Buttenheim

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 49° 48′ N, 11° 2′ O

Basisdaten
Bundesland:Bayern
Regierungsbezirk:Oberfranken
Landkreis:Bamberg
Höhe:273 m ü. NHN
Fläche:30,07 km2
Einwohner:3729 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:124 Einwohner je km2
Postleitzahl:96155
Vorwahl:09545
Kfz-Kennzeichen:BA
Gemeindeschlüssel:09 4 71 123
Marktgliederung:10 Gemeindeteile
Adresse der
Marktverwaltung:
Hauptstr. 15
96155 Buttenheim
Website:www.buttenheim.de
Erster Bürgermeister:Michael Karmann[2] (CSU/ZWdG)
Lage des Marktes Buttenheim im Landkreis Bamberg
KarteLandkreis HaßbergeLandkreis SchweinfurtLandkreis KitzingenLandkreis Neustadt an der Aisch-Bad WindsheimPommersfeldenLandkreis Erlangen-HöchstadtLandkreis CoburgLandkreis KulmbachLandkreis BayreuthLandkreis LichtenfelsBambergLandkreis ForchheimZückshuter ForstWinkelhofer ForstSteinachsrangenSembergLindach (gemeindefreies Gebiet)Koppenwinder ForstHauptsmoorwaldGeisberger ForstEichwald (gemeindefreies Gebiet)Ebracher ForstEbracher ForstWalsdorf (Oberfranken)RattelsdorfBaunachReckendorfLauter (Oberfranken)Gerach (Oberfranken)Gundelsheim (Oberfranken)HallstadtSchlüsselfeldZapfendorfWattendorfViereth-TrunstadtStrullendorfStegaurachStadelhofenSchönbrunn im SteigerwaldScheßlitzPriesendorfPommersfeldenPommersfeldenPettstadtOberhaid (Oberfranken)LitzendorfLisbergKönigsfeld (Oberfranken)KemmernHirschaidFrensdorfEbrachButtenheimBurgwindheimBurgebrachBreitengüßbachBischbergAltendorf (Landkreis Bamberg)MemmelsdorfHeiligenstadt in Oberfranken
Karte
Vorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland/Wartung/Markt
Luftbild von Buttenheim aus Richtung Süden (Februar 2021)

Buttenheim ist ein Markt im oberfränkischen Landkreis Bamberg und liegt im Regnitztal zwischen Bamberg und Nürnberg.

Der Hauptort ist der Geburtsort des Jeans-Erfinders Levi Strauss, der von dort aus mit seiner Mutter in die USA auswanderte.

Geographie

Deichselbach im Ortsteil Frankendorf

Gemeindegliederung

Es gibt zehn Gemeindeteile (in Klammern sind der Siedlungstyp und Einwohnerzahlen angegeben):[3][4]

Nachbargemeinden

Nachbargemeinden sind (von Norden beginnend im Uhrzeigersinn): Strullendorf, Heiligenstadt in Oberfranken, Eggolsheim (Landkreis Forchheim), Altendorf und Hirschaid.

Geschichte

Bis zur Gemeindegründung

Buttenheim, „Heim des Botho“, wurde im Jahr 1017 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Der Ort liegt an der Nord-Süd-Verkehrsachse des Regnitztales und wurde wahrscheinlich um 550 gegründet. Während einer Flussfahrt von Forchheim nach Würzburg ordnete Karl der Große 793 an, dass im Regnitzgebiet Kirchen zur Bekehrung der Slawen errichtet werden sollten. Man nimmt an, dass in Buttenheim eine jener 14 Slawenkirchen stand, die im Rahmen der Slawenmission um 800 im Radenzgau erbaut wurden.

Pfarrhaus in der Hauptstraße

Bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts war Buttenheim der wichtigste Ort zwischen Bamberg und Forchheim. Durch Buttenheim führte die alte Handelsstraße von Regensburg über Bamberg/Hallstadt nach Magdeburg. Außerdem führte die Sachsenstraße, eine weitere alte Verbindung, von Westen nach Osten aus dem Steigerwald über Hirschaid weiter in die Fränkische Schweiz. Sie ist zum Teil identisch mit der heutigen Staatsstraße 2260.

