Cagney & Lacey

Fernsehserie
TitelCagney & Lacey
OriginaltitelCagney & Lacey
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
GenreKriminalserie
Erscheinungsjahre1981–1988, 1994–1996
Länge45 Minuten
Episoden126 + 4 Fernsehfilme in 7 Staffeln (Liste)
IdeeBarbara Avedon,
Barbara Corday
MusikBill Conti (Titelmusik ab 2. Staffel),
Nelson Riddle (1. Staffel)
Titelmusik 1. Staffel: Michael Stull
Erstausstrahlung8. Okt. 1981 auf CBS
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
27. Aug. 1987 auf Sat.1
Besetzung
Durchgehende Hauptrollen
  • Meg Foster: Det. Christine Cagney
    (Staffel 1)
  • Sharon Gless: Det./Sgt./Lt.
    Christine Cagney (ab Staffel 2)
  • Tyne Daly: Det. Mary Beth Lacey
  • Al Waxman: Lt. Albert (Bert) Samuels
  • Carl Lumbly: Det./Sgt. Marcus Petrie
    (Staffel 1 bis 7)
  • Martin Kove: Det. Victor Isbecki
  • Sidney Clute: Det. Paul La Guardia
    (Staffel 1 bis 4)
  • John Karlen: Harvey Lacey
  • Harvey Atkin: Sgt. Ronald Coleman

Cagney & Lacey ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die vom 8. Oktober 1981 bis zum 16. Mai 1988 von CBS im amerikanischen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Sie umfasst sieben Staffeln mit insgesamt 126 Folgen und vier Spielfilme. Erzählt wird die Geschichte zweier Polizeibeamtinnen vom 14. Revier in New York City. Die sehr unterschiedlichen Frauen werden verkörpert von Meg Foster bzw. Sharon Gless in der Rolle der Christine Cagney und Tyne Daly in der Rolle der Mary Beth Lacey.

Christine Cagney ist eine selbstbewusste und karriereorientierte alleinstehende Frau, während Mary Beth Lacey eine glückliche Ehe führt und nicht allein ihren Beruf als Mittelpunkt ihres Lebens ansieht. Oft fühlt sie sich hin- und hergerissen zwischen Familie und Beruf. Die beiden Frauen verbindet eine Freundschaft, auch wenn sie immer mal wieder aneinandergeraten. Damit ist die Serie die Erste, die als weiblicher Buddy-Film gedeutet werden kann[1]. Sie gilt als eine der ersten Fernsehserien, in der Frauen nicht nur als schmückendes Beiwerk dienten, da sie als gleichberechtigte, erfolgreiche Frauen in einem männlich dominierten Arbeitsumfeld porträtiert sind. Wie ihre männlichen Kollegen haben sie ihre Aufgaben zu bewältigen und nebenher noch mit ganz normalen Alltagsproblemen zu kämpfen.[2]

Die Serie wurde mehrfach ausgezeichnet.

Handlung

Tyne Daly (Mary Beth Lacey) und Sharon Gless (Christine Cagney), v. l., 1999

Dargestellt werden Christine Cagney und Mary Beth Lacey, zwei Polizeibeamtinnen vom 14. Revier in New York City, in ihrem beruflichen Alltag. Gezeigt werden die beiden sehr unterschiedlichen Frauen bei ihrem täglichen Einsatz, der teils aus Routinearbeiten besteht, aber auch immer wieder brisante Fälle wie Vergewaltigung, Prostitution, Drogenhandel oder Kindesmissbrauch beinhaltet, die ihre ganze Einsatzbereitschaft fordern.

Thematisiert wird auch die Freundschaft der beiden Frauen sowie ihr familiärer Hintergrund. Christine Cagney ist Single mit wechselnden Beziehungen, während Mary Beth Lacey seit vielen Jahren verheiratet und mehrfache Mutter ist.[3]

Hintergrund

Produktion

Der Serie ging der 1981 produzierte Fernsehfilm Cagney & Lacey voraus, in dem die Rolle der Christine Cagney noch von Loretta Swit gespielt wurde. Als die Serie dann in Produktion ging, übernahm Meg Foster den Part, da Swit wegen langfristiger Verpflichtungen in der Antikriegssatire M*A*S*H nicht zur Verfügung stand. Nach nur zwei Folgen wurde die Serie abgesetzt. Den Sender störte, neben den niedrigen Quoten, vor allem die Darstellung der Christine Cagney, die zu karriereorientiert erschien und nicht der traditionellen Auffassung von Weiblichkeit entsprach. Neben der eher robusten Mary Beth Lacey, die von Tyne Daly bereits im Pilotfilm verkörpert worden war, wurde als Gegenpart eine femininere Frauenfigur gewünscht. Die Rolle der Christine Cagney wurde deshalb nach den sechs mit Foster gedrehten Episoden erneut umbesetzt, man verpflichtete Sharon Gless. Mit Beginn der zweiten Staffel änderte man darüber hinaus den Vorspann und die Titelmusik. Statt „Ain't that the Way“ von Michael Stull hört man nun eine rein instrumentale Musik von Bill Conti. Außerdem überarbeitete man auch die Kulisse des 14. Reviers.[2][4][5]

