Buxheimer Weiher

Buxheimer Weiher
Geographische Lageim Buxachtal bei Buxheim
ZuflüsseBuxach
AbflussReutenbach → Iller → Donau → Schwarzes Meer
Ufernaher OrtMemmingen
Daten
Koordinaten47° 59′ 32″ N, 10° 8′ 5″ O
Buxheimer Weiher (Bayern)
Buxheimer Weiher (Bayern)
Höhe über Meeresspiegel583 m ü. NN
Fläche75890 m²dep1
Länge467 mdep1[1]
Breite247 mdep1[1]
Umfang1370 mdep1
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-UMFANG

Der Buxheimer Weiher, auch Kartäuser See genannt, ist ein Stausee an der Buxach, einem Nebenfluss der Iller auf Buxheimer Flur. Über ein Feuchtgebiet des Sees führt die Buxachtalbrücke der Bundesautobahn 96. Der See wird überwiegend touristisch genutzt.

Lage

Der See befindet sich im südlichen Gebiet der Gemeinde Buxheim in Richtung Buxach. Am westlichen Ufer schließt sich der Buxheimer Wald an.

Geschichte

Die oberschwäbischen Kartäuser der Reichskartause Buxheim legten im Mittelalter den See als Zuchtsee für Fische an. Mit der Säkularisation ging er an das Grafengeschlecht Waldbott von Bassenheim über. Um 1915 ging der Buxheimer Weiher in den Besitz der Familie Emil Kaufmann über. Heute ist der See im Privatbesitz der Familie Seifert. Am östlichen Ufer liegt ein Campingplatz. Rund um den See befinden sich mehrere Gaststätten und Freizeiteinrichtungen.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Buxheimer Weiher – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Bayernviewer der Bayerischen Vermessungsverwaltung (Memento desOriginals vom 27. März 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.geodaten.bayern.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bavaria relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte TUBS, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte Bayern, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Buxheim Karthäusersee.jpg
Autor/Urheber: Rhmaster, Lizenz: CC0
Buxheim (Schwaben) Kartäusersee (auch großer Weiher oder 1. Weiher genannt)