Burgspiele Altleiningen

Burgspiele Altleiningen
Altleiningen Burgtor.jpg
Lage
Adresse:Burgspiele Altleiningen e. V.
Susanne Rechner
Bahnhofstr. 7
67317 Altleiningen
Stadt:Altleiningen
Koordinaten:49° 30′ 42″ N, 8° 4′ 57″ O
Architektur und Geschichte
Eröffnet:1980
Zuschauer:220 Plätze
Benannt nach:Burg Altleiningen
Internetpräsenz:
Website:Burgspiele Altleiningen
Privattheater, das die Burg Altleiningen als Spielstätte nutzt

Als Burgspiele Altleiningen firmiert ein Privattheater in der pfälzischen Ortsgemeinde Altleiningen (Rheinland-Pfalz). Spielstätte ist die mittelalterliche Burg Altleiningen. Das Theater ist als eingetragener Verein organisiert und Mitglied im Verband Deutscher Freilichtbühnen (VDF) sowie im Bund Deutscher Amateurtheater (BDAT).

Geographische Lage

Altleiningen liegt im nördlichen Pfälzerwald südlich der Autobahn 6 (MannheimKaiserslautern) und knapp 5 km von der Anschlussstelle 18 Wattenheim entfernt. Zu Beginn des 12. Jahrhunderts errichtete das Grafengeschlecht der Leininger auf einem Bergsporn über der Mündung des Rothbachs in den Eckbach in etwa 285 m Höhe[1] seine Stammburg, die über die Kreisstraße 33, innerörtlich Burgstraße, erreicht wird. Die bereits im Jahre 780 erwähnte Ansiedlung unterhalb am Eckbach entwickelte sich in der Folgezeit zu dem gleichnamigen Dorf.

Gebäude

Spielort des Theaters ist die „Ehrenhalle“ links des Eingangs der Burg. Es handelt sich um einen vollständig bedachten Raum, der durch gemauerte Arkaden vom Burghof abgetrennt ist und von dort her ebenerdig – auch mit dem Rollstuhl – erreicht werden kann. Tageslicht fällt durch die Fenster auf der Seite zum Abhang links und die gläsernen Arkadenportale rechts. Die Bühne im vorderen Bereich verfügt über einen abgesenkten Soufflierkasten. Der Zuschauerraum besitzt eine Fußbodenheizung, die unter Marmorplatten verlegt ist. Er bietet 220 Besuchern Platz[2] und steigt von der Bühne aus nach hinten kontinuierlich an. Im letzten Viertel ist zusätzlich eine Empore eingebaut, die vier Stuhlreihen fasst und über eine Treppe erreicht wird.

Neben den Burgspielen nutzen zwei weitere Institutionen die Burg Altleiningen. Im Haupttrakt, in den 1960er Jahren nicht originalgetreu restauriert und Ende der 1990er Jahre mit einem neuen Satteldach versehen, ist eine Jugendherberge mit Burgschenke untergebracht; der ehemalige Burggraben dient der Ortsgemeinde als Freibad. Auf einem Geländesattel vor dem Burggelände befindet sich ein großer Parkplatz.[3]

Geschichte

Die Burgspiele Altleiningen wurden 1980 zur 1200-Jahr-Feier der Gemeinde Altleiningen durch den ortsansässigen Lehrer Willy Rechner ins Leben gerufen, der ausgebildeter Schauspieler war. Ursprünglich sollte nur eine einzige Aufführung seiner Komödie „Des Weibes Sünde ist des Mannes Schuld“ stattfinden; doch der Anklang beim Publikum und die positiven Kritiken der Fachleute bestimmten die Akteure zum Weitermachen und zur Gründung eines Amateurtheaters. Nach Willy Rechners Tod 1983 übernahm 1984 seine damals 20-jährige Tochter Susanne die Leitung, die sie heute noch innehat. Im Mai 2008 erhielt sie für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz.[4]

Von Anfang an finanziert sich das Theater aus eigenen Mitteln und Spenden, öffentliche Gelder werden nicht in Anspruch genommen. Inzwischen reisen Zuschauer aus dem gesamten pfälzischen Raum, der Metropolregion Rhein-Neckar und Rheinhessen an, die Aufführungen sind allesamt ausverkauft. 1999 wurde eine einjährige Spielpause eingelegt, weil das Theater baulich in die heutige Form gebracht wurde.

