Busbetrieb Aarau

Busbetrieb Aarau
Logo BBA Bus Aarau.jpg
Basisinformationen
Webpräsenzwww.busaarau.ch
EigentümerBusbetrieb Aarau AG (BBA)
GeschäftsführungPeter Baertschiger
BetriebsleitungPatrick Borter
Mitarbeiter132 (2019)[1]
Umsatz9'135'595 CHF (2019)[1]dep1
Anzahl Fahrzeuge
Omnibusse38 Niederflurbusse[1]
Statistik
Fahrgäste9'160'728[1]
Fahrleistung2'310'595 km[1]
Haltestellen105
Länge Liniennetz
Buslinien55 km
Netzplan
Liniennetzplan Busbetrieb Aarau ab 15. Dezember 2019

Die Busbetrieb Aarau AG (BBA, auch Busbetriebe Aarau) ist ein Schweizer Verkehrsunternehmen der Stadt Aarau im Kanton Aargau. Im Jahr 2018 wurden rund 8,361 Millionen Fahrgäste befördert und dabei über 8,879 Millionen Schweizer Franken umgesetzt[1]. Der Busbetrieb Aarau trat von 2002 bis 2018 zusammen mit der Wynental- und Suhrentalbahn unter der Dachmarke AAR bus+bahn auf.

Die Tarifstruktur von AAR bus+bahn ist in den Tarifverbund A-Welle integriert.

Geschichte

Am 1. Oktober 1955 gründeten drei Chauffeure mit zwei Mietfahrzeugen den Busbetrieb als Verein, wobei die Wynentalbahn die Geschäftsführung übernahm. Das damalige Streckennetz bestand bereits aus sieben Linien mit einer Gesamtlänge von 16 Kilometern. Erschlossen waren die Dörfer Buchs, Rohr, der nördliche Teil von Suhr sowie die Aarauer Stadtquartiere Gönhard, Zelgli, Telli und Scheibenschachen.

Im Jahr 1960 wandelte sich der Verein in eine Aktiengesellschaft um. Neu lautete der Unternehmensname «Busbetrieb Aarau AG». Mehrmals wurde das Liniennetz ausgebaut und 1976 übernahm der Busbetrieb die Linien nach Obererlinsbach, Küttigen und Biberstein von den PTT. Aufgrund dieser Erweiterung betrug die Länge des Streckennetzes 38 Kilometern und der Fahrzeugpark musste daher auf 19 Fahrzeuge erhöht werden. Der Bau eines Buszentrums in der Telli wurde damit unumgänglich. 1986 wurde die Barmelweid-Linie der gleichnamigen Klinik übernommen und 1990 mit einer neuen Linie die Gemeinden Eppenberg-Wöschnau, Schönenwerd und Gretzenbach angeschlossen. Weiter wurde die damalige Buslinie 8 vom Lindenfeld bis zum Bahnhof Suhr verlängert.

Fahrzeugpark

Der Busbetrieb Aarau besitzt 17 Normal- und 21 Gelenkbusse der Hersteller Solaris, Volvo und HESS/Scania. Alle Fahrzeuge verfügen über Niederflureinstiege.[2] Von den 17 Normalbussen besitzen 13 einen Hybridantrieb.

Liniennetz

Der Busbetrieb Aarau verkehrt auf einem Streckennetz von 55 Kilometern Länge. Die sieben Linien erschliessen neben der Stadt Aarau acht weitere Gemeinden im Kanton Aargau und im Kanton Solothurn.

LinieStrecke
1Küttigen Kreuz – Aarau Rathaus – Aarau BahnhofBuchs Wynenfeld
2(Barmelweid –) Erlinsbach Dorfplatz – Aarau Rathaus – Aarau Bahnhof – TelliRohr Unterdorf
3Aarau Bahnhof – WöschnauSchönenwerdGretzenbach Weid
4Suhr Bahnhof – Aarau Bahnhof – Aarau Rathaus – Biberstein Ihegi
5Rundkurs Aarau: Bahnhof – Goldern – Zelgli – Bahnhof
6Suhr Bahnhof – Kantonsspital – Aarau Bahnhof – Damm
7Rundkurs Aarau: Bahnhof – Zelgli – Goldern – Bahnhof

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d e f Facts & Figures. Abgerufen am 19. Oktober 2020.
  2. Fahrzeugpark. Abgerufen am 19. Oktober 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Logo BBA Bus Aarau.jpg
Logo der BBA Bus Aarau
Busbetrieb Aarau 2020.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Liniennetzplan Busbetrieb Aarau