COVID-19-Pandemie in Kroatien

Von SARS-CoV-2-Infektionen betroffene Gespanschaften pro 100.000 Einwohner

(Stand 17. April 2022)

Von SARS-CoV-2-Infektionen betroffene Gespanschaften:
≥500 ≥1000 ≥5000 ≥10.000 ≥15.000

Die COVID-19-Pandemie in Kroatien ist ein regionales Teilgeschehen der weltweiten COVID-19-Pandemie. Diese wird von SARS-CoV-2 verursacht. Von diesem Virus gibt es zahlreiche Varianten; die jeweils ansteckenste von ihnen verbreitet sich und verdrängt die anderen Varianten. Am 25. Februar 2020 wurde das Virus erstmals in Kroatien entdeckt.[1] Am 11. März 2020 wurden Schulschließungen in der Gespanschaft Istrien, die zu dieser Zeit die am stärksten betroffene Gespanschaft war, verhängt bzw. angekündigt. Am 16. März traten verschärfte Maßnahmen in Kraft, darunter auch die landesweite Schließung aller Bildungseinrichtungen.[2]

Die Regierung der Republik Kroatien richtete eine Website[3] und die Telefonnummer 113 für COVID-Informationen ein.[4] Eine Mobile App namens „Stop COVID-19“ wurde vorgestellt.[5][6] Das Auswärtige Amt informiert auf seiner Homepage.[7]

Verlauf in Kroatien

Februar

Mit dem schnellen Anstieg der Erkrankungen in der Volksrepublik China stieg auch die Sorge um eine mögliche COVID-Welle in Kroatien.[8] Die Flughäfen Kroatiens begannen passive Maßnahmen zu ergreifen. Das Gesundheitsministerium der Republik Kroatien warnte vor Reisen in die Volksrepublik China und appellierte an die Bevölkerung, sich die Hände zu waschen.

  • Am 25. Februar 2020 wurde die erste COVID-19-Erkrankung in Kroatien bestätigt. Der Erkrankte vom 19. bis zum 21. Februar in Mailand (Italien) gewesen.[9]
  • Am 26. Februar wurden zwei weitere positive Testergebnisse gemeldet. Einer davon war der Zwillingsbruder des ersterkrankten Patienten;[10] der andere war ein Arbeiter aus Parma, Italien. Er wurde in Rijeka isoliert und hospitalisiert[10]
  • Am 29. Februar waren sieben Personen in Kroatien positiv getestet worden. Die Zahl der Erkrankungen verdoppelte sich innerhalb von zehn Tagen.[11]

März

Ein Plakat vor dem Amphitheater in Pula mit wichtigen Informationen für die Bürger, März 2020

Im März 2020 grassierte in Norditalien eine bis dahin unvorstellbare COVID-19-Welle. Am 19. März ging ein Video um die Welt, wie Kolonnen italienischer Militärlastwagen nachts Särge mit COVID-Toten aus Bergamo (Norditalien) in andere Provinzen abtransportierten, weil es keinen Lagerplatz mehr für vielen Toten gab. Dies trug wohl dazu bei, dass die Gefährlichkeit der Pandemie in Kroatien ernstgenommen wurde.

  • Am 17. März 2020 waren 65 Personen in Kroatien an COVID-19 erkrankt.
  • In der Nacht vom 17. auf den 18. März starb ein Mann in Selbstisolation. Die Obduktion ergab COVID-19 als Todesursache.[12][13][14][15][16]
  • Per 19. März war die Einreise nur noch kroatischen Heimkehrern erlaubt.
  • Per 21. März waren die Bahnhöfe und Busbahnhöfe im ganzen Land geschlossen und der öffentliche regionale Verkehr zwischen Städten in Kroatien wurde gestoppt. Auf kroatische Inseln kamen nur noch Bewohner.
  • Am 22. März ereignete sich ein Erdbeben bei Zagreb. Das kroatische Innenministerium rief die Menschen, die nach dem Beben ihre Häuser verlassen hatten, auf, wegen der COVID-Pandemie voneinander Abstand zu halten.[17] Erdbebenopfern mit Zweitwohnsitz auf den Inseln wurde der Zutritt unter Auflage einer 14-tägigen Heimquarantäne genehmigt, wobei Adressen zwecks Kontrollen registriert wurden.
  • Per 23. März waren in Kroatien 315 Personen positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden.[3]

