Burgstall Kirchberg (Lollar)

Burgstall Kirchberg
StaatDeutschland
OrtLollar-Ruttershausen
Entstehungszeit1366
BurgentypHöhenburg
ErhaltungszustandBurgstall
Geographische Lage50° 40′ N, 8° 43′ O
Höhenlage166 m ü. NN
Burgstall Kirchberg (Hessen)
(c) Karte/Map: NordNordWest/Lencer, Lizenz/Licence: Creative Commons by-sa-3.0 de
Burgstall Kirchberg (Hessen)

Der Burgstall Kirchberg bezeichnet eine abgegangene Höhenburg auf 166 m ü. NN im Bereich des Kirchbergs heute östlich der Lahn gegenüber dem Ortsteil Ruttershausen gelegen und mit diesem als gemeinsamer Stadtteil zur Stadt Lollar im Landkreis Gießen in Hessen gehörend.

Die heute nicht mehr genau lokalisierbare Burganlage, vermutlich in der Nähe der alten Kirche, wurde 1366 von Graf Johann von Nassau zur Überwachung der hessisch-landgräflichen Straße von Gießen nach Marburg erbaut und sollte den eigenen nördlichen Verbindungsweg von Treis nach Londorf sichern.

Schon wenige Jahre später um 1370 (nach anderen Angaben 1372) wurde die Burg durch Landgraf Heinrich II. von Hessen zerstört.[1][2]

Literatur

Einzelnachweise

  1. Kirchberg, Landkreis Gießen. Historisches Ortslexikon für Hessen (Stand: 16. November 2012). In: Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen (LAGIS). Hessisches Institut für Landesgeschichte, abgerufen am 12. Juli 2012.
  2. Eintrag zu Burg Kirchberg in der privaten Datenbank Alle Burgen.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Castle.svg
an icon for castles and fortresses