Cabrera de Mar

Gemeinde Cabrera de Mar
Catalonia CabreraDeMar CanBartomeu.JPG
WappenKarte von Spanien
Cabrera de Mar (Spanien)
Basisdaten
Land:Spanien Spanien
Autonome Gemeinschaft:Katalonien Katalonien
Provinz:Barcelona
Comarca:Maresme
Koordinaten41° 32′ N, 2° 24′ O
Fläche:9,02 km²
Einwohner:4.680 (1. Jan. 2019)[1]
Bevölkerungsdichte:519 Einw./km²
Postleitzahl(en):08349
Gemeindenummer (INE):08029 Vorlage:Infobox Gemeinde in Spanien/Wartung/cod_ine
Verwaltung
Bürgermeister:Jordi Mir Boix
Website:Cabrera de Mar
Lage des Ortes

Cabrera de Mar ist eine Gemeinde der Comarca Maresme in Katalonien. Das Gemeindegebiet liegt an der Mittelmeerküste zwischen Vilassar de Mar und Mataró, der Ortskern liegt zirka 2,5 km landeinwärts, in einem kleinen Tal zwischen dem Hügel Burriac (mit der gleichnamigen Burg) und Montcabrer. Im Landesinneren grenzt die Gemeinde an Cabrils und Argentona.

Geographie

Die Bevölkerung ist in mehreren Ortschaften und Siedlungen verschiedenen Ursprungs verteilt. Im Landesinneren findet sich der mit der Gemeinde gleichnamige Ortskern, auch Nucli Antic (alter Kern) genannt, sowie Agell (auch Santa Helena d’Agell genannt), Sant Joan de Munt und Mas Terrillo. An der Küste befinden sich Pla de l’Avellà (teilweise in der Gemeinde Vilassar de Mar), Les sénies, Costamar und Bonamar.

An der Küste befindet sich ein flacher Streifen, zirka 2 km breit. Das Ufer bildet ein sandiger Strand, der an den Strand von Vilassar de Mar grenzt. Die inneren Gebiete sind hingegen sehr gebirgig, durch die Serra de Sant Mateu, teil der Serralada Litoral.

Wie im übrigen Maresme auch typisch, gibt es zahlreiche Rieres (Bachläufe) oder Rambles (Trockenflüsse), bedingt durch die Nähe des Küstengebirges Serralada Litoral an das Meer. Diese Sturzbäche, meistens kurz, bleiben über die meiste Zeit trocken, bilden jedoch bei kräftigem Regenfall starke Flüsse, die mitunter gefährliche Strömungen aufweisen. Die wichtigsten Rieres sind, vom Süden nach Norden, die Riera de Cabrera, Rambla dels Vinyals, Torrent del Molí, Riera d’Agell und Riera d’Argentona (letztere bildet die Grenze zur Gemeinde Mataró).

Geschichte

Die ersten Siedler Cabrera de Mars waren Teil der Laietans, ein Volk-Staat, dessen Gebiet sich zwischen dem Garraf im Süden, der Tordera im Norden und der Serralada Prelitoral erstreckte.

Die Ursiedlung Burriac war die Hauptstadt dieses Volk-Staates. Obwohl die Siedlung schon im 6. Jahrhundert v. Chr. gegründet wurde, wurde sie erst im 4. Jahrhundert v. Chr. zur Hauptstadt. Ebenfalls im 4. Jahrhundert v. Chr. wurden die Stadtmauer und die Straßen gebaut. Die Siedlung war zwischen sieben und zehn Hektar groß und stellte eine der größten Ortschaften im heutigen Gebiet Katalonien dar. Der Reichtum der Stadt basierte vor allem auf der Kontrolle der Getreideproduktion im heutigen Vallès sowie der Landwirtschaft im Maresme. Belege dafür sind reichlich in Brautmitgiften und Adelgräbern vorhanden, in den Gebieten Can Rodón de l’Hort, Can Ros und Turó dels dos Pins.

Nach dem zweiten Punischen Krieg gewann Rom die Kontrolle über den laietanischen Staadt. Die Stadt wurde zum Zentrum einer Revolte und wurde 195 v. Chr. als solches fast vollständig zerstört. Den römischen Eliten, sowie Teilen der Urbevölkerung, die das Römische Reich unterstützt hatten, wurden Gebiete im Tal gegeben, die in weiterer Folge zur Gründung der römischen Stadt Iluro führten.

Demografie

Zwischen 1998 und 2011 wuchs die Gemeinde um 967 Einwohner. 2019 wohnten 4680 Personen in Cabrera. Etwa 150 bis 200 spanische Staatsbürger, die in Cabrera de Mar geboren wurden, leben im Ausland.

Politik

Seit 2011 bilden Convergència i Unió, Esquerra Republicana de Catalunya und die Gemeindeliste Alternativa Independent Cabrera de Mar die Gemeinderegierung mit sieben Räten. In der Opposition blieben die Gemeindeliste Gent per Cabrera und Partido Popular.

Wirtschaft

Die wichtigsten Wirtschaftssektoren sind der Anbau von Zierpflanzen und Schnittblumen sowie die Industrie in einem großen Industriegebiet namens Camí del Mig. Weiters befindet sich im Gemeindegebiet ein überregional wichtiges Einkaufszentrum. Dienstags findet ein kleiner Bauernmarkt statt.

Sehenswürdigkeiten

  • Burgruine Castell de Burriac
  • Pfarrkirche St. Felix (Església parroquial de Sant Feliu), spätgotischer Bau mit einem Neuzeit-Altar und einer neobarocken Orgel
  • Ausgrabungen zu Can Modolell
  • Poblat ibèric d’Ilturo, am Berg Burriac (Ausgrabungen)
  • Alte Bauernhöfe zu can Bartomeu und cal Conde
  • Römische Reste zu ca l’Arnau, die die ältesten Bäder der Hispania beinhalten

Persönlichkeiten

Der Wirtschaftswissenschaftler Xavier Sala i Martín wurde in Cabrera de Mar in einer alteingesessenen Familie geboren.

Weblinks

Commons: Cabrera de Mar – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Cifras oficiales de población resultantes de la revisión del Padrón municipal a 1 de enero. Bevölkerungsstatistiken des Instituto Nacional de Estadística (Bevölkerungsfortschreibung).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Spain location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Spanien

Quadratische Plattkarte, N-S-Streckung 130 %. Geographische Begrenzung der Karte:

  • N: 44.4° N
  • S: 34.7° N
  • W: 9.9° W
  • O: 4.8° O
Karte Gemeinde Cabrera de Mar 2022.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gemeinde Cabrera de Mar
Escut de Cabrera de Mar.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz:
Catalonia CabreraDeMar CanBartomeu.JPG
Autor/Urheber: Friviere, Lizenz: CC BY 3.0
Can Bartomeu amb dues finestres conopials, (segle XVI). L'edifici va ser modificat i ampliat el 1779, tal com s'indica al rellotge de sol. Cabrera de Mar, el Maresme, (Catalunya).
Flag of Catalonia.svg
Die senyera, die Flagge Kataloniens, die auch von einigen Territorien und Gemeinden der ehemaligen Krone von Aragon benutzt wird