Als starker Speerwerfer und 1500-Meter-Läufer konnte Jenner den Vorsprung in den letzten beiden Disziplinen noch deutlich ausbauen. Jenner gewann mit 8618 Punkten vor Kratschmer (8411) und Awilow (8369). Nach der seit 1985 gültigen Zehnkampfwertung wird Jenners dritter und letzter Weltrekord mit 8634 Punkten bewertet.

1976 wurde Jenner mit der Sportler-des-Jahres-Auszeichnung von Associated Press geehrt und 1986 in die U.S. Olympic Hall of Fame aufgenommen.

Außersportliche Karriere

Mit den sportlichen Erfolgen stellte sich für Jenner auch der finanzielle Erfolg ein, unter anderem durch Werbeverträge mit Visa, MCI und Coca-Cola.

Nach dem Gewinn der Goldmedaille beendete Jenner ihre sportliche Laufbahn und begann eine Karriere als Filmschauspieler. Bekannte Filme sind u. a. Supersound und flotte Sprüche (1979, OT: Can’t Stop the Music mit Village People) und Grambling’s White Tiger (1981).

Im März 2021 nahm Jenner als Phoenix an der fünften Staffel der US-amerikanischen Version von The Masked Singer teil, in der sie als zweite Teilnehmerin ausschied.[1]

Am 23. April 2021 kündigte Jenner an, für die Gouverneurswahl in Kalifornien 2022 antreten zu wollen.[2]

Privates

Jenner (1996)

Jenner war von 1972 bis 1981 in erster Ehe mit Chrystie Crownover verheiratet. Aus dieser Ehe stammen Sohn Burt und Tochter Casey.

In derselben Woche, in der Jenner und Chrystie Crownover geschieden wurden, heiratete Jenner die Schauspielerin Linda Thompson. Aus dieser Ehe stammen die Söhne Brandon und Brody.

Jenner fing in den 1980ern den Prozess der Geschlechtsangleichung an, lernte dann jedoch Kris Kardashian (geborene Houghton) kennen, die Jenner 1991 in dritter Ehe heiratete.[3][4] Mit ihr hat Jenner als leibliche Kinder die Töchter Kendall und Kylie, Kris brachte die Töchter Kourtney, Kim und Khloé sowie ihren Sohn Rob aus erster Ehe mit dem Anwalt Robert Kardashian mit in die Ehe. Die Ehe wurde im Dezember 2014 wegen unüberbrückbarer Differenzen geschieden. Mit Kris und deren Kindern war Jenner in der Familien-Reality-Soap Keeping Up with the Kardashians zu sehen. Ihr Sohn Brody Jenner hatte eine Rolle in der MTV-Serie The Hills.

Am 7. Februar 2015 war Jenner in einen Verkehrsunfall im kalifornischen Malibu verwickelt, bei dem eine Frau getötet und sieben weitere Personen verletzt wurden.[5]

Am 24. April 2015 gab sie bekannt, eine trans Frau zu sein.[6][7] Im Juni 2015 wurde die 65-jährige Jenner auf der Titelseite der Zeitschrift Vanity Fair als Frau abgebildet, fotografiert von der Starfotografin Annie Leibovitz. Sie gab dabei gleichzeitig ihren neuen Vornamen Caitlyn bekannt.[8][9] Die Resonanz auf den Artikel war groß, das Weiße Haus unter Barack Obama gratulierte.[10] Am 25. September gab ein Gericht ihrem Antrag auf Änderung ihres Namens und Geschlechts statt.[11][12] Die bisher achtteilige Fernsehserie I Am Cait, die seit Sommer 2015 ausgestrahlt wird, dokumentiert ihre Geschlechtsangleichung.[13] Sie war die 2015 zweithäufigstgesuchte Person auf Google[14].

Politische Positionen

Jenner ist Mitglied der Republikanischen Partei und war Anhängerin von Donald Trump.[15]

Im September 2021 kandidierte sie für das Amt des Gouverneurs von Kalifornien.[16] Zuvor hatte eine Petition für einen Recall (Abwahlverfahren) gegen den demokratischen Amtsinhaber Gavin Newsom ausreichend Stimmen erhalten. Das Abwahlverfahren scheiterte. Jenner war eine von 53 Bewerbungen für die mögliche Nachfolge und erhielt 1 % der Stimmen.[17]

Jenner äußert sich dezidiert gegen die Teilnahme von Transfrauen im Frauensport, wie die Schwimmerin Lia Thomas. Jenner lancierte 2023 die Initiative «Fairness First» und bezeichnet sich selbst als «Vertreterin des gesunden Menschenverstands»: Keine Hormontherapie der Welt könne aufheben, was eine männliche Pubertät in einem Körper bewirke. Transfrauen haben ein größeres kardiovaskuläres System, längere Arme und Beine und mehr Muskelmasse als biologische Frauen.[18]

Werke

  • Challenge: Bruce Jenner’s Story. 1977
  • Bruce Jenners Viewers Guide to The Olympics. 1980

Filmografie (Auswahl)

Motorsport-Statistik

Sebring-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1980Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Jim Busby IndustriesMarch-BMW M1Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Jim BusbyVereinigte StaatenVereinigte Staaten Rick KnoopAusfallGetriebeschaden
1986Vereinigte StaatenVereinigte Staaten 7-Eleven Roush RacingFord MustangVereinigte StaatenVereinigte Staaten Scott PruettRang 4 und Klassensieg
1987Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Roush RacingFord MustangVereinigte StaatenVereinigte Staaten Bobby AkinRang 8

