Caacupé

Caacupé
Koordinaten: 25° 23′ S, 57° 8′ W
marker
Caacupé
Caacupé auf der Karte von Paraguay
Basisdaten
StaatParaguay
DepartamentoCordillera
Stadtgründung1770
Einwohner19.131 (2002)
Stadtinsignien
Banderakaqp.jpg
Kaqplogo.jpg
Detaildaten
Fläche145 km2
Bevölkerungsdichte132 Ew./km2
Höhe196 m
Postleitzahl3000
ZeitzoneUTC−4
Chipa-Verkäuferin auf einem Markt in Caacupé
Chipa-Verkäuferin auf einem Markt in Caacupé

Caacupé (Guaraní Ka'akupe) ist die Hauptstadt des Departamentos Cordillera des Staates Paraguay. Die Stadt Caacupé hat 19.131 Einwohner (Zensus 2002)[1], der gleichnamige Distrikt 42.127. 1982 hatte die Stadt 9.151 Einwohner. Das jährliche Bevölkerungswachstum wird mit etwa 3 % angegeben.

Geographie

Die am 4. April 1770 gegründete Stadt liegt etwa 50 km östlich der Landeshauptstadt Asunción in hügeliger Landschaft, welche dem Departamento (Cordillera ist spanisch für Gebirge) seinen Namen gab. Durch den Ort führt die Fernstraße Ruta 2 (Mariscal José Félix Estigarribia), die das 53 km entfernte Asunción mit Ciudad del Este und Brasilien verbindet.

Das Klima ist subtropisch mit einem Jahresmittel von 22 °C und einer jährlichen Niederschlagsmenge von im Mittel 1536 mm.

Wallfahrtsort

Von überregionaler Bedeutung ist der Ort wegen der in seinem Zentrum gelegenen Kathedrale Basílica de la Virgen de los Milagros, die Bischofskirche des Bistums Caacupé. Der von einer großen Kuppel überdeckte Zentralbau, die größte Kirche und religiöses Zentrum des Landes, wurde 1945 begonnen und konnte nach vielen Bauverzögerungen, unter anderem wegen Geldmangel, erst 1988 von Papst Johannes Paul II. bei dessen Besuch in Paraguay geweiht werden.

Alljährlich in der Woche um den 8. Dezember (Mariä Empfängnis) versammeln sich in der Kirche und auf dem großen Vorplatz täglich Hunderttausende von Christen aus allen Teilen Paraguays, aber auch aus den umliegenden Ländern. Die Pilger huldigen der wundertätigen Jungfrau Maria. Diese ist in der Kirche mit einer 60 cm großen, blau gewandeten Marienstatue dargestellt.

Die Statue bzw. die Wallfahrt gehen zurück auf die wunderbare Rettung eines zum Christentum konvertierten Guaraní-Indianers auf der Flucht vor seinen heidnischen Verfolgern Ende des 16. Jahrhunderts. Nachdem er Maria um Hilfe angerufen hatte, gelang es ihm, sich erfolgreich hinter einem Strauch zu verstecken. Aus dem Begriff ka'aguy kupe bzw. ka'akupe (guaraní für „hinter dem Strauch“ oder „hinter dem Kraut“) leitet sich auch der Ortsname ab. Aus Dankbarkeit für seine Rettung fertigte er zwei Marienstatuen, eine für die Kirche von Tobatí, die zweite, etwas kleinere, für sich selbst. Letztere befindet sich jetzt in der Kathedrale von Caacupé. Höhepunkt der Wallfahrt ist eine große Lichterprozession am Abend.

Siehe auch

  • Liste der Städte in Paraguay

Weblinks

Commons: Caacupé – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. citypopulation: Caacupé

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bandera del Departamento de Cordillera.JPG
Autor/Urheber: MRDU08, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bandera del Departamento de Cordillera Paraguaya
Paraguay adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Paraguay
Banderakaqp.jpg
Autor/Urheber: Javimart, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bandera de la Ciudad de Caacupé
Kaqplogo.jpg
Autor/Urheber: Municipalidad de Caacupe, Lizenz: CC BY-SA 4.0
La corona de la VIRGEN MARIA simboliza "el reino de Maria", las estrellas, el firmamento de Dios, el blasón constituye las plumas de los indios cristianos guaraníes, en la izquierda superior, la imagen de Nuestra Señora de los Milagros de Caacupé, la derecha superior la Basílica de Caacupé, inaugurado en abril de 1988 por el Papa Juan Pablo Segundo, izquierda inferior, los cerros que rodean la ciudad y en la derecha inferior los arroyos que cruzan la ciudad.
Basilica von Caacupé.jpg
Autor/Urheber: Pepe Menta, Lizenz: CC BY 3.0
Die Basilica befindet sich zentral in der Stadtmitte der Hauptstadt des Departamentos Cordillera Caacupé.
Caacupe.JPG
Autor/Urheber: Signals, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Basilica of Caacupé.
Chipera en Caacupé..jpg
Autor/Urheber: Mateuverte, Lizenz: CC BY-SA 3.0
La fiesta anual de la Virgen de los Milagros de Caacupé (Paraguay) es una buena oportunidad de ventas para productores y comerciantes locales.