1983 wurde die Serie vom US-Sender CBS wegen zu geringer Einschaltquoten erneut abgesetzt, doch Fans der Serie versuchten sie durch Briefkampagnen und Proteste in den Printmedien zu retten. Schließlich überzeugten die ansteigenden Quoten der Wiederholungen die Verantwortlichen, doch neue Staffeln produzieren zu lassen. Durch die Verzögerung konnten im dritten Jahr allerdings nur sieben Folgen gedreht werden.[5] Nach dem Ende der Serie 1988 wurden 1994 noch vier Fernsehfilme gedreht. Lediglich im ersten Film sind neben Christine Cagney, Mary Beth und Harvey Lacey einige ihrer alten Kollegen zu sehen.

Die Serie wurde in Los Angeles und New York gedreht.[2]

Ausstrahlung in Deutschland

Ab dem 27. August 1987 strahlte Sat.1 die Serie erstmals aus. Im wöchentlichen Rhythmus zeigte der Sender 39 Episoden der Staffeln zwei bis vier. Die letzte Episode (56, Die Zeugin) wurde am 9. Juni 1988 gezeigt.

Zwischen dem 8. September 1988 und dem 15. Juni 1989 folgten, wiederum einmal pro Woche, weitere 40 Episoden aus den Staffeln fünf bis sieben. Ab Oktober 1989 wurden weitere elf Episoden der letzten Staffel gesendet; 29 Folgen warteten damit noch auf ihre deutsche Erstausstrahlung.

Im September 1990 wurden an einem Abend die letzten beiden Folgen (FBI schaltet sich ein) erstmals gezeigt. Ab 1991 folgten 16 bis dahin noch nicht gezeigte Episoden. Die noch fehlenden 11 Folgen – hauptsächlich aus der 5. Staffel – erlebten dann erst ab August 1995 ihre deutsche Fernsehpremiere. Diese Episoden waren bereits vor dem Tod von Edgar Ott 1993 synchronisiert worden, sodass er auch hier als deutsche Stimme von Lt. Samuels zu hören ist. Sat.1 hatte damit bis Oktober 1995 alle Episoden mit Sharon Gless gezeigt; nur die sechs Folgen mit Meg Foster fehlten weiterhin.

Mary Beth Lacey wurde in den ersten 39 Episoden (1987/88) von Traudel Haas gesprochen, in allen weiteren Folgen von Susanna Bonaséwicz. Die von Sharon Gless gespielte Christine Cagney wurde durchgängig von Alexandra Lange synchronisiert.

Das ZDF strahlte 1996 die ersten beiden Fernsehfilme aus. Die beiden anderen folgten im folgenden Jahr bei VOX in umgekehrter Reihenfolge. Cagney und Lacey wurden wieder von Alexandra Lange und Susanna Bonaséwicz gesprochen.

Ab Juli 2010 strahlte der österreichische Sender Puls 4 erstmals eine deutsche Fassung der sechs Folgen mit Meg Foster aus. 2012 folgte die Premiere in Deutschland bei sixx. Traudel Haas war wieder als Mary Beth Lacey zu hören und Roland Hemmo ersetzte den verstorbenen Edgar Ott. Für Meg Fosters Christine Cagney wurde Heidrun Bartholomäus verpflichtet. Alle weiteren Sprecher stimmen mit der Sat.1-Bearbeitung überein. Diese Folgen waren mindestens 10 Jahre vor ihrer Ausstrahlung synchronisiert worden, da der im März 2000 verstorbene Hermann Ebeling auch hier als Det. La Guardia zu hören ist.[6][7]

ONE zeigte die Serie im Herbst 2020 erstmals in einer HD-Neuabtastung, die teilweise vom originalen 4:3-Format auf 16:9 beschnitten wurde. Außerdem bot man erstmals im deutschen Fernsehen auch den Originalton an.[8]

