CDU Hamburg

CDU Hamburg
Dennis Thering
Dennis Thering
VorsitzenderDennis Thering
StellvertreterChristoph de Vries
Anke Frieling
Natalie Hochheim
Philipp Heißner
Schatz­meisterRoland Heintze
Geschäfts­führerFlorian Weigel
Ehren­vorsitzendeFranz Beyrich
Erik Blumenfeld
Dirk Fischer[1]
Gründungs­datum1. Oktober 1945 (als CDP)
Gründungs­ortHamburg
HauptsitzLeinpfad 74
22299 Hamburg
Landtagsmandate
15/123
Mitglieder­zahl5.869 (Stand: Ende 2021)[2]
Websitecduhamburg.de

Die CDU Hamburg ist ein Landesverband der CDU in Hamburg. 1946, von 1953 bis 1957 und von 2001 bis 2011 stellte die Partei den Ersten Bürgermeister und damit das Regierungs- und Stadtoberhaupt der Freien und Hansestadt Hamburg. Seit 2011 befindet sich die Partei wieder in der Opposition. Sieben Kreisverbände und 47 Ortsverbände bilden die Basis für das politische Engagement der Hamburger CDU. Insgesamt gibt es im Landesverband knapp 6.500 Mitglieder (Stand: 2019) bei einem Frauenanteil von knapp 40 Prozent (Stand: März 2016).

Geschichte des Landesverbandes

Gründungszeit

Am 14. August 1945 wurde die „Arbeitsgemeinschaft Christlich Demokratischer Gruppen“ in Hamburg gegründet.[3] Später wählte man als Selbstbezeichnung „Christlich Demokratische Partei“ (CDP). Franz Beyrich wurde zum ersten Vorsitzenden berufen. Mit Rudolf Petersen, der am 26. Juni 1946 in die CDU eintrat, stellte die Partei erstmals einen Hamburger Bürgermeister.

Erste Oppositionszeit (1946–1949)

Bei der Bürgerschaftswahl in Hamburg 1946 wurde die CDU mit 26,7 % zweitstärkste Kraft hinter der SPD. Aufgrund des damals in Hamburg gültigen Mehrheitswahlrechts erhielt die CDU lediglich 16 der 110 Sitze, während die SPD eine Dreiviertelmehrheit der Mandate erreichte. Erster Bürgermeister wurde Max Brauer (SPD). Da die Koalitionsverhandlungen mit der Landes-SPD scheiterten, gingen die Christdemokraten in die Opposition.

Zeit der Wahlbündnisse (1949–1957)

Nach anfänglichen Streitigkeiten mit der FDP war 1949 die Ablösung der SPD-geführten Regierung gemeinsames Ziel von Christdemokraten und Liberalen. So traten CDU und FDP zusammen mit der DKP-DRP zur Bürgerschaftswahl 1949 als Vaterstädtischer Bund Hamburg (VBH) an. Noch vor der Wahl wurde in der Bürgerschaft eine gemeinsame Fraktion gebildet. Nach der im selben Jahr stattfindenden Bürgerschaftswahl, bei der nun eine Kombination von Mehrheits- und Verhältniswahlrecht Anwendung fand, sollte erneut eine gemeinsame Fraktion gebildet werden, worauf sich die Bündnispartner jedoch nicht einigen konnten. Vier Jahre später traten CDU und FDP zusammen mit der Deutschen Partei (DP) und dem Bund der Heimatvertriebenen und Entrechteten (BHE) als Hamburg-Block bei der Bürgerschaftswahl an, bei der es dem Hamburg-Block gelang, die absolute Mandatsmehrheit in der Hamburgischen Bürgerschaft zu erringen.[4] In der Folge wurde Kurt Sieveking (CDU) Hamburger Regierungschef. 1956 einigten sich SPD und DP auf ein konstruktives Misstrauensvotum gegen Bürgermeister Sieveking, das jedoch scheiterte, da die Absprachen zwischen SPD und DP nicht eingehalten wurden.[5]

44 Jahre Oppositionszeit (1957–2001)

Bei der Bürgerschaftswahl in Hamburg 1957, die eine reine Verhältniswahl darstellte, traten CDU und FDP wieder mit eigenen Listen an. Mit 32,2 % der Stimmen konnten die Christdemokraten jedoch erneut nur die zweitstärkste Landtagsvertretung hinter den Sozialdemokraten stellen. Die FDP ging zudem eine sozialliberale Koalition ein, was die CDU abermals in die Oppositionsrolle drängte. Der bisherige Erste Bürgermeister, Kurt Sieveking, übernahm den Vorsitz der Bürgerschaftsfraktion und trat vier Jahre später erneut als Spitzenkandidat seiner Partei an.