April

  • Per 1. April 2020 waren über 1.000 Personen positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden.
  • Per 24. April waren über 2.000 Personen positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden.[18]
  • Per 27. April öffneten wieder alle Geschäfte außer den großen Einkaufszentren.[19]

Mai

  • Am 5. Mai 2020 wurde bekannt gegeben, dass bei den bisher 39.973 getesteten Personen in 2.112 Fällen eine Coronavirus-Nachweis erfolgte. Rund zehn Prozent davon (226 Personen) waren Angestellte im Gesundheitswesen. Die aktuelle Todeszahl betrug 83, akute Fälle (mit Atemwegsversorgung) gab es zu diesem Zeitpunkt 14.[20]
  • Per 11. Mai wurden die Grenzen für EU-Staatsbürger, die einen Urlaubs- bzw. Geschäftsaufenthalt nachweisen konnten, geöffnet. Zudem gab es weitere Ausnahmeregelungen für die Einreise. Auch wurde der innerkroatische Flug- und Überlandbus-Verkehr zu diesem Stichtag wieder begonnen.[21][22][23] Kroatien war eines der ersten Länder in Europa, das die eigenen Grenzen wieder für Urlauber öffnete.[24]
  • Am 22. Mai wurde bekannt gegeben, dass bei den bisher 59.911 getesteten Personen in 2.243 Fällen ein Nachweis auf SARS-CoV-2 erfolgte. Die Todeszahl betrug 99, akute Fälle (mit Atemwegsversorgung) gab es zu diesem Zeitpunkt 5.[3][25]

Juni

  • Seit dem 18. Juni 2020 stiegen die positiven Tests auf SARS-CoV-2 wieder an. Besonders in einem Kloster in Đakovo und in einer psychiatrischen Klinik in Zagreb gab es vermehrt Neuansteckungen.

Juli

  • Am 10. Juli 2020 wurden mit 116 positiven Fällen der bisher höchste Tageswert seit Beginn erreicht. Dieser wurde am 11. Juli nochmals mit 140 übertroffen.
  • Am 17. Juli wurde bekannt gegeben, dass bei den 100.851 getesteten Personen in 4.137 Fällen ein Coronavirus-Nachweis erfolgte. Die Todeszahl betrug 120.[3][26]

August

  • Kroatien meldete am 13. August 2020 180 positive Fälle binnen 24 Stunden und am 14. August 208 Fälle. Laut der Johns-Hopkins-Universität wurden in Kroatien bisher 6.050 positive SARS-CoV-2-Fälle und 161 mit oder am Virus Gestorbene gezählt.[27]
  • Am 26. und 28. August wurden mit 358 bzw. 357 neuen Fällen die bisher höchsten Tageszahlen erreicht.

September

  • Am 3. September 2020 wurde mit 369 Neuinfektionen ein neuer Tageshöchstwert erreicht.

Oktober

  • Der 8. Oktober 2020 war mit 542 der bisher höchste Tag mit Neuinfektionen. Auch die drei nächsten Tage übertrafen mit 457, 486 bzw. 508 die bisherige Marke vom 3. September deutlich. Am 14. und 15. Oktober wurden wieder neue Höchstwerte erzielt, die am 29. Oktober den Höhepunkt, mit 2776 Fällen, erreichte. Ebenfalls am 29. Oktober wurde mit 23 Todesfällen, die bisher höchste Tagesrate an Todesopfern erreicht.

November

  • Der November 2020 war geprägt von immer höheren Zahlen mit Neuinfizierten und Todesfällen. Am 14. November verzeichnete Kroatien über 1000 Tote. Am 21. November wurde die 100.000 an Gesamtinfizierten überschritten. Der Tageshöhepunkt war am 27. November mit 4080 Neuinfizierten. Schon am Tag davor wurde die 4000er Grenze mit 4009 das erste Mal überschritten. Am 30. November zählte Kroatien 74 Tote an einem Tag, soviel wie noch nie seit Beginn der Zählung.

