Burg Waldenfels (Wallenfels)

Burg Waldenfels
Kapelle des 20. Jahrhunderts auf dem Burggelände

Kapelle des 20. Jahrhunderts auf dem Burggelände

Alternativname(n)Wallenfels
StaatDeutschland
OrtWallenfels-„Schlossberg“
Entstehungszeitzwischen 1213 und 1244
BurgentypHöhenburg, Spornlage
ErhaltungszustandBurgstall
Ständische StellungMinisteriale
Geographische Lage50° 16′ N, 11° 29′ O
Höhenlage477 m ü. NHN
Burg Waldenfels (Bayern)
Burg Waldenfels (Bayern)

Die Burg Waldenfels, auch Wallenfels genannt, ist eine abgegangene Höhenburg auf dem 477 m ü. NHN hohen Schlossberg etwa 250 Meter nördlich der Kirche in Wallenfels im Landkreis Kronach in Bayern.

Vermutlich wurde die Burg zwischen 1213 und 1244 durch das Bistum Bamberg im Nordgau (Bayern) zum Schutz der Bambergischen Grundherrschaft erbaut und 1195 von Bischof Otto II. seinem Neffen, dem Herzog Berthold von Andechs-Meranien zu Lehen gegeben. Mit dem Ministerialen Eberhard de Waldenvels der 1248 eine Schenkung seines Lehensherrn, des Herzogs Otto II. von Meranien an das Kloster Banz bezeugte, wurde der Name „von Waldenfels“ erstmals urkundlich erwähnt.[1] Die Burg war namensgebender Sitz der Waldenfelser.

In den Jahren 1384 bis 1386 fanden Aus- und Umbauten auf der Burg statt. Spätestens 1525 wurde die Burg im Zuge des Bauernkrieges zerstört.

Von der ehemaligen Burganlage sind noch der Halsgraben und ein beeindruckender Ringgraben um die Hauptburg erhalten.

In den Jahren 1922–1923 wurde auf dem Burggelände eine Kriegergedächtniskapelle errichtet.

Literatur

  • Klaus Schwarz: Die vor- und frühgeschichtlichen Geländedenkmäler Oberfrankens. (Materialhefte zur bayerischen Vorgeschichte, Reihe B, Band 5). Verlag Michael Lassleben, Kallmünz 1955, S. 109–110.
  • Tilmann Breuer: Landkreis Kronach (= Bayerische Kunstdenkmale. Band 19). Deutscher Kunstverlag, München 1964, DNB 450619354, S. 273.
  • Otto Frhr. von Waldenfels: Die Freiherrn von Waldenfels. Selbstverlag 1952–1970.
  • Karl Bosl (Hrsg.): Handbuch der historischen Stätten Deutschlands. Band 7: Bayern (= Kröners Taschenausgabe. Band 277). 3. Auflage. Kröner, Stuttgart 1981, ISBN 3-520-27703-4.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Otto Frhr. von Waldenfels

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bavaria relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte TUBS, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte Bayern, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Kronach - Festung Rosenberg-2.jpg
Autor/Urheber: Tors, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Die Festung Rosenberg über der Altstadt der oberfränkischen Stadt Kronach.
Kapelle Wallenfels01.JPG
Autor/Urheber: Sven-121, Lizenz: CC0
Wallenfels, Schlossberg: Schlossbergkapelle, Erste Hälfte 20. Jahrhundert