Darsteller

Hauptdarsteller

RollennameSchauspielerStaffelSynchronsprecher
Det./Sgt./Lt. Christine CagneyLoretta SwitPilotfilm[A 1]
Meg FosterStaffel 1Heidrun Bartholomäus
Sharon GlessStaffel 2–7, FilmeAlexandra Lange
Det. Mary Beth LaceyTyne DalyPilotfilm, Staffel 1–7, FilmeTraudel Haas (1. Stimme)
Susanna Bonaséwicz (2. Stimme)
Lt. Albert SamuelsAl WaxmanPilotfilm, Staffel 1–7, 1. FilmRoland Hemmo (Staffel 1)
Edgar Ott (Staffel 2–7)
Jochen Schröder (1. Film)
Det./Sgt. Marcus PetrieCarl LumblyStaffel 1–7 (bis Ep. 107), 1. FilmHans-Jürgen Wolf
Det. Victor IsbeckiJefferson MappinPilotfilm[A 1]
Martin KoveStaffel 1–7, 1. FilmThomas Petruo
Det. Paul La GuardiaSidney CluteStaffel 1–4[A 2][9]Hermann Ebeling
Harvey LaceyRonald HunterPilotfilm[A 1]
John KarlenStaffel 1–7, FilmeJürgen Kluckert
Sgt. Ronald ColemanHarvey AtkinPilotfilm, Staffel 1–7, 1. FilmKarl Schulz
Sgt. Dory McKennaBarry PrimusStaffel 4 (Ep. 16, 17, 40–56)Joachim Kemmer
Det. Jonah NewmanDan ShorStaffel 5 (Ep. 62–82)Joachim Tennstedt
Det. Manny EspositoRobert HegyesStaffel 6–7 (Ep. 85–126), Film 1Stefan Gossler

Nebendarsteller

RollennameSchauspielerSynchronsprecher
Charles F. CagneyDick O’NeillKarl-Maria Steffens (einmal Staffel 1)
Hans Nitschke (Staffel 2–6)
Harvey Lacey jun.Jamie Dick (Pilotfilm)[A 1]
Tony La TorreCarlo Beddies (1. Stimme) [A 3]
Michael LaceyEvan Routband (Pilotfilm)[A 1]
Troy Slaten
Kenny Johnston (1. Film)[10]
Alice LaceyDana und Paige Bardolph
Michelle Sepe
Molly Orr (Filme)Anna Predleus (1. und 2. Film)
Det. Al CorassaPaul ManteeManfred Petersen
Deputy Inspector MarquetteJason BernardHarald Dietl
Christian Rode
Deputy Inspector KnelmanMichael FairmanGerd Holtenau
Staatsanwalt Todd FeldbergDavid PaymerJoachim Pukaß (Staffel 4–7)
Michael Nowka (einmal Staffel 4)
Lt. Jim ThorntonJames StephensHubertus Bengsch
David KeelerStephen MachtUwe Paulsen
Tony StantinopolisBarry SattelsNorbert Langer
Nick AmatucciCarl WeintraubDetlef Bierstedt
Brian CagneyDavid AckroydReinhard Kuhnert
Bridget CagneyAmanda WyssMaud Ackermann
Donna LaMarrCarole CookInken Sommer
Albert GrandFerdy MayneJoachim Nottke
Bruce MansfieldJohn HarkinsWolf Rüdiger Reutermann
Cpt. Jack HennesseyEdward WinterChristian Rode
Det. Mick SolomonStanley KamelUwe Paulsen (Staffel 1)
Rüdiger Joswig (Staffel 6)
Till Hagen (Staffel 7)
Martin ZibiskiRichard BradfordMichael Chevalier
Det. DupnikDan LauriaHans-Werner Bussinger
Claudia PetryVonetta McGeeSabine Jaeger
Jonelle Allen
Suzanne Stone
Lynne SutterJanet MacLachlanAlmut Eggert (Staffel 2–6)
Evelyn Maron (einmal Staffel 2)
Bon Bon LeChocolatAmy Van NostrandPhiline Peters-Arnolds

Anmerkungen:

  1. a b c d e Der Pilotfilm wurde bisher nicht synchronisiert.
  2. Sidney Clute wurde auch nach seinem Tod bis zum Ende der Serie zum Andenken im Vorspann genannt. Er tritt letztmals in Episode 58 Auf bewährte Weise am Ende der vierten Staffel auf.
  3. In den erst 1995 ausgestrahlten Folgen wird Harvey Jr. nicht mehr von Carlo Beddies gesprochen.

DVD-Veröffentlichungen

Serie

2007 erschien die zweite Staffel unter dem Titel Die erste Season mit Sharon Gless & Tyne Daly in einer fünf DVDs umfassenden Box bei MGM.