Bei den folgenden Bürgerschaftswahlen 1961, 1966 und 1970, 1974 und 1978 erreichte die SPD, bis auf 1974, jeweils die absolute Mehrheit und ging, trotz dieser Tatsache, zeitweise auch eine Koalition mit der FDP ein. Aus diesen Gründen war es der CDU während dieser Zeit nicht möglich, eine Regierungsbeteiligung zu erreichen.

(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F061781-0021 / Reineke, Engelbert / CC-BY-SA 3.0
Walther Leisler Kiep (1981)

Erst im Juni 1982 konnte die CDU mit Spitzenkandidat Walther Leisler Kiep die SPD bei einer Bürgerschaftswahl in Hamburg erstmals eigenständig an Stimmen und Sitzen überholen. Weil jedoch weder eine Große Koalition noch eine Tolerierung einer SPD-Alleinregierung durch die Grün-Alternative Liste Hamburg zustande kam, wurde für Dezember 1982 eine Neuwahl ausgerufen, aus der die Christdemokraten geschwächt hervorgingen, während die Sozialdemokraten wieder eine absolute Mehrheit erringen konnten. Zu einer vergleichbaren Situation kam es bei der Bürgerschaftswahl im Jahre 1986 bzw. der Neuwahl ein Jahr später. Ende der 1980er Jahre hatte die CDU in Hamburg etwa 14.000 Mitglieder.[3]

Bei der Bürgerschaftswahl 1993 erlitt die Hamburger CDU ihr bis dahin schlechtestes Ergebnis im Stadtstaat. 80 Tage vor der Wahl wurde die Statt Partei unter anderem von ehemaligen CDU-Mitgliedern gegründet und zog bei der Wahl in die Bürgerschaft ein. Im gleichen Jahr übernahm Ole von Beust den Vorsitz der Bürgerschaftsfraktion. 1997 trat er als Spitzenkandidat seiner Partei an.[6] Beust gelang es zwar, das Ergebnis seiner Partei auf 30,7 % zu steigern, die Christdemokraten mussten aber in der Opposition verbleiben, während der SPD-Politiker Ortwin Runde erstmals eine rot-grüne Koalition in Hamburg bildete.[7]

Landesregierung unter Ole von Beust (2001–2010) und Christoph Ahlhaus (2010–2011)

Als bei der Bürgerschaftswahl in Hamburg 2001 weder eine rot-grüne noch eine schwarz-gelbe Mehrheit zustande kam, bildete Ole von Beust eine Bürgerblock-Koalition[8] mit der FDP und der rechtskonservativen Partei Rechtsstaatlicher Offensive, die mit Ronald Schill als Spitzenkandidat erstmals zur Bürgerschaftswahl angetreten war und auf Anhieb 19,4 % der Stimmen auf sich vereinigen konnte. Während Beust Regierungschef wurde, übernahm Schill die Aufgaben des Zweiten Bürgermeisters und des Innensenators. Als im August 2003 Beust entschied, Schills Innenstaatsrat Walter Wellinghausen wegen unerlaubter Nebentätigkeiten zu entlassen, beschuldigte Schill den Regierungschef, ein sexuelles Verhältnis zu Justizsenator Roger Kusch zu pflegen, und drohte ihm mit einem Ende der Koalition. Darauf wurde Schill als Innensenator entlassen.[9][10] Infolgedessen kam es zum Bruch der Bürgerblock-Koalition und zu Neuwahlen.

