Cēsis

Cēsis (dt. Wenden)
Wappen von Cēsis
Cēsis (Lettland)
Basisdaten
Staat:Lettland Lettland
Verwaltungsbezirk:Cēsu novads
Koordinaten:57° 19′ N, 25° 17′ O
Einwohner:14.795 (1. Jan. 2022)
Fläche:19,27 km²
Bevölkerungsdichte:768 Einwohner je km²
Höhe:119 m
Stadtrecht:seit dem 13. Jahrhundert
Webseite:www.cesis.lv
Postleitzahl:4101, 4103
ISO-Code:LV-022
Stadtzentrum mit dem Siegesdenkmal

Cēsis (Aussprache, deutsch Wenden, livisch Venden, estnisch Võnnu, altostslawisch Кесь, russisch Цесис, polnisch Kieś) ist eine Stadt im Norden Lettlands. Sie liegt auf Hügeln und Terrassen oberhalb der Gauja am nördlichen Ausgang des Nationalparks Gauja.

Geschichte

Mittelalter

Cēsis wurde 1224 erstmals urkundlich erwähnt.[1] Zwischen 1281 und 1284 wurde die St.-Johannis-Kirche erbaut. Die Lage am Fluss Gauja und an der Handelsstraße RigaPleskau förderte die schnelle Entwicklung zu einer blühenden Handelsstadt. Im 14. Jahrhundert trat Cēsis der Hanse bei. Der Marktplatz und die Kirche bildeten den Stadtmittelpunkt. Eine Mauer aus Dolomit mit acht Türmen und fünf Toren umgab Stadt und Burg.

Neuzeit

Im Jahre 1524 wurde der erste lutherische Gottesdienst in Cēsis gehalten.[2] 1561 unterstellten sich die livländischen Stände, darunter die Stadt Cēsis, angesichts der russischen Bedrohung dem polnischen König Sigismund II. August. Dieser sicherte ihnen dafür im Privilegium Sigismundi Augusti freie Religionsausübung, die Selbstverwaltung nach deutschem Recht („Teutsche Magistrat“) und das Indigenat (die Besetzung der Ämter mit Einheimischen) zu. Sein Nachfolger König Stephan Báthory hielt sich nicht daran, er versuchte, Livland zu rekatholisieren. 1582 gründete er das katholische Bistum Wenden.[3]

1590 wurde in Cēsis eine der ältesten baltischen Brauereien gegründet. Zwischenzeitlich wurde die Stadt zur Hauptstadt einer Woiwodschaft im nunmehrigen Herzogtum Livland, nachdem Fürst Sigismund III. Wasa im Jahre 1598 Livland für Polen-Litauen erworben hatte. 1621 wurde Cēsis vom schwedischen König Gustav II. Adolf erobert. 1671 und 1748 wurde die Stadt durch Großfeuer erheblich zerstört. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts haben der Bau der Fernstraße zwischen Rīga und Pleskau (lett.: Pleskava) 1868 sowie der Eisenbahnlinie Rīga–Valka 1889 die Entwicklung der Stadt gefördert.[4] Die Ronneburger (lett.: Raunas) Straße zwischen Bahnhof und Altstadt wurde als breite Prachtstraße angelegt mit dem Haus der lettischen Gesellschaft (Architekt: A. Malvess; Nr. 10), dem Gebäude des örtlichen Gerichts (Architekt: P. Mengelis; Nr. 14) sowie anderen wichtigen Gebäuden.

Die Schlacht bei Cēsis, bei der Letten und Esten im Juni 1919 den deutschen Truppen eine Niederlage zufügten, war ein entscheidendes Ereignis im lettischen Unabhängigkeitskrieg.

Cēsis entwickelte sich auch zum Kurort. Vornehme Sommerhäuser und Sanatorien wurden nahe der Gauja gebaut, darunter Cīrulīši nahe der Svētavots-Höhle, deren Quelle Heilkräfte zugeschrieben werden. Cēsis wirbt mit seiner erhaltenen Altstadt und ist Ausgangspunkt für Fahrten in den umgebenden Nationalpark. 2007 wurden aus Anlass der 800-Jahr-Feier zahlreiche Gebäude restauriert.