2017 begann Koch Media mit der Veröffentlichung neuer DVD Boxen. Die zweite Staffel erschien als Volume 1 am 24. August 2017. Zusätzlich zu der bereits von MGM veröffentlichten Dokumentation „TV-Gesetze brechen“ beinhaltet das Set Interviews mit den Schauspielern und Produzenten. Zeitgleich wurde auch die zweite Box (Volume 2) auf den Markt gebracht, die die erste (mit Meg Foster) und dritte sehr kurze Staffel der Serie sowie erstmals den deutsch untertitelte Pilotfilm mit Loretta Swit beinhaltet. Es folgten bis 2018 alle weiteren Staffeln in den Boxen Volume 3 bis Volume 6.[11] Die Serie wurde im Originalformat (4:3) veröffentlicht und ist sowohl in der deutschen Synchronfassung als auch im englischsprachigen Original verfügbar.

Fernsehfilme

Am 9. März 2012 erschienen zunächst die ersten drei Fernsehfilme auf Einzel-DVDs. Am 12. August 2012 folgte ebenfalls bei JustBridge Germany eine Box mit allen vier Fernsehfilmen. Der vierte Film (Und nichts als die Wahrheit…) ist bisher nicht einzeln erhältlich.[11] Die Serie liegt im ursprünglichen 4:3-Format, im englischsprachigen Original und der deutschen Synchronfassung vor.

Gesamtboxen

Neben diversen Veröffentlichungen in Einzelboxen wurde 2012 in den USA bei Visual Entertainment eine Box mit 32 DVDs veröffentlicht, die sämtliche Episoden mit Sharon Gless enthält. Gleichzeitig erschien eine Zusammenstellung mit 36 Discs, die zusätzlich die Episoden mit Meg Foster, die Fernsehfilme und den Pilotfilm mit Loretta Swit enthält.[11]

2019 erschien bei Koch Media eine deutsche Gesamtbox, die inhaltlich den Einzelboxen von Koch entspricht, mit allen Episoden der Serie auf 34 DVDs, jedoch ohne die Filme.[11]

Episodenliste

Erste Staffel

Folge #Deutscher TitelOriginaltitelErstausstrahlung
(USA)
Erstausstrahlung
(D), (A)
DrehbuchRegie
001Cagney & Lacey8. Okt. 1981Barbara Avedon; Idee: Barbara CordayTed Post
002Das 14. RevierBang, Bang, You’re Dead
(You Call These Plain Clothes?)
25. März 19821. Okt. 2012
28. Juli 2010
Barbara Avedon and Barbara Corday;
Adaption: Barney Rosenzweig
Georg Stanford Brown
003Vater CharliePop Used to Work Chinatown1. Apr. 19822. Okt. 2012
29. Juli 2010
Brian McKayGeorg Stanford Brown
004MenschenhandelBeyond the Golden Door8. Apr. 19824. Okt. 2012
30. Juli 2010
Marshall GoldbergReza Badiyi
005StraßenszeneStreet Scene15. Apr. 19825. Okt. 2012
3. August 2010
Claudia AdamsRay Danton
006Aussage einer MutterSuffer the Children25. Apr. 19828. Okt. 2012
2. August 2010
Paul EhrmannRay Danton
007Unter PolizeischutzBetter Than Equal29. Apr. 19829. Okt. 2012
4. August 2010
Bud FreemanRay Danton