Mitglieder

Die etwa 100 Mitglieder der Burgspiele Altleiningen stehen im Alter zwischen 10 und 80 Jahren und sind sämtlich ehrenamtlich tätig. Fast alle sind Amateure mit entsprechender Ausbildung auf ihrem Gebiet und decken die notwendigen Sparten vom Schauspieler über Bühnenbildner, Licht- und Tontechniker bis hin zum Masken- und Kostümbildner ab. Sie stammen aus Altleiningen und der näheren Umgebung. In der Regie wechseln sich vier Personen aus dem Mitgliederkreis ab.

Repertoire

Die Spielzeit des Theaters liegt im Sommer und beginnt Mitte Juni; gespielt wird zehn- bis zwölfmal jeweils an den Wochenenden. Auf dem Spielplan stehen vor allem Klassiker und „Sommerkomödien mit Niveau“, 1997 wurde ein Abstecher ins Krimigenre gemacht. Bisher wurden folgende Stücke aufgeführt:

JahrTitelAutor
1980Des Weibes Sünde ist des Mannes SchuldWilly Rechner
1981Die Wasser VenedigsPedro Parellio
1982Das LiebeselixierPedro Parellio
1983Der LügnerCarlo Goldoni
1984Liebe macht erfinderischPedro Parellio
1985Narretei zu LeiningenPedro Parellio
1986Liselotte von der PfalzWilly Rechner (nach Rudolf Presber/Leo Walther Stein)
1987Liselotte von der PfalzWilly Rechner (nach Presber/Stein)
1988Der kerngesunde KrankePeter Pflug (nach Molière)
1989IngeborgCurt Goetz
1990Des Weibes Sünde ist des Mannes SchuldWilly Rechner
1991Der Diener zweier HerrenCarlo Goldoni
1992Die Schule der FrauenMolière
1993Der tolle Tag oder Die Hochzeit des FigaroPierre Augustin Caron de Beaumarchais
1994BunburyOscar Wilde
1995Der zerbrochne KrugHeinrich von Kleist
1996Dame KoboldCalderon de la Barca
1997Warte, bis es dunkel istFrederick Knott
1998Die kluge Närrin[5]Lope de Vega
1999Spielpause während des Umbaus der Ehrenhalle
2000Ein SommernachtstraumWilliam Shakespeare
JahrTitelAutor
2001Ein SommernachtstraumWilliam Shakespeare
2002HeldenGeorge Bernard Shaw
2003HexenjagdArthur Miller
2004Magnolien im Herbst („Too soon for Daisies“)William Dinner/William Morum
2005Viel Lärm um nichtsWilliam Shakespeare
2006EllingAxel Hellstenius
2007Die BettleroperNach John Gay
2008Wie das Leben so stiehltNach Jack Popplewell: Brave Diebe
2009Die Brüder LöwenherzAstrid Lindgren
2010Die acht FrauenRobert Thomas
2011Was ihr wolltWilliam Shakespeare
2012Kennen Sie die Milchstraße?Karl Wittlinger
2013TartuffeMolière
2014Der WeltuntergangJura Soyfer
2015Katharina KnieCarl Zuckmayer
2016Die Baronin und die Sau (Komödie)Michael Mackenzie
2017MomoMichael Ende
2018Zimmer frei (Komödie)Markus Köbeli
2019Romeo und JuliaWilliam Shakespeare
2020Benefiz – jeder rettet einen Afrikaner (Komödie)[6]Ingrid Lausund
2021Benefiz – jeder rettet einen Afrikaner (Komödie)[7]Ingrid Lausund

Weblinks

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. Burg Altleiningen auf: Kartendienst des Landschaftsinformationssystems der Naturschutzverwaltung Rheinland-Pfalz (LANIS-Karte) (Hinweise), abgerufen am 28. Oktober 2020.
  2. Vor den Erfolg haben die Götter Beton, Fels und Schutt gesetzt. In: Die Rheinpfalz. Ludwigshafen 17. Juni 2000 (online).
  3. Parkplatz vor Burg Altleiningen auf: Kartendienst des Landschaftsinformationssystems der Naturschutzverwaltung Rheinland-Pfalz (LANIS-Karte) (Hinweise), abgerufen am 28. Oktober 2020.
  4. Hohe Ehrung für zwei Frauen. In: Grünstadter Wochenblatt. 5. Juni 2008.
  5. Spanisch: La dama boba.
  6. Wegen der Corona-Pandemie Ausfall der 4. Aufführung.
  7. Wegen der Corona-Pandemie in der Schwebe.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Altleiningen Burgtor.jpg
Autor/Urheber: Altera levatur, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Altleiningen Burgtor