Burg Vogtsberg

Burg Vogtsberg
StaatDeutschland
OrtGaukönigshofen
EntstehungszeitMittelalterlich
BurgentypHöhenburg, Spornlage
ErhaltungszustandBurgstall
Geographische Lage49° 38′ N, 10° 0′ O
Höhenlage270 m ü. NN

Die Burg Vogtsberg ist eine abgegangene Höhenburg auf 270 m ü. NN über dem Thierbach zwischen Acholshausen und der Gemeinde Gaukönigshofen im unterfränkischen Landkreis Würzburg in Bayern.

Die Burg Vogtsberg war ursprünglich als Fliehburg erbaut, wurde im Laufe der Jahrhunderte zu einer mittelalterlichen Burg ausgebaut und 1525 im Pfälzischen Bauernkrieg zerstört. Der Burgstall lässt nur noch den Burggraben erkennen und ist heute ein Bodendenkmal.

Literatur

  • Joachim Dittrich: Burgruinen in Unterfranken rund um Würzburg. Verlag Michaela Naumann, Nidderau 2006, ISBN 3-936622-74-4, S. 107–110.

Auf dieser Seite verwendete Medien

DEU Landkreis Würzburg COA.svg
Wappen vom Landkreis Würzburg. Geteilt und unten gespalten; oben in Rot drei silberne Spitzen; unten vorne in Silber übereinander zwei schreitende, herschauende, rot bewehrte schwarze Löwen, hinten in Blau eine goldene Lilie.
Rimpar-Schloss.jpg
Autor/Urheber: Reinhard Kirchner, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rimpar - Schloss Grumbach