Neues Schloss
Ruine der Ordensburg
Johannis-Kirche
Katholische Kirche
Annakirche
Orthodoxe Kirche
(c) J. Sedols, CC BY 3.0
Siegesdenkmal
Altes Rathaus von Cēsis
Herrenhaus Rutsky
Bahnhof Cesis

Sehenswürdigkeiten

Der Schlosspark mit Burghügel und Ruinen

Die älteste Siedlung in Cēsis war eine hölzerne Befestigungsanlage der Lettgallen auf einem Hügel im heutigen Schlosspark.

Deutsche Kreuzritter des Schwertbrüderordens begannen nach 1212 mit dem Bau der Burg Wenden nahe der alten Holzburg.[5] Nachdem die Ordensburg aus Stein mit ihren drei befestigten Vorburgen vergrößert und befestigt worden war, diente sie mit verschiedenen Unterbrechungen von 1237 bis 1561 als Wohnsitz des livländischen Landmeisters des Deutschen Ordens und war somit einer von dessen Hauptsitzen.[6] 1577 sprengte sich die Besatzung mitsamt einem Teil der Burg in die Luft, als Cēsis von den Truppen Ivans des Schrecklichen belagert wurde.[7] Die Anlage wurde danach wieder aufgebaut, im Großen Nordischen Krieg jedoch endgültig aufgegeben.

Bereits vom Ende des 16. Jahrhunderts an waren die Burggebäude den Erfordernissen eines landwirtschaftlichen Gutes angepasst worden. Nachdem das Anwesen 1755 von Johann Gottlieb von Wolff gekauft worden war, baute dessen Familie ein Herrenhaus als neues Wohngebäude im östlichen Bereich der Burg und integrierte darin die Reste eines alten Wehrturms.[8][9] Als der Besitz 1777 durch den Grafen Karl von Sievers übernommen worden war, ließ dieser von 1812 bis 1815 westlich der Burg einen Landschaftsgarten anlegen. Dieser besitzt die üblichen romantischen Merkmale eines Gartens jener Zeit: gewundene Fußwege, fremdartige Pflanzen und einen Teich, in dem sich die Burgruine widerspiegelt.

Seit 1949 befindet sich das Geschichtsmuseum von Cēsis in dem „Neues Schloss“ genannten Herrenhaus des 18. Jahrhunderts. Der Vorhof des Neuen Schlosses ist von einem Kornspeicher und einer Remise umschlossen, Letztere beherbergt heute eine Ausstellungshalle des Museums. Neben dem Speicher befindet sich mit Cēsu alus die älteste Brauerei Lettlands. Sie wurde 1878 zur Zeit des Grafen Emanuel von Sievers gebaut. Brauer und Brauereien sind Cēsis schon seit der Ordenszeit nachgewiesen.

Weitere Sehenswürdigkeiten

  • Evangelisch-Lutherische Johanneskirche, Grundsteinlegung 1284
  • Evangelisch-Lutherische St.-Anna-Kirche, erbaut 1887 im neugotischen Stil[10]
  • Die katholische Christkönigskirche entstand 1928 durch Umbau eines Wohnhauses
  • Orthodoxe Verklärungskirche, erbaut von 1842 bis 1845 im neobyzantinischen Stil
  • In der Rīgas iela 7 befindet sich das alte Rathaus mit einem Anbau und einem Wachhaus, das ein Baudenkmal von nationaler Bedeutung ist. Es wurde im Jahr 1767 vom damaligen Stadtoberhaupt Cēsis Miķelis Kristaps Marnics erbaut und diente ab 1861 als Rathaus.[11]
  • Siegesdenkmal im Stadtzentrum (Uzvaras piemineklis Cēsīs) zur Würdigung des Sieges der verbündeten lettischen und estnischen Truppen über die Baltische Landeswehr in der Schlacht von Wenden 1919, ursprünglich 1924 errichtet, 1951 gesprengt und 1998 rekonstruiert
  • Herrenhaus Rutzky (Ruckas muiža) in der Piebalgas ielā 19. Das Gut Rutsky wurde erstmals im Jahre 1577 als Teil des Landbesitzes des Bürgermeisters von Cēsis Sebastian Detmer in schriftlichen Quellen erwähnt. Die heutigen Gebäude wurden im 18. Jahrhundert erbaut. Der Name des Guts leitet sich von den polnischen Adeligen Rutzky ab, die das Gut 1584 erworben haben. Heute befindet sich dort das Kunstzentrum Ruckas mākslas rezidenču centrs.[12]