Aus der Bürgerschaftswahl in Hamburg 2004 ging Beust deutlich gestärkt hervor. Die von ihm geführte Landes-CDU erzielte einen Zuwachs von 21 Prozentpunkten und erreichte die absolute Mandatsmehrheit, während die ehemaligen Koalitionspartner FDP und Partei Rechtsstaatlicher Offensive mit 2,8 % bzw. 0,4 % an der Fünf-Prozent-Hürde scheiterten. Auch Schill, der nun mit Unterstützung der rechtspopulistischen Partei Pro Deutsche Mitte – Initiative Pro D-Mark den erneuten Bürgerschaftseinzug anstrebte, scheiterte. Ole von Beust führte während der folgenden Legislaturperiode eine CDU-Alleinregierung.

Ole von Beust als Erster Bürgermeister von Hamburg (2008)

Bei der Bürgerschaftswahl 2008 verlor die CDU die absolute Mehrheit, blieb aber stärkste Landtagsfraktion. Die FDP verpasste den Bürgerschaftseinzug. Da sich allerdings auch keine rot-grüne Mehrheit ergeben hatte und der Spitzenkandidat der SPD, Michael Naumann, eine Große Koalition[11] ebenso wie eine Tolerierung einer rot-grünen Minderheitsregierung durch die Linken[12] ablehnte, einigte sich die CDU mit der GAL auf die Bildung der ersten schwarz-grünen Koalition auf Landesebene. Zu einer ersten Zerreißprobe der neuen Koalition kam es, als die GAL-Senatorin für Stadtentwicklung und Umwelt, Anja Hajduk den Bau des Kohlekraftwerks Moorburg gegen die Überzeugungen der Grünen-Basis genehmigen musste.[13] Nach dem verlorenen Volksentscheid gegen die Primarschulreform erklärte von Beust im Juli 2010 seinen Rücktritt vom Amt des Ersten Bürgermeisters von Hamburg zum 25. August 2010.[14]

Nachfolger des langjährigen Hamburger Senatspräsidenten wurde der bisherige Innensenator Christoph Ahlhaus, der sich anfangs ebenfalls auf eine schwarz-grüne Bürgerschaftsmehrheit stützte.[15] Im November 2010 erklärten die Grünen in Hamburg das Regierungsbündnis mit der CDU für beendet.[16] Ahlhaus führte fortan eine Minderheitsregierung.

Opposition seit 2011

Bürgerschaftswahl 2011

Bei der vorgezogenen Bürgerschaftswahl 2011 musste sich Ahlhaus seinem Herausforderer Olaf Scholz (SPD) geschlagen geben, da die CDU ihr Ergebnis von 2008 beinahe halbierte und ihr bis dahin schlechtestes Ergebnis aller Zeiten erreichte, während die Sozialdemokraten die absolute Mehrheit der Bürgerschaftsmandate erreichten.[17] Nach der Wahlniederlage erklärte auch der damalige Landeschef Frank Schira seinen Rücktritt.[18] 2011 folgte ihm Marcus Weinberg im Amt.

Bürgerschaftswahl 2015

Spitzenkandidat für die Bürgerschaftswahl 2015 war der Fraktionsvorsitzende Dietrich Wersich. Die CDU sackte mit 15,9 % der Landesstimmenlisten auf einen neuen historischen Tiefstand[19] und stellt somit 20 von 121 Abgeordneten in der 21. Hamburgischen Bürgerschaft. In allen 17 Wahlkreisen errang die CDU mindestens ein Direktmandat, im Wahlkreis Alstertal – Walddörfer zwei. Die Hochburgen der CDU bleiben wie schon bei der Bürgerschaftswahl 2011 die Wahlkreise Alstertal – Walddörfer, Süderelbe und Bergedorf. Nach der Bürgerschaftswahl kündigte Weinberg an, sein Amt als Landesvorsitzender zur Verfügung zu stellen. Am 31. März 2015 wurde Roland Heintze als sein Nachfolger gewählt.[20]