Zweite Staffel

Folge #Deutscher TitelOriginaltitelErstausstrahlung
(USA)
Erstausstrahlung
(D)
DrehbuchRegie
008Auf gute ZusammenarbeitWitness to An Incident25. Okt. 198227. Aug. 1987Paul L. Ehrmann and April Smith & Robert Crais & Jeffrey Lane & Frank Abatemarco;
Idee: Paul L. Ehrmann
Alexander Singer
009Einer von unsOne of Our Own1. Nov. 19823. Dez. 1987Robert Crais and April SmithReza Badiyi
010Gangster im SchönheitssalonBeauty Burglars8. Nov. 198210. Sep. 1987Robert Crais and April Smith;
Idee: Patt Shea and Robert K. Weiss
Ray Danton
011In panischer AngstHigh Steel15. Nov. 198228. Jan. 1991Rogers TurrentineReza Badiyi
012Gefährlicher AnschlußHot Line22. Nov. 198219. Nov. 1987Frank AbatemarcoLeo Penn
013Alle unter VerdachtInternal Affairs29. Nov. 198217. Sep. 1987Aubrey Solomon and Steven Greenburg;
Idee: Joanne Pagliaro
Alexander Singer
014Betrug der einsamen HerzenMr. Lonelyhearts6. Dez. 198211. Feb. 1991Jeffrey LaneJames Sheldon
015Im IrrtumConduct unbecoming13. Dez. 198224. Sep. 1987Rogers TurrentineAlexander Singer
016Der WeihnachtsabendI’ll Be Home for Christmas20. Dez. 198217. Dez. 1987Robert CraisBurt Brinckerhoff
017Auch das ist VerbrechenRecreational Use27. Dez. 19821. Okt. 1987April SmithAlexander Singer
018Jerris FahrradHopes and Dreams10. Jan. 19838. Okt. 1987Frank AbatemarcoPeter Levin
019Der MeisterdiebThe Grandest Jewel Thief of Them All17. Jan. 198326. Nov. 1987Michael PillerVictor Lobl
020Die NeueAffirmative Action24. Jan. 198315. Okt. 1987Jeffrey LanePeter Levin
021Ein glasklarer FallOpen and Shut Case31. Jan. 19831. Apr. 1987Terry Louise Fisher and Steve BrownNicholas Sgarro
022Wer war „Queen Mary“?Jane Doe #3714. Feb. 198322. Okt. 1987Peter LefcourtStan Lathan
023ProvokationDate Rape21. Feb. 198315. Apr. 1987Steve Brown;
Idee: Terry Louise Fisher and Steve Brown
John Tiffin Patterson
024Eine KriseBurn Out7. März 198329. Okt. 1987Del Reisman and Chelsea NickersonDon Weis
025Zwei, die es erwischtChop Shop14. März 19835. Nov. 1987Kevin Rodney SullivanBill Duke
026Diplomatischer KompromißLet Them Eat Pretzels21. März 19836. Mai 1991Peter LefcourtHarry Harris
027Das kann jedem passierenThe Gang’s All Here28. März 198312. Nov. 1987Lee SheldonChristian I. Nyby II
028Täter aus den eigenen ReihenA Cry for Help2. Mai 198310. Dez. 1987Terry Louise Fisher and Chris AbbottBarbara Peters
029Der InformantThe Informant9. Mai 19833. Juni 1991Larry Konner and Ronnie Wenker-KonnerMichael Vejar

Dritte Staffel

Folge #Deutscher TitelOriginaltitelErstausstrahlung
(USA)
Erstausstrahlung
(D)
DrehbuchRegie
030Grüne WitwenMatinee19. März 19841. Juli 1991Chris AbbottKaren Arthur
031Das 12. OpferA Killer’s Dozen26. März 19847. Jan. 1988Peter LefcourtJohn Tiffin Patterson
032Verbrechen ohne OpferVictimless Crime16. Apr. 198414. Jan. 1988Peter LefcourtJames Frawley
033Der KopfgeldjägerThe Bounty Hunter23. Apr. 198421. Jan. 1988Steve BrownBill Duke
034BabyhandelBaby Broker30. Apr. 198428. Jan. 1988Terry Louise FisherJohn Tiffin Patterson
035Im AlleingangPartners7. Mai 19844. Feb. 1988Patricia GreenJoel Oliansky
036Cagney’s EntscheidungChoices14. Mai 198411. Feb. 1988Terry Louise FisherKaren Arthur

