César de Bourbon, duc de Vendôme

César de Vendôme, Stich von Balthasar Moncornet

César de Bourbon (* 3. Juni 1594 auf der Burg Coucy, Picardie; † 22. Oktober 1665 in Paris), seit 1598 Herzog von Vendôme, war ein unehelicher Sohn Heinrichs IV. von Frankreich und der Gabrielle d’Estrées. Er war außerdem Herzog von Beaufort, Mercœur, Penthièvre und Etampes. Von ihm stammt das Haus Bourbon-Vendôme ab.

Leben

César de Vendôme wurde im Jahr 1595 legitimiert und drei Jahre später zum Herzog von Vendôme ernannt. Er verbrachte einen Großteil seines Lebens mit Intrigen, vor allem gegen Maria von Medici, dann gegen seinen Halbbruder Ludwig XIII. Da er in die Verschwörung des Grafen von Chalais, Henri de Talleyrand-Périgords (1599–1626), gegen Richelieu verwickelt war, wurde er im Jahr 1626 mit seinem Bruder Alexandre in Amboise eingesperrt. Vier Jahre später wurde er freigelassen und in die Niederlande ins Exil geschickt. Im Jahr 1632 kehrte er zurück und nahm – gemeinsam mit seinem zweiten Sohn – an der Cabale des Importants teil. Erneut verbannt, diesmal nach England, blieb er bis 1642 im Ausland. Erst die Heirat seines Sohnes Louis, des Herzogs von Mercœur, mit Laura Mancini, der Nichte des Kardinals Jules Mazarin, brachte sein Leben in ruhigere Bahnen. Ab jetzt und die ganze Zeit der Fronde durch stand er treu Anna von Österreich, der Witwe Ludwigs XIII., zur Seite. Er wurde im Jahr 1651 zum Großadmiral von Frankreich und vier Jahre später (1655) zum Generalsuperintendenten für Schifffahrt ernannt.

Familie und Nachkommen

César de Vendôme heiratete am 16. Juli 1608 in Fontainebleau die reichste Erbin des Landes, Françoise de Lorraine, Tochter Philippe-Emmanuels de Lorraine, und Nichte der Königin Louise de Lorraine-Vaudémont, der Witwe König Heinrichs III.

Das Ehepaar hatte drei Kinder:

  1. Louis I. (* 1612; † 1669), Herzog von Mercœur, später Herzog von Vendôme, ⚭ Laura Mancini
  2. François (* 1616; † 1669), Herzog von Beaufort, genannt le Roi des Halles
  3. Élisabeth (* 1614; † 1664), ⚭ Karl Amadeus von Savoyen, Herzog von Nemours, aus dieser Verbindung stammen Viktor Amadeus II. und Ludwig XV. (über dessen Mutter) ab.

Literatur

  • Jean-Claude Pasquier: Le Château de Vendôme. Éd. du Cherche-lune, Vendôme 2000, ISBN 2-904736-18-2.

Weblinks

VorgängerAmtNachfolger
Domaine royal
(Heinrich IV.)
Herzog von Vendôme
1598–1665
Louis I.
Gabrielle d’EstréesHerzog von Étampes
1599–1665
Louis I.
Gabrielle d’EstréesHerzog von Beaufort
1599–1665
François
Françoise de LorraineHerzog von Mercœur
(de iure uxoris)
1608–1665
Françoise de Lorraine
Charles de ValoisHerzog von Penthièvre
(de iure uxoris)
1650–1665
Françoise de Lorraine

Auf dieser Seite verwendete Medien