Bürgerschaftswahl 2020

Bei der Bürgerschaftswahl 2020 verlor die CDU rund ein Drittel ihres Stimmenanteils und musste mit 11,2 % ihr zweitschlechtestes Ergebnis bei einer Landtagswahl seit Parteigründung und das schlechteste seit 68 Jahren – damals 9,0 % bei den Bürgerschaftswahlen in Bremen 1951 – hinnehmen. Auch verpassten sowohl ihr aktueller Spitzenkandidat, der CDU-Bundestagsabgeordnete Marcus Weinberg, der ehemalige Spitzenkandidat Dietrich Wersich, der Landesvorsitzende Roland Heintze und JU-Chef Philipp Heißner den Einzug in die Bürgerschaft, da 15 CDU-Direktmandate in den Wahlkreisen gewonnen wurden und der Partei – nach Landesstimmen – insgesamt nur 15 Sitze zustehen.[21]

Vorsitzende des Landesverbandes

(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F041440-0034 / Engelbert Reineke / CC-BY-SA 3.0
Der ehemalige Vorsitzende des Landesverbandes Dietrich Rollmann (1973)
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F054632-0024 / Engelbert Reineke / CC-BY-SA 3.0
Der damalige Vorsitzende des Landesverbandes Jürgen Echternach (1978)
JahreVorsitzender[22]
Oktober 1945–November 1945Franz Beyrich
1945Johannes Speckbötel
1945–1946Otto Wilhelm Wendt
1946–1948Max Ketels
1948–1954Hugo Scharnberg
1954–1956Josef von Fisenne
1956–1958Hugo Scharnberg
1958–1968Erik Blumenfeld
1968–1973Dietrich Rollmann
1974–1992Jürgen Echternach
1992–2007Dirk Fischer
2007–2010Michael Freytag
2010–2011Frank Schira
2010–2015Marcus Weinberg
2015–2020Roland Heintze
2020–2023Christoph Ploß
seit 2023Dennis Thering

Bürgerschaftsfraktion

Bisherige Fraktionsvorsitzende

(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F027263-0003 / Gathmann, Jens / CC-BY-SA 3.0
Der ehemalige Fraktionschef Erik Blumenfeld (links) bei einem Empfang für Parlamentarier aus Vietnam (1968)
JahreVorsitzender
Oktober 1946–Anfang 1949Walther Fischer[23]
27. September 1949–1949Paul de Chapeaurouge1
1949–1955Erik Blumenfeld2
1955–1957Wilhelm Güssefeld3
1957–1962Kurt Sieveking
1962–1970Wilhelm Witten
1970–1980Jürgen Echternach
1980–1989Hartmut Perschau
1989–1993Rolf Kruse
1993–2001[24]Ole von Beust
2001–2004Michael Freytag
2004–2008Bernd Reinert
2008–2011Frank Schira
2011–2015Dietrich Wersich
2015–2020André Trepoll
seit 2020Dennis Thering

1) Fraktionsvorsitzender des Vaterstädtischen Bundes Hamburg (VBH)

2) Von 1953 bis 1955 als Fraktionsvorsitzender des Hamburg-Blocks (HB)

3) Fraktionsvorsitzender des Hamburg-Blocks (HB)

Fraktionsvorstand

Dennis Thering im Innenhof des Hamburger Rathauses 2017
Dennis Thering 2017

Der Vorstand der CDU-Fraktion in der Bürgerschaft Hamburgs umfasst neun Personen:[25]

Weitere Abgeordnete

Stephan A. Gamm, Eckard H. Graage, Andreas Grutzeck, Sandro Kappe, Ralf Niedmers, Birgit Stöver

Ergebnisse bei den Bürgerschaftswahlen

Bürgerschaftswahlergebnisse
in Prozent
50%
40%
30%
20%
10%
0%
Ergebnisse der Bürgerschaftswahlen[26][27]
JahrStimmenSitze
194626,7 %16
19491–,–22
19532–,–36
195732,2 %41
196129,1 %36
196630,0 %38
197032,8 %41
197440,6 %51
197837,6 %51
1982 (Juni)43,2 %56
1982 (Dezember)38,6 %48
198641,9 %54
198740,5 %49
199135,1 %44
199325,1 %36
199730,7 %46
200126,2 %33
200447,2 %63
200842,6 %56
201121,9 %28
201515,9 %20
202011,2 %15

1) als Teil des Vaterstädtischer Bundes Hamburg (VBH), der 34,5 % der Stimmen und 40 Sitze erhielt.
2) als Teil des Hamburg-Blocks (HB), der 50,0 % der Stimmen und 62 Sitze erhielt.