Die Herren von Schlüsselberg, die erstmals 1304 erwähnt wurden, waren in Buttenheim ansässig und hatten dort bis 1762 Grundbesitz, das Gericht und die Dorfherrschaft, die später an die Freiherren von Seefried übergingen. Mit der Rheinbundakte 1806 kam der Ort zu Bayern.

Eingemeindungen

Im Zuge der Gebietsreform in Bayern wurden Frankendorf, Ketschendorf und Tiefenhöchstadt am 1. Januar 1972 eingemeindet.[5] Dreuschendorf und Gunzendorf kamen am 1. Mai 1978 hinzu.[6]

Verwaltungsgemeinschaft

1978 wurde die Verwaltungsgemeinschaft Buttenheim, bestehend aus Buttenheim und Altendorf, gegründet. Am 1. Januar 2002 wurde diese Körperschaft aufgelöst, seither haben beide Gemeinden eine eigene Verwaltung.[7]

Einwohnerentwicklung

Im Zeitraum von 1988 bis 2018 wuchs der Markt von 2786 auf 3634 um 848 Einwohner bzw. um 30,4 %.

Jahr196119701987199119952000200520102015
Einwohner237826192786284429643092327133543549

Religion

Laut Zensus am 9. Mai 2011 sind 78,4 % der Einwohner römisch-katholisch und 10,2 % evangelisch-lutherisch. 11,4 % haben eine andere Religion oder sind konfessionslos.

Jüdische Gemeinde

Die Anwesenheit von Juden ist in Buttenheim bereits im Jahr 1450 nachgewiesen.[8] Nach dem Dreißigjährigen Krieg entstand dort eine der größten jüdischen Gemeinden der Umgebung, im Ort wurde eine Mikwe und 1740 eine stattliche Synagoge erbaut. 1763 lebten 44 jüdische Familien mit etwa 200 Personen in Buttenheim. 1819 wurde der Jüdische Friedhof angelegt. Seit dem 19. Jahrhundert sank die Zahl der jüdischen Einwohner. 1933 lebten noch 18 jüdische Personen im Ort. Aufgrund des wirtschaftlichen Boykotts und weiterer Repressalien wanderten in der Zeit des Nationalsozialismus fast alle jüdischen Einwohner aus. 1937 wurde die Synagoge an eine Brauerei verkauft, 1938 fand auf dem Jüdischen Friedhof das letzte Begräbnis statt. Sechs Juden aus Buttenheim konnten in die Vereinigten Staaten, elf nach Großbritannien emigrieren. Dem Holocaust fielen vermutlich vier in Buttenheim geborene oder längere Zeit im Ort wohnhafte Juden zum Opfer.[9]

Politik

Gemeinderat

Dem Gemeinderat gehören 16 Mitglieder an, die sich nach der Kommunalwahl am 16. März 2020 auf folgende Parteien und Wählergemeinschaften verteilen:[10]

ParteiStimmenanteilSitze±
CSU18,49 %3± 0
Grüne8,24 %1+ 1
SPD3,24 %0− 2
Zum Wohle der Gemeinde (ZWdG)16,57 %3+ 1
Neue Wählergemeinschaft (NWG)11,24 %2± 0
Stackendorfer Liste (StL)7,61 %1± 0
Neue Gunzendorfer Liste (NMGL)6,68 %1± 0
Wählergemeinschaft Dreuschendorf (WG DREU)6,27 %1± 0
Bürgerblock Gunzendorf (BüBl G)6,20 %1± 0
Wählergemeinschaf Tiefenhöchstadt (WG-Tief.)5,82 %1± 0
Wählergemeinschaf Frankendorf (WG Fra)5,02 %1± 0
Wählergemeinschaf Ketschendorf (WG-KE)4,61 %1± 0
Wahlbeteiligung: 73,27 %