Dezember

Seit dem 1. Dezember 2020 müssen Einreisende einen negativen Coronatest vorweisen, der nicht älter als 48 Stunden ist, vorweisen können.[28] Am 3. Dezember wurden mit 4534 Neuinfizierten ein neuer Höchststand erreicht, der am 10. Dezember nochmals übertroffen wurde. Der 16. Dezember war mit 92 gestorbenen Personen der mit Abstand bisher erreichte Anzahl. Ende Jahr hatten sich in Kroatien 210.837 Menschen mit dem Virus angesteckt. 3920 sind gestorben.

Statistik

Positive Testergebnisse

Bestätigte Infizierte in Kroatien nach Daten der WHO. Oben kumuliert, unten Tageswerte[29]

Todesfälle

Bestätigte Todesfälle in Kroatien nach Daten der WHO. Oben kumuliert, unten Tageswerte[29]

Fallzahlen nach Gespanschaften

GespanschaftBestätigte Infektionendavon Verstorbendavon Genesen
Flag of Zagreb.svg Stadt Zagreb11.758241.301
Flag of Split-Dalmatia County.svg Split-Dalmatien1.44347992
Zastava Osječko-baranjske županije.png Osijek-Baranja71923605
Flag of Vukovar-Syrmia County.svg Vukovar-Syrmien5786513
Flag of Zagreb County.svg Gespanschaft Zagreb134410252
Zastava Istarske županije.svg Istrien32112260
Flag of Zadar County.png Zadar2742202
Flag of Brod-Posavina County.svg Brod-Posavina2463178
Flag of Šibenik County.svg Šibenik-Knin2465152
Flag of Dubrovnik-Neretva County.png Dubrovnik-Neretva2338192
Flag of Primorje-Gorski Kotar County.png Primorje-Gorski kotar2142171
Flag of Krapina-Zagorje-County.svg Krapina-Zagorje1692154
Flag of Karlovac county.svg Karlovac1552105
Flag of Sisak-Moslavina County.png Sisak-Moslavina1300103
Flag of Koprivnica-Križevci County.png Koprivnica-Križevci1131688
Flag of Požega-Slavonia County.png Požega-Slawonien111197
Flag of Varaždin County.png Varaždin105377
Zastava bjelovarsko bilogorske zupanije.gif Bjelovar-Bilogora48039
Flag of Virovitica-Podravina County.png Virovitica-Podravina47135
Flag of Lika-Senj County.png Lika-Senj42133
Flag of Medjimurje.svg Međimurje33013
Gesamt27.3291685.4723
Stand: 20. August 2020, 13:50[30][31][32]
1 Nicht zu verwechseln ist die Flag of Zagreb.svg Hauptstadt Zagreb, die zugleich eine Stadt und Gespanschaft bildet, mit der im Umland liegenden Flag of Zagreb County.svg Gespanschaft Zagreb.
2 Seit 1. April 2020 werden die Daten nach Wohnsitz der erkrankten Person erhoben und nicht mehr nach Ort der Testung. Auf dieser Art verändert sich zwar die Zahl der Erkrankungen nach Gespanschaft, jedoch nicht die Gesamtanzahl.[33][30]
3 Die genauen Standorte werden nicht mehr veröffentlicht.

