Bystrz

Bystrz
?
Bystrz (Polen)
Bystrz
Basisdaten
Staat:Polen
Woiwodschaft:Ermland-Masuren
Powiat:Szczytno
Gmina:Świętajno
Geographische Lage:53° 36′ N, 21° 21′ O
Einwohner:
Postleitzahl:12-150[1]
Telefonvorwahl:(+48) 89
Kfz-Kennzeichen:NSZ
Wirtschaft und Verkehr
Straße:Spychowo/DK 59KierwikKoczek
Eisenbahn:Bahnstrecke Olsztyn–Ełk
Bahnstation: Spychowo
Nächster int. Flughafen:Danzig



Bystrz (deutsch Bystrz, 1938 bis 1945 Brücknersmühl) ist ein kleiner Ort in der polnischen Woiwodschaft Ermland-Masuren und gehört zur Gmina Świętajno (Landgemeinde Schwentainen, 1938 bis 1945 Altkirchen (Ostpr.)) im Powiat Szczycieński (Kreis Ortelsburg).

Geographische Lage

Bystrz liegt zwischen dem Puppener See (polnisch Jezioro Spychowskie) und dem Kurwig-See (1938 bis 1945 Kurwick-See, polnisch Jezioro Kierwik) in der südlichen Mitte der Woiwodschaft Ermland-Masuren, 25 Kilometer östlich der Kreisstadt Szczytno (deutsch Ortelsburg).

Dorfstraße in Bystrz

Geschichte

Der nach 1785 Bistrz, um 1820 Bystrz, nach 1820 Bystrz Mühle genannte kleine Ort[2], bestehend aus Sägewerk und mehreren kleinen Höfen, wurde 1751 gegründet. Das Gründungsprivileg ist auf den 30. September jenen Jahres datiert. Damals verschrieb Friedrich der Große dem Gottfried Brückner eine Hausmühle mit zwei unterschiedlichen Mahlgängen am Bystrzfließ.[3] Seit 1892 wurde der Ort als zur Gemeinde Puppen (polnisch Spychowo) im ostpreußischen Kreis Ortelsburg genannt.[3] Im Jahr 1905 zählte Bystrz Mühle 214 Einwohner und wurde 1938 in Brücknersmühl umbenannt.[4]

In Kriegsfolge kam Brücknersmühl 1945 mit dem gesamten südlichen Ostpreußen zu Polen. Der heutige Weiler (polnisch Osada) trägt nun wieder den Namen „Bystrz“. Er gehört zur Gmina Świętajno (Schwentainen, 1938 bis 1945 Altkirchen (Ostpr.)) im Powiat Szczycieński (Kreis Ortelsburg), bis 1998 der Woiwodschaft Olsztyn, seither der Woiwodschaft Ermland-Masuren zugehörig.

Kirche

Bis 1945 war Bystrz bzw. Brücknersmühl in die evangelische Kirche Puppen in der Kirchenprovinz Ostpreußen der Kirche der Altpreußischen Union und in die römisch-katholische Kirche Ortelsburg im Bistum Ermland eingepfarrt. Heute gehört Bystrz katholischerseits zur Kirche der Mutter Gottes von der immerwährenden Hilfe in Spychowo im jetzigen Erzbistum Ermland, evangelischerseits zur Pfarrei in Szczytno in der Diözese Masuren der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen.

Verkehr

Bystrz liegt an einer Nebenstraße, die bei Spychowo (Puppen) von der Landesstraße 59 abzweigt und nach Kierwik (Kurwick, 1938 bis 1945 Kurwig) und Koczek (Waldersee) führt. Die nächste Bahnstation ist Spychowo an der Bahnstrecke Olsztyn–Ełk (deutsch Allenstein–Lyck).

Weblinks

Commons: Bystrz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Polnisches Postleitzahlenverzeichnis 2013, S. 129 (polnisch)
  2. Dietrich Lange, Geographisches Ortsregister Ostpreußen (2005): Brücknersmühl
  3. a b Puppen bei der Kreisgemeinschaft Ortelsburg
  4. Bystrz/Brücknersmühl bei GenWiki@1@2Vorlage:Toter Link/wiki-de.genealogy.net (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Juni 2023. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Poland adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Polen
Bystrz 2016.jpg
Autor/Urheber: Mateusz Giełczyński, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bystrz k. Spychowa