Bürgermeister

Erster Bürgermeister ist seit 2014 Michael Karmann (CSU/ZWdG), der bei einem Gegenkandidaten 55,74 % der Stimmen erhielt und 2020 ohne Gegenkandidaten mit 92,79 % wiedergewählt wurde. Sein Vorgänger war seit 1990 Johann Kalb (CSU/ZWdG/NWG), der zuletzt 2008 mit 86,65 % der Stimmen wiedergewählt wurde. Kalb wurde 2014 zum Landrat des Landkreises Bamberg gewählt.

Gemeindefinanzen

Im Jahr 2017 betrugen die Gemeindesteuereinnahmen 4.516.000 Euro, davon waren 1.766.000 Euro Gewerbesteuereinnahmen (netto).

Wappen

Wappen von Markt Buttenheim
Wappen von Markt Buttenheim
Blasonierung:Gespalten; vorne geteilt von Silber und Schwarz, oben eine wachsende rote Saufeder, hinten unter rotem Schildhaupt in Silber ein senkrechtes blaues Messer.“[11]
Wappenbegründung: Die schwarz-silberne Schildhälfte ist das geminderte Wappen der Herren von Stiebar, die in Buttenheim ansässig waren. Ihr Wappen war geteilt und aus der Teilungslinie wuchs eine rote Schweinsfeder mit goldener Querstange.

Die Farben Rot und Silber sind die Farben des Hochstifts Bamberg, das im Ort ebenfalls begütert war. Das blaue Messer ist das Attribut des heiligen Bartholomäus, des Patrons der Buttenheimer Kirche.

Gemeindepartnerschaften

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Pfarrkirche St. Bartholomäus in Buttenheim

Pfarrkirche in Buttenheim

Die Pfarrkirche St. Bartholomäus in Buttenheim gehörte wahrscheinlich zu den vierzehn Slawenkirchen, die auf Befehl Kaiser Karls des Großen vom Würzburger Bischof im Radenzgau errichtet wurden.

Schloss Buttenheim

Schloss Buttenheim

Im Ort befanden sich ursprünglich zwei Schlösser, das Obere (auch Deichselburg) und das Untere Schloss. Beide waren im Besitz der Reichsfreiherren von Stiebar, die weitere drei Schlösser in Aisch, Pretzfeld und Ermreuth besaßen. Das Geschlecht derer von Stiebar[12] wird auf das Jahr 1253 zurückgeführt und gehörte zur ehemaligen reichsunmittelbaren Ritterschaft des Kantons Gebürg, der sich zwischen Kronach, Nürnberg, Buttenheim und Kulmbach erstreckte. Dieses Geschlecht stellte im Mittelalter mehrere Äbtissinnen, Deutschordensritter und Domherren in den Hochstiften Bamberg und Würzburg. In der Zeit von 1377 bis 1560 waren mindestens vierzehn Mitglieder dieses Geschlechts Domherren in den Hochstiften von Bamberg und Würzburg.

Das Obere Schloss (viereckig mit Wall und vier Ecktürmen) wurde im Jahre 1525 im Bauernkrieg ein Raub der Flammen und nicht wieder aufgebaut.

Bei dem heutigen Schloss Buttenheim handelt es sich um das sogenannte Untere Schloss, das ursprünglich denen von Lichtenstein als Kemenate diente und im Jahre 1438 von den Stiebars neben anderen Liegenschaften in Buttenheim übernommen wurde.