Siehe auch

Weblinks

Commons: COVID-19-Pandemie in Kroatien – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Croatia latest European country to confirm coronavirus case (englisch), The Guardian. 25. Februar 2020. 
  2. Bildung, koronavirus.hr, abgerufen am 23. März 2020.
  3. a b c d Webpräsenz der Regierung der Republik Kroatien für zeitnahe und richtige Informationen bezüglich des Coronavirus, koronavirus.hr, abgerufen am 23. März 2020
  4. Wichtige Telefonnummern, koronavirus.hr, abgerufen am 23. März 2020
  5. Predstavljena mobilna aplikacija „Stop COVID-19“, zdravlje.gov.hr, abgerufen am 31. Juli 2020.
  6. Diese registriert, wenn man sich mit jemandem, der auch diese App besitzt, trifft. Sollte eine Person positiv auf SARS-CoV-2 getestet werden, werden alle Personen, die sich mit der infizierten Person zuvor getroffen hatten, informiert. Dabei werden sensible Daten wie z. B. der Name, die Telefonnummer oder E-Mail, als auch der Standort nicht veröffentlicht und anonym gehalten. Beleg: App: Stop COVID-19, koronavirus.hr, abgerufen am 31. Juli 2020.
  7. www.auswaertiges-amt.de: Kroatien: Reise- und Sicherheitshinweise
  8. What is Croatia Doing to Prevent the Spreading of the New Coronavirus?, total-croatia-news.com, 25. Jänner 2020
  9. Croatia latest European country to confirm coronavirus case (englisch), The Guardian. 25. Februar 2020. 
  10. a b Croatia confirms third case of coronavirus infection (englisch) In: N1 HR. Abgerufen am 26. Februar 2020.
  11. Potvrđen 14. slučaj u Hrvatskoj. Svi koji dolaze iz Italije moraju u karantenu (kroatisch) Abgerufen am 23. März 2020.
  12. UGOSTITELJ NINO KERNJUS IZ ISTRE IPAK JE UMRO OD KORONAVIRUSA (kroatisch) In: glasistre.hr. 25. März 2020. Abgerufen am 25. März 2020.
  13. Obitelj preminulog muškarca iz Istre: Nije istina da nije želio u bolnicu (kroatisch). In: Večernji list, 18. März 2020. Abgerufen am 23. März 2020. 
  14. Luka Jelavić: Obitelj preminulog Nina Kernjusa, vlasnika konobe Astarea u Brtonigli, koji je moguća prva žrtva koronavirusa u Hrvatskoj: "Nije istina da Nino nije želio u bolnicu. Do prije par dana je bio zdrav, a čim su se pojavili simptomi zvali smo epidemiologe. NISMO MOGLI VJEROVATI ŠTO SU NAM REKLI" (hrvatski). In: Glas Istre, 18. März 2020. Abgerufen am 23. März 2020. 
  15. S. A.: Još tri nova: 102 zaraženih koronavirusom u Hrvatskoj. Pratite presicu iz Splita (kroatisch) In: Index.hr. 19. März 2020.
  16. Hina: Beroš: Zdravstvena inspekcija ispitat će smrt muškarca u Istri (kroatisch). In: Glas Istre, 19. März 2020. Abgerufen am 23. März 2020. 
  17. Državni vrh: Slušajte upute Stožera, bez panike, hr.n1info.com, abgerufen am 23. März 2020.
  18. Stand 24. April 2020, koronavirus.hr im Internet Archive, abgerufen am 28. April 2020, archiviert: 25. April 2020
  19. Öffnung Geschäfte am 27. April 2020
  20. U Hrvatskoj 11 novooboljelih i troje preminulih. vijesti.ba, 5. Mai 2020, abgerufen am 5. Mai 2020 (bosnisch).
  21. Wie sich das Coronavirus in Europa ausbreitet. Deutschlandfunk, 13. Mai 2020, abgerufen am 14. Mai 2020.
  22. Clemens Verenkotte: Tourismus in Kroatien. Warten auf die Deutschen. tagesschau.de, 11. Mai 2020, abgerufen am 14. Mai 2020.
  23. Coronavirus: Situation in Kroatien. Aktueller Überblick und Info-Updates. Wirtschaftskammer Österreich, Mai 2020, abgerufen am 14. Mai 2020.
  24. Felix Haselsteiner: Österreich-Kolumne: Das Virus im Auto. In: sueddeutsche.de. 22. August 2020, abgerufen am 23. August 2020.
  25. Šest novooboljelih u posljednja 24 sata – Stand 22. Mai 2020, koronavirus.hr in der Wayback Machine, abgerufen und archiviert am 22. Mai 2020 (kroatisch)
  26. 98 novooboljelih u posljednja 24 sata – Stand 17. Juli 2020, koronavirus.hr in der Wayback Machine, abgerufen und archiviert am 17. Juli 2020 (kroatisch)
  27. orf.at
  28. Einreisebestimmung seit 1. Dezember 2020
  29. a b WHO Coronavirus Disease (COVID-19) Dashboard; oben rechts auf der Seite ist ein Link zum Download der Daten im CSV-Format
  30. a b 7.329 Erkrankungen, koronavirus.hr, abgerufen am 20. August 2020
  31. Koronavirus – najnoviji podatci, hzjz.hr, abgerufen am 20. August 2020
  32. COVID-19 CORONAVIRUS OUTBREAK, worldometers.info
  33. Statistiken ab 1. April 2020, koronavirus.hr im Web Archiv, abgerufen und archiviert am 1. April 2020