Vierte Staffel

Folge #Deutscher TitelOriginaltitelErstausstrahlung
(USA)
Erstausstrahlung
(D)
DrehbuchRegie
037Der BabysitterChild Witness15. Okt. 198426. Aug. 1991Deborah ArakelianKaren Arthur
038In glühender HitzeHeat22. Okt. 198418. Feb. 1988Leo E. ArthurKaren Arthur
039UngehorsamInsubordination29. Okt. 198425. Feb. 1988Peter LefcourtJohn Tiffin Patterson
040Vergeltung per TelefonOld Debts5. Nov. 19843. März 1988Judy Merl and Paul Eric MyersJohn Tiffin Patterson
041Väter und TöchterFathers and Daughters12. Nov. 198423. Sep. 1991Steve BrownKaren Arthur
042Der VertrauensbruchTaxicab Murders19. Nov. 198410. März 1988Ronni Wenker-KonnerKaren Arthur
043Das außergewöhnliche EreignisUnusual Occurrence26. Nov. 198417. März 1988Georgia JeffriesAlexander Singer
044Endlich wieder MontagThank God It’s Monday3. Dez. 198424. März 1988Peter LefcourtVictor Lobl
045Mißtrauen und VerratHooked10. Dez. 198431. März 1988Patricia GreenKaren Arthur
046Mary und MaryLady Luck17. Dez. 19847. Apr. 1988Lisa SeidmanGabrielle Beaumont
047Unsicheres SpielOut of Control31. Dez. 198414. Apr. 1988Judy Merl and Paul Eric MyersKaren Arthur
048Traum und WirklichkeitAmerican Dream7. Jan. 198521. Apr. 1988Harvey Brenner;
Idee: Steve Brown and Harvey Brenner
Sharron Miller
049Und dennoch glücklichHappily Ever After14. Jan. 198528. Apr. 1988Terry Louise FisherAlexander Singer
050Schlechte SpielregelnRules of the Game28. Jan. 19855. Mai 1988Georgia JeffriesSharron Miller
051StreßStress4. Feb. 198512. Mai 1988Debra Frank and Scott RubensteinAlexander Singer
052Was heißt hier fair – Teil 1Who Says It’s Fair (1)11. Feb. 198519. Mai 1988Patricia Green;
Idee: Barbara Avedon & Barbara Corday & Claudia Adams and Patricia Green
Ray Danton
053Was heißt hier fair – Teil 2Who Says It’s Fair (2)18. Feb. 198526. Mai 1988Patricia GreenRay Danton
054Laceys EntschlußLost and Found15. Feb. 19852. Juni 1988Georgia Jeffries;
Idee: Georgia Jeffries and Les Carter
Al Waxman
055Ein alter BekannterTwo Grand4. März 19853. Jan. 1992Steve JohnsonAlexander Singer
056Die ZeuginCon Games11. März 19859. Juni 1988Terry Louise Fisher and Steve BrownAlexander Singer
057Gewalt hinter GitternViolation18. März 198523. Dez. 1991Les CarterAllen Baron
058Auf bewährte WeiseOrganized Crime8. Apr. 198516. Dez. 1991Terry Louise Fisher and Steve BrownStuart Margolin

Fünfte Staffel

Folge #Deutscher TitelOriginaltitelErstausstrahlung
(USA)
Erstausstrahlung
(D)
DrehbuchRegie
059Die AusreißerinOn the Street30. Sep. 198510. Jan. 1992Cynthia DarnellAlexander Singer
060Mitleid mit dem HeldenOrdinary Hero7. Okt. 198527. Juli 1995Robert EiseleReza Badiyi
061Mit Hilfe einer WahrsagerinThe Psychic21. Okt. 198528. Juli 1995Debra Frank and Scott RubensteinRay Danton
062Gefälschte LoseLottery28. Okt. 198529. Juli 1995Steve JohnsonJames Frawley
063Der entscheidende FehlerEntrapment4. Nov. 198531. Juli 1995Kevin Rodney SullivanAl Waxman
064Anschlag auf eine FrauenklinikThe Clinic11. Nov. 19851. Aug. 1995Judy Merl and Paul Eric MyersAlexander Singer
065Mütter und SöhneMothers & Sons25. Nov. 19852. Aug. 1995Frank SouthRay Danton
066Die schlimmere WahrheitFilial Duty2. Dez. 19853. Aug. 1995Richard GollanceSharron Miller
067Der PolizistenhasserOld Ghosts9. Dez. 19854. Aug. 1995Georgia JeffriesGeorg Stanford Brown
068Die neue MachtPower16. Dez. 19858. Sep. 1988Patricia GreenJames Frawley
069Alle Jahre wieder…Play It Again, Santa23. Dez. 198524. Jan. 1992Deborah R. BaronCharlotte Brown
070VorwürfeRebukes6. Jan. 198615. Sep. 1988Judy Merl and Paul Eric MyersJames Frawley
071Um jeden PreisAct of Conscience13. Jan. 198622. Sep. 1988Frederick RappaportJan Eliasberg
072Der letzte VersuchDWI20. Jan. 198610. Aug. 1995Les Carter and Susan SiskoAl Waxman
073Im RollstuhlThe Gimp27. Jan. 198629. Sep. 1988Chandler Fox and Cynthia DarnellSharron Miller
074Alice ist daFamily Connections10. Feb. 19866. Okt. 1988Georgia JeffriesJames Frawley
075Laceys VaterPost Partum17. Feb. 198615. Sep. 1988Liz Coe and Steve BrownGeorg Stanford Brown
076Die AuszeichnungThe Man Who Shot Trotsky3. März 198620. Okt. 1988Peter Lefcourt and Kathryn FordAlexander Singer
077Mord oder Unfall?Exit Stage Centre10. März 198627. Okt. 1988Steve Johnson and Jeff NelsonJames Frawley
078Das liebe GeldCapitalism7. Apr. 198620. März 1992Frederick RappaportAlexander Singer
079Ausflug nach L.A.Extradition5. Mai 19863. Nov. 1988Bob Rosenfarb;
Idee: Kathryn Ford
Charles S. Dubin
080Ein runder GeburtstagA Safe Place12. Mai 198610. Nov. 1988Georgia JeffriesAlexander Singer
081Die englische NurseModel Citizen25. Mai 198617. Nov. 1988Hannah Louise Shearer and Patricia Green;
Idee: Hannah Louise Shearer
Jeffrey Hayden
082Trauer auf dem RevierParting Shots26. Mai 198624. Nov. 1988Liz CoeGeorg Stanford Brown