Die Stiebars hatten zu jener Zeit in Buttenheim die Gerichtsbarkeit über Leben und Tod inne, die von den Schlüsselbergern auf sie übergegangen war. Das Untere Schloss wurde mehrmals niedergebrannt, so im Jahre 1492 in „blutiger Fehde zwischen Albrecht Stiebar d. J. und Fürstbischof Heinrich III. von Bamberg“, 1525 von „ortsfremden aufrührerischem Volk“ und 1561 durch die Unvorsichtigkeit eines Schlossbediensteten, der vor dem Einschlafen vergaß, das Licht in seinem Zimmer zu löschen. Hans Joachim von Stiebar, der im Jahre 1574 zum Ersten Ritterrat des Kantons Gebürg für das Gebiet von Bamberg und Forchheim gewählt wurde und damit großes Ansehen genoss, reparierte den Schaden.

Die Stiebars bekannten sich schon sehr früh zur lutherischen Konfession. Dies ist unter anderem dadurch bezeugt, dass bereits im Jahr 1591 die Anstellung eines evangelischen Predigers auf Schloss Buttenheim urkundlich erwähnt wurde.

Im Dreißigjährigen Krieg wurden 1630 die Besitzungen der Stiebar wegen ihrer Teilnahme an den Kämpfen der Unierten auf kaiserlichen Befehl konfisziert, so gelangte Buttenheim und damit auch das Untere Schloss für einige Jahre in den Besitz des Fürsten Georg Ludwig von Schwarzenberg. Durch den Westfälischen Frieden erhielten die Stiebars im Jahr 1648 ihre Anwesen zurück.

Im Jahr 1741 wurde die noch bestehende Kapelle neben den Trümmern des von den Kriegswirren zerstörten Schlosses erbaut, die Schlossherrschaft wohnte in einem Nebengebäude.

Mit dem Tod des Reichsfreiherrn Johann Georg Christoph Wilhelm von Stiebar erlosch 1762 die fränkische Hauptlinie dieses Geschlechts. Die Lehen gingen an die Hochstifte Bamberg und Würzburg und zum Teil an das Herzogtum Sachsen-Coburg zurück. Das Eigentum an den übrigen Gütern verblieb bei den Erben, der Witwe und den Töchtern.

Im Jahre 1761 ging der brandenburgische Kammerjunker Wilhelm Christian Friedrich von Seefried die Ehe mit Elisabeth Sofie von Stiebar ein, die er als Student der Jurisprudenz in Erlangen kennengelernt hatte. Wenige Jahre nach der Eheschließung siedelten sie nach Buttenheim über. Da das Untere Schloss bis auf „den mittelalterlichen, massigen, viereckigen, mit einem Mansarddach gedeckten Turm zerstört, bzw. durch Brand vernichtet worden war“, baute Wilhelm Christian Friedrich von Seefried im Jahre 1774 das jetzige barocke Schloss an den Turm, in dem sich die evangelische Schlosskapelle befindet.

Wilhelm Christian sorgte dafür, dass die evangelische Schlosspfarrei durch einen Rezess vom 22. Oktober 1763 neu bestätigt wurde. Im Jahr 1790 wurde Wilhelm Christian, der sich zeitlebens sehr für die Stärkung des evangelischen Bekenntnisses einsetzte, in den Reichsfreiherrenstand erhoben. 1814 wurde aus der Schlosskaplanei eine protestantische Schlosspfarrei. Am 27. August 1826 wurde die Schlosskapelle als Gemeindegotteshaus geweiht.

Die Schlosskapelle dient als Gotteshaus für die Buttenheimer evangelische Gemeinde, die inzwischen von der Pfarrei Hirschaid betreut wird.

Schloss Buttenheim wird noch von den Freiherren von Seefried auf Buttenheim bewohnt.

Kuratie-Kirche in Gunzendorf

Von der barocken Kuratie-Kirche St. Nikolaus in Gunzendorf startet der Georgiritt zum Senftenberg. Nach dem heutigen Ortsteil Gunzendorf war das lokale Adelsgeschlecht der Ochs von Gunzendorf benannt.

Senftenberg mit der St. Georgskapelle

Die barocke Wallfahrtskapelle St. Georg auf dem Senftenberg ist das Ziel des Georgiritts.

