Busko-Zdrój

Busko-Zdrój
Wappen von Busko-Zdrój
Busko-Zdrój
Basisdaten
Staat:Polen
Woiwodschaft:Heiligkreuz
Powiat:Busko-Zdrój
Gmina:Busko-Zdrój
Fläche:12,28 km²
Geographische Lage:50° 28′ N, 20° 43′ O
Einwohner:16.319 (31. Dez. 2016)
Postleitzahl:28-100 bis 28-102
Telefonvorwahl:(+48) 41
Kfz-Kennzeichen:TBU
Wirtschaft und Verkehr
Straße:Landesstraße 73 TarnówWarschau
Nächster int. Flughafen:Krakau-Balice



Kurpark
Rathaus

Busko-Zdrój [ˈbuskɔ 'zdruɪ̯] () ist eine Stadt in Polen in der Woiwodschaft Heiligkreuz etwa 50 km südlich von Kielce. Der Ort ist ein wichtiger Kurort mit Kontinentalklima, Mineralquellen und einem Moor.

Geschichte

Im 12. Jahrhundert wurde eine Kirche an der Stelle der heutigen Marienkirche errichtet. Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte 1166. 1393 wurde dem Kloster das Recht zugesprochen, ein eigenes Thermalsoleheilbad zu betreiben.

1267 erhielt die Siedlung das Stadtrecht. 1393 hielt sich der polnische König im Heilbad des Klosters auf.

1412 erhielt die Stadt das Recht, einen wöchentlichen Markt abzuhalten und zweimal im Jahr einen Jahrmarkt zu veranstalten. Das Tuchhandwerk besaß große Bedeutung für die Stadt im 15. bis 18. Jahrhundert.

1795 fiel der Ort mit der 3. Polnischen Teilung an Österreich. 1809 kam Busko-Zdrój an das Herzogtum Warschau und 1815 an das Königreich Polen. 1822 wohnten 648 Menschen in der Stadt, welche ab 1828 offiziell die Bezeichnung Heilbad tragen durfte. 1880 wohnten bereits 1.585 Menschen hier.

Das Stadtrecht wurde Busko-Zdrój 1869 bis 1916 durch den russischen Zaren entzogen. Nach Ende des Ersten Weltkrieges kam der Ort wieder ins neu entstandene Polen.

Am 9. September 1939 erreichten die Deutschen den Ort und besetzten ihn. Zwei jüdische Ghettos wurden 1941 errichtet (siehe auch: Synagoge (Busko-Zdrój)).

Die Rote Armee marschierte am 6. August 1944 in den Ort ein, konnte sich aber nicht behaupten und wurde bereits sechs Tage später von den Deutschen wieder geschlagen und aus dem Ort vertrieben. Am 12. Januar 1945 startete die sowjetische Armee erneut einen Angriff auf die Stadt und konnte den Ort am 13. Januar 1945 befreien.

1963 erhielt Busko-Zdrój mit der Bahnstrecke Sitkówka-Nowiny–Busko-Zdrój, auf der aber seit 2004 der Personenverkehr eingestellt ist, einen Eisenbahnanschluss.

Gemeinde

Die Stadt-und-Land-Gemeinde hat eine Fläche von 235,88 km² und es wohnen etwa 16.598 Menschen dort (Stand 30. Juni 2014). Zu der Gemeinde gehören Anteile am Landschaftsschutzpark Szaniec und am Landschaftsschutzpark Nidagebiet.

Kurort

In der Umgebung des Ortes sind Mineralwässer und ein Moor, die als natürliche Heilmittel dienen. Das Wasser wirkt entzündungshemmend, antirheumatisch, entgiftend und hat eine Regenerationswirkung. Es senkt den Cholesterin- und Zuckerspiegel im Blut und beugt der Atheromatose vor. Das Wasser wird durch Tiefbohrungen gewonnen, die auf dem Gebiet des Kurortes gelegen sind; es finden sich Sulfid-, Bromid- und Jodidwasser. Teilfinanziert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung wurde im Zeitraum 2014–2020 auch ein Gradierwerk errichtet.[1]

Städtepartnerschaften

Söhne der Stadt

  • Jan Wacław Machajski (1866–1926), Anarchist
  • Andrzej Kaleta (* 1957), römisch-katholischer Geistlicher, Weihbischof in Kielce
  • Adam Jarubas (* 1974), Politiker
  • Ignacyo Matynia (* 1992), polnisch-US-amerikanischer Schauspieler

Weblinks

Commons: Busko-Zdrój – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Norbert Garecki: nformacja dotycząca funkcjonowania tężni zewnętrznej. In: busko.pl. Centrum Informacji Turystycznej w Kompleksie #TężniaBusko, abgerufen am 22. Juni 2022 (polnisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Poland adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Polen
Park zdrojowy Busko Zdroj.jpg
Autor/Urheber: Robert Wiśniewski* (Robert Wiśniewski), Lizenz: CC BY-SA 2.0
Park zdrojowy Busko-Zdrój
Pl-Busko-Zdrój.ogg
Autor/Urheber: Ijon Tichy, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Pronunciation of the town Busko-Zdrój by a native speaker of Polish.
POL Busko-Zdrój COA.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
JKRUK 20070501 Busko Starostwo.jpg
Autor/Urheber:
This image is a work by Wikipedia and Wikimedia Commons user Jarosław Kruk (Jrkruk).
When reusing, please credit me as
author: Jarosław Roland Kruk / Wikipedia, licence: CC-BY-SA-3.0
If you use my image on your website, please send me an email with webpage adress. If you use my image in your book, please send me one copy to my home adres, which I will provide by email.
Contact me at: jaroslaw.kruk@o2.pl
More of my work can be found in my personal gallery.

More information about pictures pl en +/−

Translations of this template pl en +/−

, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Starostwo Powiatowe w Busku-Zdroju, al.Mickiewicza 15. W latach PRL siedziba Komitetu PZPR. (WikiMapia:http://wikimapia.org/#lat=50.466253&lon=20.720387&z=17&l=28&m=h)