Burgruine Leonstein

Burgruine Leonstein
(c) Johann Jaritz / CC BY-SA 4.0
Burgruine Leonstein

Burgruine Leonstein

StaatÖsterreich
OrtPörtschach am Wörthersee
Entstehungszeit1166
BurgentypHöhenburg
ErhaltungszustandRuine
Ständische StellungMinisteriale
Geographische Lage46° 38′ N, 14° 8′ O
Burgruine Leonstein (Kärnten)

Die Burgruine Leonstein im Nordwesten des Kurortes Pörtschach am Wörthersee, einer Gemeinde im Bezirk Klagenfurt-Land in Kärnten, dokumentiert die Überbleibsel einer mittelalterlichen Burganlage.

Anlage

Die Hauptburg der Höhenburg präsentiert sich mit unregelmäßig verlaufendem, teilweise noch aus dem 12. Jahrhundert stammenden Bering um zwei Höfe gruppiert, auf länglichem Felsplateau nordwestlich von Pörtschach. Der Zugang erfolgt von Norden, entlang der nördlichen Ringmauer. An der Südseite der Anlage ragt ein länglicher Felskopf mit viergeschossigem, spätromanischem Bergfried samt Wohnbau, der älteste Teil der Anlage, empor. Im Ost-Hof, entlang der nördlichen Ringmauer erkennt man eine in Resten erhaltene, spätgotische Verbauung aus dem 14./15. Jahrhundert. Im Westhof in der Südost-Ecke gewahrt man Reste der ehemaligen Kapelle aus dem 15. Jahrhundert, an der Westseite stehen noch Reste eines spätromanischen Ministerialienturmes, die Ost-Hälfte ist in den Bering eingebunden.

Im Norden der Hauptburg vorgelagert öffnet sich ein weiträumiger, spätmittelalterlich-frühneuzeitlicher Wirtschaftshof.

Die ehemalige Seeburg ortet man südlich zu Füßen der Burg. Urkundlich erwähnt wurde sie bereits 1202, heute sind lediglich kärgliche Mauerreste erhalten.

Geschichte

(c) Johann Jaritz / CC BY-SA 4.0
Südost-Ansicht
Ruinen und Schloss Leonstein um 1680
Grundriss der Burgruine Leonstein in Pörtschach

Urkundlich erwähnt wird die Burg bereits 1166, damals im Besitz der Leonsteiner, danach Erolzheim und Peuscher. Im Jahre 1431 wurde die Burg an Thomas und Ludwig von Rothenstein verkauft und ging damit für kurze Zeit in den Besitz des schwäbischen Adelsgeschlechtes derer von Rothenstein über.[1] Schon im 17. Jahrhundert war die Burg zur Ruine verfallen, wie eine Darstellung von Valvasor aus dem Jahr 1680 zeigt.

Namensunterscheidung

Als um 1550 an der Straße das „Stöckl“ (Schloss) Leonstain errichtet wurde, gab es keine Nachfahren der Leonsteiner mehr. Valvasor beschreibt um 1688 das Schloss unter dem Namen Leonstain. Es wird daher davon ausgegangen, das hier lediglich der Name der ehemaligen Besitzung der Leonsteiner in der sich zu Beginn des 17. Jahrhunderts gebräuchlichen Ausdrucksweise übernommen wurde.

Literatur

  • DEHIO Kärnten – Topographisches Denkmälerinventar. Anton Schroll & Co, Wien 2001, ISBN 3-7031-0712-X, S. 639.

Weblinks

Commons: Burgruine Leonstain – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Archiv für vaterländische Geschichte und Topographie, Bände 3–8, Seite 102, 1856

Auf dieser Seite verwendete Medien

Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Pörtschach Burgruine Leonstein S-Ansicht 22012006 4108.jpg
(c) Johann Jaritz / CC BY-SA 4.0
Burgruine Leonstein, Gemeinde Pörtschach am Wörther See, Bezirk Klagenfurt Land, Kärnten, Österreich, EU
Grundriss Burgruine Leonstain 01.jpg
Autor/Urheber: Reichhalter 1990, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Grundriss der Burgruine „Leonstein“, Gemeinde Pörtschach am Wörther See, Bezirk Klagenfurt Land, Kärnten / Österreich / EU
Austria Carinthia relief location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Kärnten, Österreich.

Quadratische Plattkarte. Geographische Begrenzung der Karte:

  • N: 47.260053° N
  • S: 46.232250° N
  • W: 12.592633° O
  • O: 15.135427° O
Valvasor Leonstain 1680.jpg
Schloss Leonstain im Jahre 1680 in Pörtschach am Wörther See, Kärnten, Österreich, Europäische Union. Abbildung aus J.W. Valvasor: Topographia Archiducatus Carinthiae antiquae et modernae completa.