Frankendorf

Das Fachwerkdorf Frankendorf wurde 1981 Bundessieger beim Wettbewerb Unser Dorf soll schöner werden. Die Landkreis-Bewertungsjury kam 1980 zu folgendem Ergebnis:

„Das nahezu geschlossen erhaltene Fachwerkensemble mit seinen 31 unter Denkmalschutz stehenden erdgeschossigen Bauernhäusern sucht in Oberfranken seinesgleichen.“

Weiter heißt es:

„Gemeinschaftsgeist und Opferbereitschaft der Bürger waren schon immer für den Landkreis beispielhaft.“

Zur Landschaft stellte man fest:

„Obstgärten grünen den Ort beispielhaft ein, das Tal ist mit Baumgruppen durchsetzt. Der Übergang zur freien Landschaft ist fließend.“

Baudenkmäler

Museen

  • Das Kleine Haus der Kunst zeigt Malereien, Grafiken, Skulpturen und Photographien osteuropäischer Künstler.
  • Levi-Strauss-Museum
Levi-Strauss-Museum

Levi Strauss, der Erfinder der Blue Jeans, wurde am 26. Februar 1829 in Buttenheim mit dem Namen Löb Strauß geboren. Sein Geburtshaus, ein Fachwerkhaus aus dem Jahr 1687, wurde 1733 aufgestockt und beherbergte zwei Familien. Es wurde in ein Museum umgestaltet. In der Dauerausstellung sind die Emigrationsunterlagen der Familie Strauss und die Bekanntgabe der Auswanderung im Amtsblatt zu sehen.

Regelmäßige Veranstaltungen

Der traditionsreiche Georgiritt findet um den 23. April, den Georgstag statt und führt von Gunzendorf auf den Senftenberg.

Wirtschaft und Infrastruktur

Wirtschaft einschließlich Land- und Forstwirtschaft

Es gab 1998 nach der amtlichen Statistik im produzierenden Gewerbe 334 und im Bereich Handel und Verkehr 267 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte am Arbeitsort. In sonstigen Wirtschaftsbereichen waren am Arbeitsort 104 Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte am Wohnort gab es insgesamt 1139. Im verarbeitenden Gewerbe gab es keine, im Bauhauptgewerbe drei Betriebe. Zudem bestanden im Jahr 1999 75 landwirtschaftliche Betriebe mit einer landwirtschaftlich genutzten Fläche von 1661 Hektar, davon waren 1226 Hektar Ackerfläche und 429 Hektar Dauergrünfläche.

Brauereien

Fassadendetail am Gebäude der Brauerei St. Georgen

In Buttenheim gibt es derzeit zwei Brauereien, die St. Georgen-Bräu und die Löwenbräu, außerdem besteht in Dreuschendorf die Brauerei Meusel. Die Brauerei Sauer im Gemeindeteil Gunzendorf stellte den Braubetrieb im Jahr 2014 ein, lässt das Bier aber im Lohnbrauverfahren bei der Eschenbacher Privatbrauerei GmbH in Unterfranken brauen.

Freiwillige Feuerwehren

In den Gemeindeteilen Buttenheim, Dreuschendorf, Frankendorf, Gunzendorf, Ketschendorf, Stackendorf und Tiefenhöchstadt bestehen jeweils eigene Freiwillige Feuerwehren.[13]

Musikverein

Der Musikverein Buttenheim wurde 1976 gegründet und gestaltet musikalisch das kirchliche und gemeindliche Leben in der Marktgemeinde.

Verkehr

Historischer Gepäckschuppen am Haltepunkt Buttenheim

Buttenheim liegt direkt an der Bundesautobahn 73 mit eigener Anschlussstelle. Der Haltepunkt Buttenheim (in Altendorf gelegen) befindet sich an der Bahnstrecke Nürnberg–Bamberg.

Telekommunikation

Beim Gemeindeteil Kälberberg steht der 1973 erbaute und 142 Meter hohe Fernmeldeturm der Deutschen Telekom AG.