Wiege der lettischen Nationalflagge

Nach Überlieferungen wurde hier einst der lettische König Visvaldis im Kampf gegen fremde Eindringlinge verwundet. Als er sich auf die weiße Flagge der Kapitulation legte und starb, färbte sein Blut die Fahne rechts und links seines Körpers in tiefem Rot. Da, wo der Körper des Königs lag, blieb das Banner weiß. Seit 1270 ist das rot-weiß-rote Banner schriftlich bezeugt.

Nach 1870 wurde es zur lettischen Nationalflagge.

Wirtschaft

Die in Cēsis ansässige Brauerei AS Cēsu alus geht auf das Jahr 1590 zurück und ist die größte Brauerei Lettlands, die im Jahr 2018 64 % des in Lettland produzierten Biers herstellte.[13]

Verkehr

Cēsis hat einen Bahnhof an der Bahnstrecke von Riga nach Valmiera und Valka. Als Bahnhof Wenden an der Eisenbahnlinie von Riga nach Pskow 1889 eröffnet wurde er 1919 in Bahnhof Cēsis umbenannt. 1944 wurde das ursprüngliche Empfangsgebäude von 1889 zerstört und 1946 ein Neubau im Stil des Sozialistischen Klassizismus der Stalinzeit errichtet. Ähnliche Bahnhofsgebäude befinden sich in Ogre und Sigulda.

Städtepartnerschaften

Es besteht seit 1992 eine Städtepartnerschaft zwischen Cēsis und Achim (Weser) in Deutschland. Weitere Städtepartnerschaften werden seit 1991 mit Tyresö (Schweden) und Venafro (Italien), seit 2000 mit Rokiškis (Litauen) unterhalten.

Seen und Flüsse

Gauja bei Cesis

Die Gauja fließt etwa 3 km westlich von Cēsis.

Verwaltungsbezirk Cēsu novads

2009 bildete sich zusammen mit der Landgemeinde Vaive der Verwaltungsbezirk Cēsu novads.

Söhne und Töchter der Stadt

Literatur

  • Jegór von Sivers: Wenden, seine Vergangenheit und Gegenwart. Ein Beitrag zur Geschichte Livlands. Nicolai Kymmel, Riga 1857. Nachdruck: v. Hirschheydt, Hannover-Döhren 1975, ISBN 3-7777-0852-6.
  • Baltische Länder – Reisehandbuch. Michael Müller Verlag, Erlangen 2008, ISBN 978-3-89953-380-4, S. 368 ff.
  • Erich Seuberlich: Notizen über Wendens Bürger bis zum Jahre 1773. Nach dem Kirchenbuch der Stadt Wenden in Livland und Pastor Heinrich Baumanns Manuskripten. Vogt, Papiermühle 1907.
  • Lettland (Südlivland und Kurland). In: Hans Feldmann, Heinz von zur Mühlen (Hrsg.): Baltisches historisches Ortslexikon. Band 2. Böhlau Verlag, Köln / Wien 1990, ISBN 3-412-06889-6, S. 690–693.
  • Martin Zeiller: Wenda. In: Matthäus Merian (Hrsg.): Topographia Electoratus Brandenburgici et Ducatus Pomeraniae (= Topographia Germaniae. Band 13). 1. Auflage. Matthaeus Merians Erben, Frankfurt am Main 1652, S. 29–30 (Volltext [Wikisource]).