Ergebnisse bei den Bundestagswahlen

Bundestagswahlergebnisse
in Prozent
35%
30%
25%
20%
15%
10%
5%
0%
Bundestagswahlergebnisse[28]
JahrStimmenanzahlStimmenanteilSitze
1949178.78619,7 %3
1953389.33536,7 %7
1957432.26237,4 %7
1961380.61331,9 %6
1965446.13337,6 %7
1969397.24634,0 %6
1972411.97433,3 %5
1976418.99435,9 %5
1980345.00531,2 %4
1983414.05537,6 %5
1987388.51737,4 %5
1990359.33336,6 %6
1994343.39834,9 %5
1998291.75630,0 %4
2002270.31828,1 %4
2005272.41828,9 %3
2009246.66727,8 %4
2013285 92732,1 %5
2017266.31227,2 %4
2021155.22015,4 %3

Abgeordnete der CDU Hamburg im Bundestag

Der Landesverband der CDU in Hamburg ist derzeit mit drei Abgeordneten im Deutschen Bundestag vertreten.[29]

Im Dezember 2016 sorgte die Aufstellung der Landesliste für die Bundestagswahl 2017 für Aufsehen: Herlind Gundelach verlor eine Kampfkandidatur um den dritten Platz gegen das ehemalige Bürgerschaftsmitglied Christoph de Vries und wurde nur auf den wenig aussichtsreichen fünften Platz gewählt. Die ausschließliche Besetzung der vorderen Listenplätze mit Männern sorgte für große Kritik durch die Frauen-Union und den politischen Gegner.[30][31] Gundelach verpasste letztlich den Wiedereinzug in den Bundestag.

Bei der Bundestagswahl 2021 wurde über den zweiten Platz der Landesliste mit Franziska Hoppermann wieder eine Frau für die Hamburger CDU in den Bundestag gewählt.

Erste Bürgermeister von Hamburg mit Parteimitgliedschaft in der CDU

Die nachfolgenden Politiker waren in der Position des Ersten Bürgermeisters von Hamburg Mitglied der CDU.

