Buxton (Derbyshire)

Buxton
Buxton vom nahen Turm Solomon's Tower aus gesehen
(c) Onofre_Bouvila, CC BY 2.5
Buxton vom nahen Turm Solomon's Tower aus gesehen
Koordinaten53° 16′ N, 1° 55′ W
Buxton (England)
Buxton
Traditionelle GrafschaftDerbyshire
Einwohner20.836 (2001 census)
Verwaltung
Post townBUXTON
Postleitzahlen­abschnittSK17
Vorwahl01298
LandesteilEngland
RegionEast Midlands
Shire countyDerbyshire
DistrictHigh Peak
Britisches ParlamentHigh Peak

Buxton ist eine Minderstadt (market town) und Kurort in der englischen Grafschaft Derbyshire im Vereinigten Königreich. Buxton liegt im Nordwesten von Derbyshire im Verwaltungsbezirk High Peak bei den Grenzen zu den Grafschaften Staffordshire und Cheshire. Mit ihrer Höhe von ca. 1000 Fuß (307 Meter) gilt sie als die höchste Market Town von England und liegt im Peak District am Fluss Wye, nur knapp außerhalb der Grenzen des dortigen Nationalparks. Sie liegt ca. 40 Kilometer südöstlich von Manchester, 43 km südwestlich von Sheffield und 56 km nordwestlich von Derby.

Allgemeines

Römische Münzen des Buxton Hortes

Die Heilbäder der Stadt wurden schon von den Römern genutzt und unter dem Namen Aquae Arnemetiae bekannt, benannt nach der hier verehrten Heilgöttin Arnemetia. 1979 wurde bei Restaurierungsarbeiten der "Minerals Baths" ein Münzschatz entdeckt. Die Münzen spiegeln über 300 Jahre Geschichte wider.

Der Ort erlebte einen Aufschwung im späten 18. Jahrhundert, als die Dukes of Devonshire die Stadt entwickelt hatten, und noch einmal im späten 19. Jahrhundert in der viktorianischen Epoche.

Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören:

  • The Crescent (erbaut 1780 bis 1784), ein großes Gebäude in der Stadtmitte, nach der Vorlage des Royal Crescent in Bath gebaut
  • Buxton Opera House (1903), ein Opernhaus
  • Devonshire Dome, ursprünglich ein Krankenhaus, heute ein Campus der University of Derby
  • Pavilion Gardens, ein großer Stadtpark in der Stadtmitte
  • Natural Baths, am Standort der ursprünglich römischen Heilbäder
  • Poole's Cavern, eine Schauhöhle im Süden der Stadt

Seit 1979 findet jährlich das Buxton International Festival statt (Oper, Konzerte, Lesungen). Die Stadt ist auch ein Ausgangspunkt zu verschiedenen Ausflugszielen im Peak District.

Verkehr

Es gibt eine Eisenbahn-Anbindung Richtung Stockport und Manchester im Bahnhof Buxton, bei einer Reisezeit von einer Stunde zum Bahnhof Manchester Piccadilly. Die ehemalige Bahnstrecke nach Derby ist heute aufgegeben, obwohl es Pläne gibt, sie langfristig wieder aufzubauen. Außerdem ist die Stadt ein Straßenknoten mit den Hauptstraßen A6, A53 und A515.

Der nächstgelegene internationale Flughafen ist Manchester International.

Städtepartnerschaft

Buxton unterhält eine Städtepartnerschaft mit Oignies in Frankreich und Bad Nauheim in Deutschland.

Söhne- und Töchter der Stadt

Weblinks

Commons: Buxton – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Buxton View From Peakdistrict.jpg
(c) Onofre_Bouvila, CC BY 2.5
Panoramic view of Buxton, in Derbyshire, England from Solomon's Temple looking northwards
Roman coins from the Buxton Hoard found in 1979.jpg
Autor/Urheber: Douglal, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Roman coins from the Buxton Hoard found in 1979, on display in Buxton Museum