Burg Waldenstein

Burg Waldenstein
StaatDeutschland
OrtRudersberg-Waldenstein
Entstehungszeitum 1200
BurgentypHöhenburg in Spornlage
ErhaltungszustandMauerreste
Ständische StellungAdlige, Ministeriale, Grafen
BauweiseBuckelquader
Geographische Lage48° 53′ N, 9° 33′ O
Höhenlage385 m ü. NN
Burg Waldenstein (Baden-Württemberg)
Burg Waldenstein (Baden-Württemberg)

Die Burg Waldenstein ist die Ruine einer Spornburg auf einem gegen das Wieslauftal auslaufenden 385 m ü. NN hohen Bergsporn im Ortsteil Waldenstein der Gemeinde Rudersberg im Rems-Murr-Kreis in Baden-Württemberg.

Geschichte

Die Burg wurde um 1200 von den Herren von Waldenstein, vermutlich staufische Reichsministeriale, erbaut. Urkundlich erstmals fassbar werden diese – nun bereits in württembergischen Diensten stehend – 1251 (letzte Erwähnung 1349). 1442 verpfändeten die Württemberger, die im 15. Jahrhundert aus den zur Herrschaft gehörenden Orten das Amt Rudersberg einrichteten, die Burg bzw. gaben sie nach 1456 an adelige und bürgerliche Familien zu Lehen. Zunächst kam die Burg an die Familie Ermershofen, dann an den Ritter Florian Waldauf, der sich nach ihr Waldauf von Waldenstein nannte. Anschließend ging die Burg an die Herren von Gaisberg, Göllnitz und Hartleiten. Schon 1535 wurde die Anlage baufällig bezeichnet; ein altes und neues Schloss werden 1650 genannt. Georg Friedrich vom Holtz zu Niederholz wurde im Umgelände der Burg geboren da aufgrund der herrschenden Pest seine Mutter, Anna von Gaisberg, keinen Einlass in die elterliche Burg erhielt. 1792 kaufte die Gemeinde Rudersberg das völlig heruntergekommene Schloss mit dem zugehörigen Gut. 1819 zerstörte ein Brand die Gebäude teilweise. Seit 1963 befindet sich auf dem ehemaligen Burggelände eine Gaststätte.

Beschreibung

Die Burganlage verfügte über Burggebäude in Talspornlage mit Schildmauer und zweigeschossigem Steinhaus mit staufischem Buckelquadermauerwerk, wovon noch Teile der mittelalterlichen Wehrmauer erhalten sind.

Literatur

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Baden-Wuerttemberg relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte kjunix, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte von Baden-Württemberg, Deutschland
Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Burg Waldenstein.jpg
Autor/Urheber: Harke, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Burg Waldenstein in der Gemeinde Rudersberg, Rems-Murr-Kreis