Bustatt

Bustatt ist eine Wüstung auf Gemarkung von Ilsfeld im Landkreis Heilbronn im nördlichen Baden-Württemberg.

Geografie

Bustatt liegt im Nordosten der Markung von Ilsfeld. Das einstige Dorf Bustatt lag etwa in der Mitte zwischen den heutigen Ilsfelder Ortsteilen Wüstenhausen und Auenstein, die Markung erstreckte sich im Winkel zwischen der Schozach und dem Hausemerweg von Ilsfeld nach Wüstenhausen.

Geschichte

Um Ilsfeld befinden sich insgesamt zehn totale Ortswüstungen, die vermutlich zur Zeit der Alamannen besiedelt wurden. Aus einzelnen Gehöften haben sich dort dorfähnliche Siedlungen entwickelt. Die zugehörige Markung umfasste üblicherweise drei Zelgen mit insgesamt durchschnittlich 800 Morgen Land, die ausreichend zur Ernährung von rund 100 bis 200 Menschen waren. Diese Siedlungen wurden zumeist bis zum 14. Jahrhundert wieder aufgegeben, fünf von ihnen sind in Ilsfeld aufgegangen, wo sich ein Herrenhof befand.

Der Hausemerweg zwischen Ilsfeld und Wüstenhausen ist Teil der alten Römerstraße von Walheim nach Mainhardt. Aus der Lage der durch diesen Weg begrenzten Markung schließt man, dass die Siedlung Bustatt bereits von den auf die Römer folgenden Alamannen gegründet wurde. Die erste Erwähnung Bustatts als Buodestatt erfolgte bereits im 10. Jahrhundert, wobei der Name des Ortes als Stätte des Buodo wohl erst in fränkischer Zeit geprägt worden war. Beweise für die Siedlung finden sich noch in Lagerbüchern bis ins 18. Jahrhundert und haben sich in mehreren Flurnamen bis heute erhalten. Die Zelge Landturm hieß ursprünglich anders und erhielt ihren heutigen Namen erst nach Errichtung des zum Württembergischen Landgraben gehörenden Wüstenhausener Landturms im späten 15. Jahrhundert. Die Markung Bustatts ging nach Auflösung des Dorfes in der Markung von Ilsfeld auf.

Das in den 1980er-Jahren erschlossene und inzwischen vergrößerte Ilsfelder Gewerbegebiet Bustatt (neuerdings auch Bustadt oder Ilsfeld Nord genannt) befindet sich im Wesentlichen auf der einstigen Bustatter Markung.

Literatur

  • Otto Conrad: Von Flur und Feld, von Wald und Reben – Von den Flurnamen und der Entstehung der Großmarkung Ilsfeld. In: Ilsfeld in Geschichte und Gegenwart. Ein Heimatbuch für Ilsfeld, Auenstein und Schozach. Gemeinde Ilsfeld, Ilsfeld 1989

Koordinaten: 49° 3′ 55,4″ N, 9° 16′ 35,2″ O