Hamburger Bürgerpreis

Seit dem Jahr 1982 verleiht die CDU Hamburg den Hamburger Bürgerpreis,[32] um Vorbilder menschlichen und demokratischen Verhaltens sowie Gemeinsinns in der Bundesrepublik Deutschland zu ehren.[33] Mitbegründer des Preises war Peter von Zahn.[34][35][36] Verliehen werden ein Hauptpreis, ein Anerkennungspreis und seit dem 21. Jahrhundert der Peter-von-Zahn-Gedächtnispreis.[37] Gestiftet wird der Preis von den Abgeordneten der CDU Hamburg im Europäischen Parlament und im Deutschen Bundestag, in der Hamburgischen Bürgerschaft sowie in den Bezirksversammlungen. Dotiert ist er mit 1.500 Euro. Über die Vergabe des Preises entscheidet eine Jury, zu der bis zum Jahr 2002 auch Lutz Mohaupt zählte.[38] Zu den Festrednern anlässlich der Verleihung des Preises gehörten in der Vergangenheit Peter-Harry Carstensen, Helmut Kohl, Norbert Lammert, Karl Kardinal Lehmann und Angela Merkel sowie Günther Oettinger.[39] Im Jahr 2013 wurde der Hamburger Bürgerpreis zum 25. Mal vergeben. Festredner im April 2013 war Peter Altmaier. Im Oktober 2014 hielt Dagmar Schipanski die Festrede anlässlich der Preisverleihung.[40] Ihr folgte als Festredner Ende September 2016 Jens Spahn.[41] Festredner im November 2018 war Ralph Brinkhaus.[42] Im Januar 2020 hielt Wolfgang Schäuble die Festrede im Hamburger Rathaus.[43]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Der Landesvorstand der CDU Hamburg. Abgerufen am 13. August 2020.
  2. Bundeszentrale für politische Bildung: Parteimitglieder nach Bundesländern | Infografiken | Parteien in Deutschland | bpb. Abgerufen am 5. April 2023.
  3. a b „Hamburger CDU“, in Hamburger Abendblatt vom 4. Juli 2020, abgerufen am 1. Februar 2020.
  4. Bürgerliche Bündnisse mit mäßigem Erfolg Artikel in Die Welt (25. September 2001)
  5. 1956 rettete Adenauer den bürgerlichen Senat in Die Welt (4. September 2003)
  6. Beust, Ole von (Carl-Friedrich Arp Ole Freiherr von Beust), Artikel der Konrad-Adenauer-Stiftung
  7. Künftig auf Augenhöhe?, auf neues-deutschland.de am 14. Februar 2011
  8. Hamburger CDU setzt auf FDP und Schill, rp-online.de
  9. Bürgermeister von Beust entläßt Roland Schill, faz.net
  10. Von Beust entlässt Innensenator Schill, abendblatt.de
  11. Naumann lehnt Große Koalition in Hamburg ab, auf Spiegel Online am 29. April 2007
  12. Linke buhlt um die SPD, auf Spiegel Online am 24. Februar 2008
  13. GAL genehmigt Moorburg, auf n-tv.de am 30. September 2008
  14. Hamburger Bürgermeister von Beust zurückgetreten, auf merkur-online.de am 18. Juli 2010
  15. Ahlhaus zum Bürgermeister gewählt, auf sueddeutsche.de am 25. August 2010
  16. GAL beendet schwarz-grüne Koalition, auf Spiegel Online, am 28. November 2010
  17. SPD holt absolute Mehrheit in Hamburg, auf tagesspiegel.de am 20. Februar 2011
  18. Nach Wahlniederlage: CDU-Landesvorsitzender Schira tritt zurück. In: altona.info. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 22. Februar 2011.@1@2Vorlage:Toter Link/www.altona.info (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  19. Statistikamt Nord: Analyse der Bürgerschaftswahl am 15. Februar 2015 in Hamburg – vorläufige Ergebnisse(Link), abgerufen am 21. Februar 2015
  20. Roland Heintze. Hamburgs neuer CDU-Chef verspricht „klare Kante“. In: FAZ 31. März 2015. Abgerufen am 1. April 2015.
  21. Gewählte Kandidierende der 22. Hamburgischen Bürgerschaft. (PDF) 24. Februar 2020, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 24. Februar 2020.@1@2Vorlage:Toter Link/www.statistik-nord.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  22. Geschichte der CDU Hamburg – Geschichte des Landesverbandes, Artikel der Konrad-Adenauer-Stiftung
  23. „Ein Schritt vorwärts“ – 60 Jahre Grundgesetz (PDF; 1,6 MB)
  24. Ole von Beust bei Who’s Who Germany, The People-Lexicon, abgerufen am 9. Februar 2024.
  25. Vorstand der CDU-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft, abgerufen am 27. April 2020.
  26. Ergebnisse der Bürgerschaftswahlen in Hamburg
  27. Bürgerschaftswahlen Hamburg Landesstimmen Wahlen in Deutschland
  28. bundeswahlleiter.de: Ergebnisse der Bundestagswahlen (Memento vom 9. Juli 2013 im Internet Archive)
  29. Landesgruppe Hamburg der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag. In: landesgruppe-hamburg.de. Archiviert vom Original am 14. Dezember 2016; abgerufen am 25. August 2023.
  30. CDU zieht mit Männerriege in die Bundestagswahl. In: ndr.de. 9. Dezember 2016, abgerufen am 14. Dezember 2016.
  31. Marcus Weinberg soll CDU-Liste anführen. In: ndr.de. 20. November 2016, abgerufen am 14. Dezember 2016.
  32. Hamburger Bürgerpreis, abgerufen am 30. September 2016.
  33. Hamburger Bürgerpreis wird verliehen, abgerufen am 30. September 2016.
  34. St. Pauli Buccaneers (Memento vom 28. Oktober 2014 im Internet Archive), abgerufen am 30. September 2016.
  35. Bürgerpreis 2000 wird an Hamburger Spendenparlament verliehen, abgerufen am 30. September 2016.
  36. CDU verleiht 17. Hamburger Bürgerpreis (Memento vom 21. Dezember 2016 im Internet Archive), Die Welt6. September 2003.
  37. Bürgerpreis 2006 geht an Rüdiger Nehberg, abgerufen am 30. September 2016.
  38. Imeyer neuer Vorsitzender der Jury für den Hamburger Bürgerpreis (Memento vom 8. April 2019 im Internet Archive), Die Welt 14. März 2002
  39. Football hat unser Leben gerettet, abgerufen am 30. September 2016.
  40. Hamburger Bürgerpreis 2014, abgerufen am 30. September 2016.
  41. Hamburger Bürgerpreis 2016, abgerufen am 30. September 2016.
  42. CDU Hamburg: Bettina Tietjen mit dem Bürgerpreis 2018 ausgezeichnet, abgerufen am 3. Oktober 2020.
  43. Michael Otto bekommt Hamburger Bürgerpreis, abgerufen am 3. Oktober 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