Literatur

  • Manfred Holzhausen: Weltrekorde und Weltrekordler. Zehnkampf. Grevenbroich 2004

Weblinks

Commons: Caitlyn Jenner – Sammlung von Bildern

Einzelbelege

  1. Dana Rose Falcone: The Masked Singer Season 5 Eliminates First Group B Contestant, Who Says 'Don't Feel Sorry for Me'. In: People. 17. März 2021, abgerufen am 18. März 2021 (englisch).
  2. USA: Nun offiziell: Caitlyn Jenner will Gouverneurin von Kalifornien werden. In: queer.de. 23. April 2021, abgerufen am 23. April 2021.
  3. Caitlyn Jenner reveals she had her boobs removed.
  4. Erin Clements: Caitlyn Jenner opens up about transitioning in the 1980s before marriage to Kris.
  5. War Bruce Jenner beim Unfall am SMS-Schreiben? Bericht in 20 Minuten vom 8. Februar 2015 (abgerufen am 10. Februar 2015).
  6. Daniel E. Slotnik: Bruce Jenner Says He’s Transitioning to a Woman. In: The New York Times. 24. April 2015, abgerufen am 25. April 2015 (englisch, Erschien auch in der Printausgabe vom 25. April 2015 auf Seite B6 der New Yorker Ausgabe unter dem Titel „In Interview, Jenner Says He Identifies as a Woman“).
  7. Dawin Ennis: Bruce Jenner: 'I'm A Woman'. In: Advocate.com. 24. April 2015, abgerufen am 25. April 2015 (englisch, Mit Historischer Entwicklung der öffentlichen Kommentare und Gerüchte).
  8. Joanna Robinson: Annie Leibovitz Speaks for the First Time About Her Historic Caitlyn Jenner Cover.
  9. Introducing Caitlyn Jenner, in vanityfair.com, abgerufen am 1. Juni 2015
  10. Neue Identität für US-Star Jenner: Das Weiße Haus gratuliert. via Spiegel Online, 2. Juni 2015;.
  11. Jana Kasperkevic: Judge approves Caitlyn Jenner's formal request for name change. In: The Guardian. 26. September 2015, abgerufen am 27. September 2015 (englisch).
  12. n-tv Nachrichtenfernsehen: Caitlyn Jenner entkommt Strafe.
  13. Felix Stephan: Caitlyn Jenner: Triumph der Freikörperkultur. via Die Zeit, 3. Juni 2015;.
  14. Here Are the 10 Most Popular People of the Year According to Google. In: Cosmopolitan. 16. Dezember 2015, abgerufen am 5. März 2016.
  15. Caitlyn Jenner wendet sich gegen Trump. In: Der Spiegel. 26. Oktober 2018, abgerufen am 15. August 2021.
  16. Kalifornien: Caitlyn Jenner kandidiert offiziell für Gouverneursamt. In: Der Spiegel. 23. April 2021, abgerufen am 23. April 2021.
  17. Dr. Shirley N. Weber: California Gubernatorial Recall Election - Statement of Vote, September 14, 2021 CA Secretary of State, 22. Oktober 2021, abgerufen am 25. November 2021
  18. Caitlyn Jenner war als Bruce «The World’s Greatest Athlete». Heute kämpft sie gegen Transgender im Frauensport In: Neue Zürcher Zeitung vom 8. August 2023

Auf dieser Seite verwendete Medien

Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Flag of the German Olympic Team (1960-1968).svg
Die Olympiaflagge der gesamtdeutschen Mannschaft von 1960 und 1964, sowie beider deutschen Mannschaften 1968.
German Olympic flag (1959-1968).svg
Die Olympiaflagge der gesamtdeutschen Mannschaft von 1960 und 1964, sowie beider deutschen Mannschaften 1968.
Flag of the Soviet Union (1955-1980).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the Soviet Union (dark version).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Olympic flag.svg
Olympische Flagge
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Caitlyn Jenner.jpeg
United States Ambassador to the United Nations, Samantha Power interviews Caitlyn Jenner about LGBT rights for Human Rights Day, 10 December 2015

Here's what Ambassador Power said about it on Facebook:

Today is International Human Rights Day. At the United Nations, we’re working to integrate LGBT rights into every discussion on human rights, but there is still so much more we can do so that everyone has the freedom to live as they are without fear. It was good to talk to Caitlyn Jenner recently about the important work we can do at home, at the UN, and internationally. Around the world - and here in the US - transgender people face bullying, abuse, and even fatal violence simply for who they are. The threat is all too real for too many: from 2008-2014, over 1,600 transgender people were killed worldwide. LINK.
Bruce Jenner greets Gerald Ford and William Tolbert in 1976.jpg
September 21, 1976: "As usual, the guest list for this dinner included individuals from a wide variety of fields. President Ford and President William Tolbert of Liberia greeted athlete Bruce Jenner, who had won the gold medal in the decathlon at the 1976 Summer Olympics, in the receiving line."
Bruce Jenner 1996.jpg
Autor/Urheber: John Mathew Smith & www.celebrity-photos.com from Laurel Maryland, USA, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Wash D.C. 1996