Sechste Staffel

Folge #Deutscher TitelOriginaltitelErstausstrahlung
(USA)
Erstausstrahlung
(D)
DrehbuchRegie
083Mitleid mit dem DealerSchedule One29. Sep. 19861. Dez. 1988Robert EiseleAlexander Singer
084Verlorene SeeleCulture Clash6. Okt. 19868. Dez. 1988Frank SouthRay Danton
085PlatzangstSorry, Right Number20. Okt. 198615. Dez. 1988Bill TaubAlexander Singer
086InzestDisenfranchised27. Okt. 198622. Dez. 1988Daniel FreudenbergerJames Frawley
087Gespielte RivalinRole Call3. Nov. 198629. Dez. 1988Marcey Vosburg and Sandy SprungJames Frawley
088Einer der es wußteThe Zealot10. Nov. 19865. Jan. 1989Kathryn FordFrancine Parker
089MarathonThe Marathon24. Nov. 198612. Jan. 1989Josef AndersonRalph S. Singleton
090Die MutprobeRites of Passage1. Dez. 198619. Jan. 1989Georgia JeffriesReza Badiyi
091Schmuck einer TotenRevenge8. Dez. 198626. Jan. 1989Frederick RappaportReza Badiyi
092Es geschah damalsTo Thine Own Self Be True15. Dez. 19862. Feb. 1989Patricia GreenHelaine Head
093Das darf nicht seinCost of Living12. Jan. 19879. Feb. 1989Frank South and Joe Viola;
Idee: Paul Ehrmann
Al Waxman
094UmweltsünderWaste Deep19. Jan. 198716. Feb. 1989Michael Berlin and Eric EstrinClaudia Weill
095Kleine GefälligkeitenFavours26. Jan. 198723. Feb. 1989Frederick RappaportAl Waxman
096Todesfall beim SportAhead of the Game2. Feb. 19872. März 1989Allison HockJoel Rosenzweig
097Gesteh es einEasy Does It9. Feb. 19879. März 1989Les Carter and Susan SiskoHelaine Head
098Ein Fest für den ChefTo Sir, With Love16. Feb. 198716. März 1989Sandy Sprung and Marcy VosburghRay Danton
099Geheime BotschaftDivine Couriers23. Feb. 19873. Okt. 1992Frederick RappaportSharron Miller
100Taubstummes MädchenRight to Remain Silent16. März 198730. März 1989David Abramowitz;
Idee: Becky Cole and David Abramowitz
Sharron Miller
101Hinter GitternSpecial Treatment16. März 19876. Apr. 1989Allison HockJackie Cooper
102Gefährliches SammlerstückHappiness is a Warm Gun23. März 198713. Apr. 1989Joe ViolaJames Frawley
103Leben und TodTurn, Turn, Turn (1)30. März 198720. Apr. 1989Georgia JeffriesSharron Miller
104Trink, Schwesterlein, trink…Turn, Turn, Turn (2)30. März 198727. Apr. 1989Shelley List and Jonathan EstrinSharron Miller

