Burgholz (Gemeinde Gars am Kamp)

Burgholz (Katastralgemeinde)
Burgholz (Gemeinde Gars am Kamp) (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, BundeslandHorn (HO), Niederösterreich
GerichtsbezirkHorn
Pol. GemeindeGars am Kamp
Koordinaten48° 35′ 55″ N, 15° 37′ 3″ Of1
Fläche d. KG2,13 km²
Statistische Kennzeichnung
Katastralgemeinde-Nummer10008
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS

BW

Burgholz ist ein Waldgebiet und eine Katastralgemeinde der Gemeinde Gars am Kamp im Bezirk Horn in Niederösterreich.

Das Burgholz liegt auf einer Kuppe zwischen Loiwelsöd und Tautendorf und wird vom Hirschbach entwässert, der bei Gars in den Kamp mündet.

Bodennutzung

Die Katastralgemeinde ist forstwirtschaftlich geprägt. 53 Hektar wurden zum Jahreswechsel 1979/1980 landwirtschaftlich genutzt und 156 Hektar waren forstwirtschaftlich geführte Waldflächen. 1999/2000 wurde auf 49 Hektar Landwirtschaft betrieben und 159 Hektar waren als forstwirtschaftlich genutzte Flächen ausgewiesen. Ende 2018 waren 47 Hektar als landwirtschaftliche Flächen genutzt und Forstwirtschaft wurde auf 159 Hektar betrieben.[1] Die durchschnittliche Bodenklimazahl von Burgholz beträgt 27,4 (Stand 2010).

Einzelnachweise

  1. BEV: Regionalinformation 31.12.2018 auf bev.gv.at (online (Memento desOriginals vom 11. Mai 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bev.gv.at)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Austria adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Österreich
AUT Gars am Kamp COA.jpg
Coat of arms of Gars am Kamp, Lower Austria