Burghügel Ruhlkirchen

Burg Ruhlkirchen
Burghügel Ruhlkirchen Nord.png
Staat:Deutschland (DE)
Ort:Antrifttal-Ruhlkirchen
Entstehungszeit:um 1100
Burgentyp:Niederungsburg
Erhaltungszustand:Burghügel mit Resten der Ringmauer und Wassergraben
Geographische Lage:50° 48′ N, 9° 11′ O
Höhenlage:250 m ü. NN
Burghügel Ruhlkirchen (Hessen)
(c) Karte/Map: NordNordWest/Lencer, Lizenz/Licence: Creative Commons by-sa-3.0 de
Burghügel Ruhlkirchen

Der Burghügel Ruhlkirchen ist die Ausgrabungsstätte einer abgegangenen Wasserburg neben der Antrift 200 Meter nordwestlich des Ortsteils Ruhlkirchen der Gemeinde Antrifttal im Vogelsbergkreis in Hessen.

Beschreibung

Die 30 mal 26 Meter große Burganlage wurde um 1100 an einer Flussschleife der Antrift am südwestlichen Fuß des Eulenbergs von den Herren von Ruhlkirchen auf einem künstlich angelegten Burghügel erbaut, umgeben von einem durch die Antrift gespeisten Wassergraben. Sie war ziegenhainisches Lehen. Um 1200 wurden die Umfassungsmauern auf zwei Meter verstärkt. Von 1262 bis 1272[1] werden der Ritter Gerlach von Ruhlkirchen und seine Frau Jutta erwähnt, die später in landgräflich-hessischen Diensten in Alsfeld waren. Ein Herdanus von Ruhlkirchen erscheint urkundlich noch im Jahre 1278.[2]

Um 1293 wurde die Burg durch den Landgrafen Heinrich I. von Hessen zerstört.

Von 1986 bis 1987 wurden die Reste der Burg ausgegraben und Teile der Ringmauer restauriert.

Einzelnachweise

  1. HStAM Bestand Urk. 26 Nr. 315
  2. Ruhlkirchen, Vogelsbergkreis. Historisches Ortslexikon für Hessen (Stand: 23. Juli 2012). In: Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen (LAGIS). Hessisches Landesamt für geschichtliche Landeskunde (HLGL), abgerufen am 10. Dezember 2012.

Literatur

  • Rudolf Knappe: Mittelalterliche Burgen in Hessen. 800 Burgen, Burgruinen und Burgstätten. 2. Auflage. Wartberg-Verlag, Gudensberg-Gleichen 1995, ISBN 3-86134-228-6. S. 241 f.

Weblinks

Commons: Burghügel Ruhlkirchen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Burghügel Ruhlkirchen Nord.png
Autor/Urheber: UuMUfQ, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Burghügel (castle ruins) Ruhlkirchen in Antrifttal / Hesse / Germany