DEU Hamburg COA.svg
Kleines Landeswappen Hamburgs
Kein Foto vorhanden.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Wikisearcher~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
created by myself
Bundesarchiv B 145 Bild-F061781-0021, Hamburg, CDU-Bundesparteitag, Kiep.jpg
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F061781-0021 / Reineke, Engelbert / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
2.-5.11.1981
30. Bundesparteitag der CDU in Hamburg im Congreß Centrum
CDU Logo 2023.svg
Logo der Christlich Demokratischen Union Deutschlands ab dem September 2023
Bundesarchiv B 145 Bild-F041440-0034, Hamburg, CDU-Bundesparteitag, Rollmann.jpg
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F041440-0034 / Engelbert Reineke / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
22. Bundesparteitag der CDU in Hamburg

(Dietrich-Wilhelm Rollmann)

18.-20.11.1973
13 THRG 180117 Porträt.jpg
Autor/Urheber: Harry Horstmann, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dennis Thering im Innenhof des Hamburger Rathauses
2019-04-11 Christoph Ploß CDU MdB by Olaf Kosinsky-8803.jpg
Autor/Urheber: Olaf Kosinsky , Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Christoph Ploß, Mitglied des Deutschen Bundestages, während einer Plenarsitzung am 11. April 2019 in Berlin.
Ole von beust.jpg
(c) ​wikipedian Benutzer Steu111, CC BY-SA 3.0
Ole von Beust, Hamburgs Erster Bürgermeister als Ehrengast auf der Steubenparade in New York City 2006
Sieveking Kurt 7. CDU-Bundesparteitag.JPG
(c) Konrad-Adenauer-Stiftung, CC BY-SA 3.0 de
7. CDU-Bundesparteitag, 12.05.1957 - 15.05.1957
Franziska Hoppermann Portrait.jpg
Autor/Urheber: Harry Horstmann, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Franziska Hoppermann MdB, 2022
Bundesarchiv B 145 Bild-F027263-0003, Bonn, Empfang Blumenfeld für Politiker aus Vietnam.jpg
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F027263-0003 / Gathmann, Jens / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
MdB Blumenfeld (links) gibt Empfang für Parlamentarier aus Vietnam. Vizepräsident des Parlaments Nguyen Ba Can im Restaurant "Am Tulpenfeld"
OlevonBeustmitBildzeitung.jpg
Autor/Urheber: E. S. Myer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hamburgs Bürgermeister Ole von Beust posiert mit Bild-Zeitung in der de:Speicherstadt am de:Tag der Deutschen Einheit
Christoph de Vries.jpg
Autor/Urheber: Christoph de Vries, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Christoph de Vries im März 2017
Ahlhaus.jpg
Autor/Urheber: Axel Martens, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Christoph Ahlhaus
CDU LV Hamburg.svg
CDU LV Hamburg
Dennis Thering 180117 Porträt.jpg
Autor/Urheber: Harry Horstmann, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dennis Thering im Innehof des Hamburger Rathauses
Bundesarchiv B 145 Bild-F054632-0024, Ludwigshafen, CDU-Bundesparteitag, Echternach.jpg
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F054632-0024 / Engelbert Reineke / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
26. Bundesparteitag der CDU in der Friedrich-Ebert-Halle in Ludwigshafen
23.-25.10.1978