Weblinks

Commons: Cēsis – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Wenden/Cēsis. In: Online-Lexikon zur Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa

Fußnoten

  1. Heinrich von Hagemeister: Materialien zu einer Geschichte der Landgüter Livlands, Band 1, Eduard Frantzen, Riga 1836, S. 179.
  2. Jegór von Sivers: Wenden, seine Vergangenheit und Gegenwart. Ein Beitrag zur Geschichte Livlands. Nicolai Kymmel, Riga 1857, S. 20.
  3. Reinhard Wittram: Baltische Geschichte. Die Ostseelande Livland, Estland, Kurland 1180–1918. Oldenbourg, München 1954, S. 81.
  4. Lettland (Südlivland und Kurland). In: Hans Feldmann, Heinz von zur Mühlen (Hrsg.): Baltisches historisches Ortslexikon. Band 2. Böhlau Verlag, Köln / Wien 1990, ISBN 3-412-06889-6, S. 690.
  5. Eintrag von Ieva Ose zu Cēsis in der wissenschaftlichen Datenbank „EBIDAT“ des Europäischen Burgeninstituts
  6. Reinhard Wittram: Baltische Geschichte. Die Ostseelande Livland, Estland, Kurland 1180–1918. Oldenbourg, München 1954, S. 29.
  7. Reinhard Wittram: Baltische Geschichte. Die Ostseelande Livland, Estland, Kurland 1180–1918. Oldenbourg, München 1954, S. 76.
  8. Agris Dzenis. Ausführliche Burggeschichte eines Historikers. pilsvesture.cesis.lv, abgerufen am 29. Dezember 2019.
  9. Geschichte des Herrenhauses. Website der Burg; abgerufen am 29. Dezember 2019.
  10. vietas.lv St.-Anna-Kirche
  11. redzet.eu Altes Rathaus
  12. rucka.lv Ruckas mākslas rezidenču centrs
  13. delfi.lv Cēsu alus 2018

Auf dieser Seite verwendete Medien

RuckasMuižasApbūve.jpg
Autor/Urheber: Sille Kink, Lizenz: CC BY-SA 4.0
This is a photo of cultural heritage monument of Latvia number
Cesis, Baptistenkirche.jpg
Autor/Urheber: Buchhändler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Baptistenkirche in Cesis
Cesis Kirche 2.JPG
Autor/Urheber: Zairon, Lizenz: CC BY-SA 4.0
St. Johannes der Täufer, Cesis/Wenden, Lettland
Christ Transfiguration Orthodox Church at Cesis.jpg
Autor/Urheber: Laima Gūtmane(simka), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Cēsis Transfiguration of Christ Orthodox Church
Cēsis, brīvības cīņu piemineklis 1999-07-27 - panoramio.jpg
(c) J. Sedols, CC BY 3.0
Cēsis, brīvības cīņu piemineklis 1999-07-27
Cēsu rātsnams (3).jpg
Autor/Urheber: AgrisR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Cēsu rātsnams
Latvia adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Lettland
Cesis COA.svg
Coat of arms of Cēsis, Latvia
Cesis Burgruine1.jpg
Autor/Urheber: Greifen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Cesis, Ruine der Ordensburg
Gauja bei Cesis.jpg
Autor/Urheber: Thomas Stegh, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ķūķu rock next to the Gauja river near Cesis.

This originally under the GNU Free Documentation License (GFDL, version 1.3) licensed file is available as a result of the license conversion of Wikipedia under the terms of the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0.

This fact must be documented in transferring this file to Wikimedia Commons. From German Wikipedia
Võnnu (Cēsis) vanalinn, Palasta tänav. 5.jpg
Autor/Urheber: Marrx, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Võnnu katoliku kirik, vaade kirdest.
Cesis Stadtzentrum.jpg
Stadtzentrum von Cesis
Lv-Cēsis.ogg
Autor/Urheber: Xil, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Latvian pronunciation of Latvian city name