Burgruine Kleiner Gudenberg

Burgruine Kleiner Gudenberg

Lage, Reliefdaten und Umzeichnung der Gudenberg Burgruinen

StaatDeutschland
OrtZierenberg
Entstehungszeiturkundl. Erwähnung 1175
BurgentypHöhenburg
ErhaltungszustandGraben-, Mauer-, Wallreste
Ständische StellungAdlige
Geographische Lage51° 22′ N, 9° 16′ O
Höhenlage531,8 m ü. NHN
Burgruine Kleiner Gudenberg (Hessen)
(c) Karte/Map: NordNordWest/Lencer, Lizenz/Licence: Creative Commons by-sa-3.0 de

Die Burgruine Kleiner Gudenberg ist die Ruine einer Höhenburg auf dem 531,8 m ü. NN[1] hohen Kleinen Gudenberg nahe Zierenberg im nordhessischen Landkreis Kassel (Deutschland).

Geographische Lage

Die Burgruine befindet sich im Nordteil des Naturparks Habichtswald auf dem Kleinen Gudenberg, einem dicht bewaldeten Basaltkegel, der sich knapp 2,3 Kilometer (km) westlich der Kernstadt von Zierenberg und knapp 2,3 km ostsüdöstlich von dessen Stadtteil Oberelsungen erhebt. Nordöstlich des Bergs fällt das Gelände zum Tal der Warme hin ab. Ungefähr 470 Meter südöstlich befindet sich die Burgruine auf dem Großen Gudenberg, zirka 1,9 km südlich steht der Bärenbergturm auf dem Großen Bärenberg, etwa 1,8 km nordnordöstlich befindet sich die Burgruine Falkenberg, und rund 3,15 km nordnordwestlich steht das Schloss Escheberg.

Geschichte

Die Burg wurde 1175 erstmals urkundlich erwähnt, wurde aber wohl schon zur Zeit des hessischen Gaugrafen Werner IV. erbaut. Sie war mainzisches Lehen der Herren von Gudenberg.[2] Die Burg wurde in den mainzisch-hessischen Auseinandersetzungen der Jahre 1269/72 von Landgraf Heinrich I. von Hessen zerstört.

Anlage

Die Ruine ist frei zugänglich, aber nur auf teils steil zum Kleinen Gudenberg hinauf führenden Wegen und Pfaden zu erreichen. Von der einstigen Burg sind lediglich noch Graben-, Mauer- und Wallreste vorhanden.

Literatur

Weblinks

Commons: Burgruine Kleiner Gudenberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Karten und Daten des Bundesamtes für Naturschutz (Hinweise)
  2. Ob die auf dem unmittelbar benachbarten Großen Gudenberg sitzenden Geschlechter der Groppe von Gudenberg und Wolff von Gudenberg mit ihnen verwandt waren, ist nicht geklärt.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Wilhelmsthal-Parkseite.JPG
Schloss Wilhelmsthal - Park- Rückseite
Gudenberg-Groß-Klein-Relief-Umrisse.png
(c) Commander-pirx in der Wikipedia auf Deutsch, CC BY-SA 4.0
Reliefdaten (Übersicht: 1:5000, Einzelbilder: ca. 1:2000; Digitales Geländemodell, Maßstab 1:2500, Auflösung 1 m, Rohdaten: Land Hessen, (https://gds.hessen.de/) aus dem hessischen Windatlas (https://windrosen.hessen.de) extrahiert) und Umrisszeichnung von den Burgruinen des Kleinen und Großen Gudenberg bei Zierenberg, LKr Kassel, Nordhessen.