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Split-Dalmatia County.svg
Flagge der Gespanschaft Split-Dalmatien Kroatien
Flag of Varaždin County.png
Autor/Urheber: SiBr4
Coat of arms by Timbouctou, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flag of Varaždin County, Croatia.
2020 COVID-19 Outbreak Number of Cases in Croatia by Counties.svg
Autor/Urheber: Koreanovsky, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Broj SARS-CoV-2 zaraza u Hrvatskoj po županijama.
 
500–999
 
1000–4999
 
5000–9999
 
10000–14999
 
+15000
Ambox current red.svg
Autor/Urheber: ViperSnake151, penubag, Tkg. d2007 (clock), Lizenz: CC0
A current event icon in the Ambox style. This image is used to show Outdated topics in various Wiki articles.
COVID-19 Croatia cases per capita.svg
Autor/Urheber: Xplus1, Lizenz: CC BY-SA 4.0
COVID-19 in Croatia - Counties by cumulative positive cases per 100.000 inhabitants. Gradient color steps (included on map):

  >0   10,000   14,000   18,000   22,000   26,000   ≥ 30,000

County titles include numbers for current / updated relative and absolute cases.
Zastava Istarske županije.svg
die Flagge der Gespanschaft Istrien
COVID-19 announcement in Pula-Pola Croatia.jpg
Autor/Urheber: Orlovic, Lizenz: CC BY-SA 4.0
COVID-19 announcement in Pula Pola Croatia
Flag of Zagreb.svg
Flag of Zagreb, Croatia
Flag of Medjimurje.svg
Gemaakt door Ninane naar aanleiding van het voorbeeld op 1.
Zastava Osječko-baranjske županije.png
Flag of the Osijek-Baranja County
Zastava bjelovarsko bilogorske zupanije.gif
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war The Spanish Inquisitor in der Wikipedia auf Englisch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Official flag of the Bjelovar-Bilogorska zupanija in Croatia. As official government symbol, not subject to copyright. Taken from http://hr.wikipedia.org
Flag of Požega-Slavonia County.png
Autor/Urheber: SiBr4
Coat of arms by Timbouctou, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flag of Požega-Slavonia County, Croatia.
Flag of Sisak-Moslavina County.png
Autor/Urheber: SiBr4
Coat of arms by Timbouctou, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flag of Sisak-Moslavina County, Croatia. While the image on the official site has horizontal stripes along the top edge of the flag (like in the first revision below), the text underneath it says the stripes should be vertical and on the left (hoist) side.
COVID-19 Outbreak World Map per Capita.svg
Autor/Urheber: Raphaël Dunant, Gajmar (maintainer),幺于 (maintainer), Lizenz: CC BY 4.0
Häufigkeit der gemeldeten Corona-Infektionen / pro 1000 Einwohner
Flag of Zadar County.png
Autor/Urheber: SiBr4
Coat of arms by Timbouctou, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flag of Zadar County, Croatia.
Flag of Dubrovnik-Neretva County.png
Flag of Dubrovnik-Neretva County
Flag of Šibenik County.svg
Flag of Šibenik County
Flag of Lika-Senj County.png
Autor/Urheber: SiBr4
Coat of arms by Timbouctou, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flag of Lika-Senj County, Croatia.