Café Mayer

Café Mayer in Bratislava
Lebensgroße Figur des Schönen Naci

Das Café Mayer, auch Kaffee Mayer ist ein altes traditionsreiches Kaffeehaus in Bratislava in der Slowakei. Es befindet sich an der Ecke des Platzes Hlavné námestie und der Straße Sedlárska ulica (deutsch Sattlerstraße). Gegründet wurde es von dem k.u.k. Hofkonditor Julius Mayer im Jahr 1873.

Geschichte

Es ist eines der bekanntesten Kaffeehäuser sowohl für Einheimische als auch Touristen. Das Café besitzt ähnlich den Wiener Kaffeehäusern noch alte Einrichtung, die bis in die Gründungszeit zurückgeht. Zusätzlich zum Kaffeehaus besteht auch eine Konditorei, in der slowakische und Wiener Mehlspeisen hergestellt werden. Im selben Gebäude befindet sich die griechische Botschaft. Während der kommunistischen Zeit existierte das Kaffeehaus nicht. Erst 1993 wurde es wieder eröffnet.[1]

Trivia

Vor dem Ersten Weltkrieg wurde das Café häufig von Erzherzogin Isabella von Croÿ-Dülmen und ihren zahlreichen Töchtern besucht. Isabella war eine Erzherzogin von Österreich und die Ehefrau des Erzherzogs Friedrichs der zum Ende des 19. Jahrhunderts in Preßburger Grassalkovich Palais residierte. Wenn Isabella hier einkehrte wurde das Etablissement von den Inhabern für die Öffentlichkeit kurzerhand gesperrt.

Nach der Samtenen Revolution versuchte man das Café wieder in den ursprünglichen Zustand zu versetzen und es wurde 1993 neu eröffnet. Im einen der Räume hängte man ein großes Gemälde der Kaiserin Elisabeth auf, das an die k.k.-Zeit der Habsburger erinnern sollte. In Vitrinen, die an den Wänden aufgestellt wurden, sind Erinnerungsgegenstände ausgestellt, an die Historie des Hauses erinnern sollen.

Ein Stammgast war der in Bratislava als Stadtoriginal bekannte Schöne Náci. Dreißig Jahre nach seinem Tod wurde ihm zum Gedenken eine Statue aufgestellt.[2][3]

Einzelnachweise

  1. Bratislava entdecken: Streifzüge durch die slowakische Hauptstadt, S. 63, abgerufen am 24. April 2009.
  2. Der Schöne Naci liebte seine Stadt (Memento des Originals vom 7. April 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.twincityjournal.eu, abgerufen am 24. April 2009.
  3. Der Schöne Náci – eine typische Gestalt des alten Bratislava (Memento des Originals vom 7. November 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bratislava.de vom 4. September 2007, abgerufen am 24. April 2009.

Weblinks

Commons: Café Mayer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 48° 8′ 35,4″ N, 17° 6′ 30,4″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Café Mayer Bratislava 04.jpg
Autor/Urheber: Karl Gruber, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt das in der Slowakei unter der Nummer 101-154/0 CHMSK/101-154(other) denkmalgeschützte Objekt auf der Seite des Denkmalamtes (engl.) The Monuments Board of the Slovak Republic.
Sedlarska schoenernaci.jpg
Autor/Urheber: Roman Delikát, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Schone Naci statue on Sedlarska street in Old Town Bratislava