Bildung

Es gibt folgende Einrichtungen:

  • Kindergärten: 150 Kindergartenplätze mit 135 Kindern
  • eine Volksschule mit 15 Lehrern und 270 Schülern

Söhne und Töchter des Marktes

Literatur

Weblinks

Commons: Buttenheim – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Buttenheim – Reiseführer

Einzelnachweise

  1. Genesis Online-Datenbank des Bayerischen Landesamtes für Statistik Tabelle 12411-003r Fortschreibung des Bevölkerungsstandes: Gemeinden, Stichtag (Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Bürgermeister und Marktgemeinderat. Gemeinde Buttenheim, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 5. Juni 2020; abgerufen am 5. Juni 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.buttenheim.de
  3. Gemeinde Buttenheim in der Ortsdatenbank der Bayerischen Landesbibliothek Online. Bayerische Staatsbibliothek, abgerufen am 25. März 2021.
  4. Gemeinde Buttenheim, Liste der amtlichen Gemeindeteile/Ortsteile im BayernPortal des Bayerischen Staatsministerium für Digitales, abgerufen am 3. Dezember 2021.
  5. Wilhelm Volkert (Hrsg.): Handbuch der bayerischen Ämter, Gemeinden und Gerichte 1799–1980. C. H. Beck, München 1983, ISBN 3-406-09669-7, S. 429.
  6. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 673.
  7. Sechstes Gesetz zur Änderung der Gliederung von Gemeinden und Verwaltungsgemeinschaften vom 23. November 2001 (GVBl S. 738)
  8. FrankenWiki: Juden in Buttenheim. Stand 17. Juli 2011.
  9. Alemannia Judaica: Buttenheim – Jüdische Geschichte / Synagoge. Stand 17. Juli 2011.
  10. Wahl des Gemeinderats 2020, Markt Buttenheim – Gesamtergebnis (Memento desOriginals vom 6. Juni 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.buttenheim.de, abgerufen am 6. Juni 2020
  11. Eintrag zum Wappen von Buttenheim in der Datenbank des Hauses der Bayerischen Geschichte
  12. Siehe Liste fränkischer Rittergeschlechter
  13. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 5. Juni 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.buttenheim.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Buttenheim Levi Strauss Haus.jpg
(c) I, Clemensfranz, CC BY-SA 3.0
Buttenheim, Bayern, das Levi-Strauss-Haus
Brauerei St. Georgen Buttenheim 2.jpg
(c) I, Mascobado, CC BY-SA 3.0
Buttenheim - Brauerei St. Georgen (Fassadendetail)
Bahnhof-Buttenheim- P5022936.jpg
Autor/Urheber: ermell, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gepäckschuppen in Buttenheim (Altendorf)
Buttenheim-Luftbild.jpg
Autor/Urheber: Archaecopteryx, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Luftbild von Buttenheim aus Richtung Süden (Februar 2021)
Buttenheim in BA.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Burgwindheim, Landkreis Bamberg, Bayern, Deutschland.
English (en): Locator map of Burgwindheim in District of Bamberg, Bavaria, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Burgwindheim dans l'arrondissement de Bamberg dans Bavière, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Burgwindheim, Landkreis Bamberg, Bayern, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Burgwindheim во рамките на Landkreis Bamberg, Bayern, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Burgwindheim in de Landkreis Bamberg, Bayern, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Burgwindheim en Landkreis Bamberg, Bayern, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Bavaria, District of Bamberg, Burgwindheim ഭൂപടസ്ഥാനം.
Buttenheim, Hauptstraße 24-004.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Buttenheim, Hauptstraße 24
Buttenheim Pfarrkirche.jpg
Autor/Urheber: Clemensfranz, Lizenz: CC BY 2.5
Buttenheim, Bayern, die Pfarrkirche
Schloss Buttenheim.jpeg
Autor/Urheber: Hubertus von Seefried, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Schloss Buttenheim
Bach in Frankendorf 07.jpg
Frankendorf (Buttenheim)