César 1985

Die 10. Verleihung der Césars fand am 3. Februar 1985 im Théâtre de l’Empire in Paris statt. Präsidentin der Verleihung war die Schauspielerin Simone Signoret. Ausgestrahlt wurde die Verleihung, die von Bernard Giraudeau, Pierre Tchernia, Darry Cowl, Richard Berry, Guy Marchand, Jean Poiret, Léon Zitrone, Jeanne Moreau, Gina Lollobrigida und Kirk Douglas moderiert wurde, vom öffentlich-rechtlichen Fernsehsender Antenne 2, dem heutigen France 2.

Claude Zidis Die Bestechlichen konnte bei fünf Nominierungen in den Kategorien Bester Film, Beste Regie und Bester Schnitt gewinnen. Zum ersten Mal wurde damit bei einer César-Verleihung eine Filmkomödie zum besten Film gekürt. Bertrand Taverniers Filmdrama Ein Sonntag auf dem Lande war insgesamt in acht Kategorien nominiert und konnte sich in den Kategorien Beste Kamera, Bestes adaptiertes Drehbuch und Beste Hauptdarstellerin (Sabine Azéma) gegen die Konkurrenz durchsetzen. Als bester Hauptdarsteller wurde Alain Delon für seine Rolle in Geschichte eines Lächelns ausgezeichnet. Francesco Rosis siebenfach nominierte Opernverfilmung Carmen sowie Liebe bis in den Tod von Alain Resnais und Vollmondnächte von Éric Rohmer mit jeweils fünf Nominierungen gingen am Ende leer aus. Bester ausländischer Film wurde in diesem Jahr Miloš Formans Filmbiografie Amadeus. Erstmals vergeben wurden die Césars in den Kategorien Beste Kostüme und Bester Werbefilm sowie der „César des Césars“, der an Robert Enricos Kriegsdrama Das alte Gewehr ging, das 1976 mit dem César als bester Film prämiert worden war. Dem im Oktober 1984 verstorbenen Regisseur François Truffaut wurde bei der Verleihung ein Tribut gewidmet.

Gewinner und Nominierungen

Statistik
(Filme mit mehr als einer Nominierung)
N=Nominierung; A=Auszeichnung
FilmNA
Ein Sonntag auf dem Lande83
Carmen70
Die Bestechlichen53
Liebe bis in den Tod50
Vollmondnächte50
Geschichte eines Lächelns42
Souvenirs, Souvenirs41
Fort Saganne40
Die Piratin31
Gefährliche Züge31
Die öffentliche Frau30
Eine Liebe von Swann22
Die Abrechnung21
Les Cavaliers de l’orage21
Le bon Plaisir – Eine politische Liebesaffäre20
Rue Barbare20
Zwei Fische auf dem Trockenen20

Bester Film (Meilleur film)

Die Bestechlichen (Les Ripoux) – Regie: Claude Zidi

Beste Regie (Meilleur réalisateur)

Claude ZidiDie Bestechlichen (Les Ripoux)

Bester Hauptdarsteller (Meilleur acteur)

Alain DelonGeschichte eines Lächelns (Notre histoire)

Beste Hauptdarstellerin (Meilleure actrice)

Sabine AzémaEin Sonntag auf dem Lande (Un dimanche à la campagne)

Bester Nebendarsteller (Meilleur acteur dans un second rôle)

Richard BohringerDie Abrechnung (L’Addition)

Beste Nebendarstellerin (Meilleure actrice dans un second rôle)

Caroline CellierTeuflische Umarmung (L’Année des méduses)

Bester Nachwuchsdarsteller (Meilleur jeune espoir masculin)

Pierre-Loup RajotSouvenirs, Souvenirs (Souvenirs, souvenirs)

Beste Nachwuchsdarstellerin (Meilleur jeune espoir féminin)

Laure MarsacDie Piratin (La Pirate)

  • Fanny BastienPinot – Gendarm und Herzensbrecher (Pinot simple flic)
  • Emmanuelle BéartEine verbotene Liebe (Un amour interdit)
  • Sophie DuezZwei Fische auf dem Trockenen (Marche à l’ombre)

Bestes Erstlingswerk (Meilleur premier film)

Gefährliche Züge (La Diagonale du fou) – Regie: Richard Dembo

Bestes Originaldrehbuch (Meilleur scénario original)

Bertrand BlierGeschichte eines Lächelns (Notre histoire)

Bestes adaptiertes Drehbuch (Meilleur scénario adaptation)

Bertrand Tavernier und Colo TavernierEin Sonntag auf dem Lande (Un dimanche à la campagne)

Beste Filmmusik (Meilleure musique écrite pour un film)

Michel PortalLes Cavaliers de l’orage

Bestes Szenenbild (Meilleurs décors)

Jacques SaulnierEine Liebe von Swann (Un amour de Swann)

  • Jean-Jacques CaziotLes Cavaliers de l’orage
  • Bernard EveinGeschichte eines Lächelns (Notre histoire)
  • Enrico JobCarmen

Beste Kostüme (Meilleurs costumes)

Yvonne Sassinot de NesleEine Liebe von Swann (Un amour de Swann)

Beste Kamera (Meilleure photographie)

Bruno de KeyzerEin Sonntag auf dem Lande (Un dimanche à la campagne)

Bester Ton (Meilleur son)

Dominique Hennequin, Guy Level und Harald MauryCarmen

Bester Schnitt (Meilleur montage)

Nicole SaunierDie Bestechlichen (Les Ripoux)

Bester Kurzfilm (Meilleur court métrage de fiction)

Première classe – Regie: Mehdi El Glaoui

  • Premiers mètres – Regie: Pierre Levy
  • Oiseau de sang – Regie: Frédéric Rippert
  • Homicide by Night – Regie: Gérard Krawczyk
  • La Combine de la girafe – Regie: Thomas Gilou

Bester animierter Kurzfilm (Meilleur court métrage d’animation)

La Boule – Regie: Alain Ughetto

  • L’Invité – Regie: Guy Jacques
  • Ra – Regie: Pierre Jamin, Thierry Barthes

Bester dokumentarischer Kurzfilm (Meilleur court métrage documentaire)

La Nuit du hibou – Regie: François Dupeyron

  • Hommage à Dürer – Regie: Gérard Samson
  • L’Écuelle et l’assiette – Regie: Raoul Rossi

Bester Werbefilm (Meilleur film publicitaire)

Les Vautours (Hertz) – Regie: Jean-Jacques Annaud

  • Le Psychiatre (Brother) – Regie: Étienne Chatiliez
  • L’Aventurier (Grundig) – Regie: Yves Lafaye
  • Kodachrome (Kodak) – Regie: Jean-Paul Goude
  • James Bond (Renault 205 GTI) – Regie: Gérard Pirès
  • Flamenco (Orangina) – Regie: Jean-Paul Goude
  • Chinoise (Maggi) – Regie: Jean-Baptiste Mondino
  • Les Petits hommes verts (Lustucru) – Regie: Étienne Chatiliez

Bester französischsprachiger Film (Meilleur film francophone)

Das Geschenk Gottes (Wênd Kûuni), Burkina Faso – Regie: Gaston Kaboré

Bester ausländischer Film (Meilleur film étranger)

Amadeus, USA – Regie: Miloš Forman

Ehrenpreis (César d’honneur)

Weblinks