Siebte Staffel

Folge #Deutscher TitelOriginaltitelErstausstrahlung
(USA)
Erstausstrahlung
(D)
DrehbuchRegie
105Ein SozialfallNo Vacancy21. Sep. 19874. Mai 1989Eric Blakeney and Gene MillerJames Frawley
106RassenproblemeThe City is Burning28. Sep. 198711. Mai 1989Samm-Art WilliamsHelaine Head
107NachbarschaftshilfeLoves Me Not5. Okt. 198718. Mai 1989Frank SouthJonathan Estrin
108Eine sonderbare DameDifferent Drummer19. Okt. 198725. Mai 1989Allison HockSharron Miller
109Aus Erfahrung klugYou’ve Come a Long Way, Baby26. Okt. 19871. Juni 1989Frederick RappaportJoel Rosenzweig
110Eine Puppe ist gefragtVideo Verite9. Nov. 19878. Juni 1989Eric Estrin and Michael BerlinJackie Cooper
111Die Show läuftGreed16. Nov. 198715. Juni 1989Douglas SteinbergNessa Hyams
112ÜberführtSecrets23. Nov. 19875. Okt. 1989Joe ViolaReza Badiyi
113Ein persönlicher FallDon’t I Know You?5. Jan. 198812. Okt. 1989Kathryn FordSharron Miller
114Die grauen PantherOld Flames12. Jan. 198819. Okt. 1989Robert BielakReza Badiyi
115Der StellvertreterTrading Places19. Jan. 198826. Okt. 1989Wayne Powers and Donna Dottley PowersJames Frawley
116Verdacht auf DrogenShadow of a Doubt26. Jan. 19882. Nov. 1989Larry and Paul BarberJackie Cooper
117Single bleibt SingleHello Goodbye9. Feb. 19889. Nov. 1989P.K. KnelmanJanet Davidson
118VerhörmethodenSchool Daze16. Feb. 198816. Nov. 1989Allison HockJackie Cooper
119Turban-LordsLand of the Free23. Feb. 198823. Nov. 1989Sharon Elizabeth DoyleStephen Macht
120Die Welt der KunstA Class Act15. März 19887. Dez. 1989Wayne Powers and Donna Dottley PowersJames Frawley
121Jeden kann es treffenButton, Button22. März 198821. Dez. 1989Michelle AshfordAl Waxman
122Dank dem ComputerAmends29. März 198828. Dez. 1989Larry and Paul BarberMichael Caffey
123Die VersöhnungFriendly Fire5. Apr. 198810. Okt. 1995Shelley List and Jonathan EstrinReza Badiyi
124Im BörsengeschäftYup2. Mai 198811. Okt. 1995Sharon Elizabeth DoyleNancy Malone
125FBI schaltet sich ein – Teil 1A Fair Shake (1)16. Mai 19884. Sep. 1990Barney Rosenzweig;
Idee: Max Jack and Barney Rosenzweig
Reza Badiyi
126FBI schaltet sich ein – Teil 2A Fair Shake (2)16. Mai 19884. Sep. 1990Max Jack;
Idee: Barney Rosenzweig and Max Jack
Reza Badiyi

Fernsehfilme

Film #Deutscher TitelOriginaltitelErstausstrahlung
(USA)
Erstausstrahlung
(D)
DrehbuchRegie
001Cagney & Lacey: Tödlicher KaviarCagney & Lacey: The Return6. Nov. 199428. Aug. 1996Terry Louise Fisher & Steve BrownJames Frawley
002Cagney & Lacey: Der Tote im ParkCagney & Lacey: Together Again2. Mai 199511. Sep. 1996Terry Louise Fisher & Steve BrownReza Badiyi
003Cagney & Lacey: Wer im Glashaus sitzt…Cagney & Lacey: The View Through the Glass Ceiling25. Okt. 199522. Okt. 1997Michelle GalleryJohn Patterson
004Cagney & Lacey: Und nichts als die Wahrheit…Cagney & Lacey: True Convictions29. Jan. 199615. Okt. 1997Michelle GalleryLynne Littman

Auszeichnungen

Die Serie erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter 22 Emmy Awards und einen Golden Globe für die beiden Hauptdarstellerinnen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Abramson, Stephen J. Interview with Barney Rosenzweig. Archive of American Television (October 15, 2008).
  2. a b c Sandra Schütz: „Echte“ Frauen. Die Darstellung eines realistischen Frauenbildes in der US-amerikanischen Fernsehserie „Cagney & Lacey“. (PDF; 689 kB) Diplomarbeit.
  3. Michael Reufsteck, Stefan Niggemeier: Cagney & Lacey In: Fernsehlexikon, 2005, siehe auch fernsehserien.de.
  4. Cagney & Lacey bei wunschliste.de. Abgerufen am 5. Januar 2013.
  5. a b Cagney & Lacey bei fernsehlexikon.de. Abgerufen am 5. Januar 2013.
  6. Cagney & Lacey in der Deutschen Synchronkartei.
  7. Cagney & Lacey Ausstrahlungsdaten auf der Seite fernsehserien.de.
  8. Cagney & Lacey bei www.programm.ard.de
  9. Sidney Clute in der Internet Movie Database (englisch)
  10. Michael Lacey siehe Seite IMDb.com.
  11. a b c d Cagney & Lacey DVDs auf der Seite fernsehserien.de.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cagney and Lacey (32841889728).jpg
Autor/Urheber: John Mathew Smith & www.celebrity-photos.com from Laurel Maryland, USA, Lizenz: CC BY-SA 2.0
From Wash. D.C. June 24, 1999