Burgstall Unterschleißheim

Burgstall Unterschleißheim
StaatDeutschland
OrtUnterschleißheim
Entstehungszeit11. Jahrhundert
BurgentypNiederungsburg
ErhaltungszustandBurgstall
Geographische Lage48° 17′ N, 11° 34′ O
Burgstall Unterschleißheim (Bayern)

Der Burgstall Unterschleißheim ist eine abgegangene Burg in Unterschleißheim im Landkreis München. Er ist als Bodendenkmal in die Bayerische Denkmalliste eingetragen.[1]

Beschreibung

Der überbaute Burgstall war ein verebneter Niederungsburgstall des hohen Mittelalters. Die Wehranlage aus dem 11. Jahrhundert mit hölzernem oder steinernem Wehr- und Wohnbau war vermutlich von drei wasserführenden Gräben und zwei Kieswällen umgeben. Die Anlage wurde 1992 im Zuge einer geplanten Baumaßnahme archäologisch untersucht.

Literatur

  • Georg Paula, Timm Weski: Landkreis München (= Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege [Hrsg.]: Denkmäler in Bayern. Band I.17). Karl M. Lipp Verlag, München 1997, ISBN 3-87490-576-4.
  • Michael Weithmann: Burgen in München. Mittelalterliche Burgen und Mauern, Tore und Türme in München und im Münchner Umland. Stiebner, München 2006, ISBN 3-8307-1036-4, S. 35–36.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Denkmalliste für Unterschleißheim (PDF) beim Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege. Abgerufen am 10. Juni 2021 (Denkmalnummer D-1-7735-0105)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bavaria relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte TUBS, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte Bayern, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Schloss Lustheim Gartenseite-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schloss Lustheim, Gartenseite