Burg Schweinsburg

Schweinsburg

Innenhof der Schweinsburg

StaatDeutschland
OrtNeukirchen
Entstehungszeitum 1120
BurgentypNiederungsburg
ErhaltungszustandWesentliche Teile erhalten
Ständische StellungAdlige
Geographische Lage50° 47′ N, 12° 23′ O
Höhenlage250 m ü. NN
Burg Schweinsburg (Sachsen)
Schweinsburg, Barockgarten
Schweinsburg, Kernburg mit Palas

Die heutige Schweinsburg ist eine Wasserburg bei etwa 250 m über NN in Neukirchen im Landkreis Zwickau in Sachsen.

Reste der mittelalterlichen Burg Crimmitschau (dies war deren mittelalterlicher Name) sind in der 1994 zum Tagungszentrum umgebauten Anlage gut zu erkennen. Nach dem Erlöschen der Herren von Crimmitschau kam die Burg Crimmitschau in den Besitz der mit ihnen verwandten Schönburger. Diese Linie der Schönburger nannte sich nun nach Burg Crimmitschau Herren von Schönburg-Crimmitschau und hatte hier ihren Stammsitz.

Geschichte

Im Zuge der ostdeutschen Kolonisation entstand in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts die Stadt und Burg Crimmitschau. Es fehlen zwar urkundliche Belege dafür, jedoch sind die Nachbarorte (1165–72 Burg Waldenburg, 1174 Meerane) in dieser Zeit erstmals genannt. Als Basis der Ansiedlung diente eine ältere slawische Ansiedlung. Die Herren von Crimmitschau, ein edelfreies Geschlecht unbekannter Herkunft, wurden 1212 erstmals urkundlich als Bürgen für Otto IV. erwähnt. Aus der Stellung, die sie einnahmen, ist zu folgern, dass sie die Herrschaft als Reichslehen innehatten. Die Herren von Crimmitschau gehörten zu den führenden Familien des Pleißenlandes und stellten mehrfach den pleißnischen Landrichter.

Im Nordwesten war gleichzeitig mit der Herrschaft Crimmitschau die Herrschaft der Starkenbergs um Grünberg, Heyersdorf und Frankenhausen entstanden. Die Vögte von Weida kolonialisierten ebenfalls im Territorium und besaßen u. a. Güter in Rudelswalde und Lauenhain. Im Südosten erstreckten sich die Schönburgischen Besitzungen. Die Ausdehnungsmöglichkeiten der Herrschaft Crimmitschau waren dadurch begrenzt. Außerdem befand sie sich im Kreuzungspunkt zweier Kolonialisierungslinien, die einerseits von Thüringen über das Pleißenland ins Erzgebirge und andererseits von Weida aus ostwärts in das Waldgebiet wiesen. Das behinderte die Entwicklung der Herrschaft maßgeblich.

Die Errichtung der in Teilen erhaltenen mittelalterlichen Wasserburg ist in das 13. Jahrhundert zu legen. 1222 wurde es als „vest huz cremascowe“ bezeichnet. Schon im 13. Jahrhundert starb das Geschlecht der Herren von Crimmitschau aus. Günther von Crimmitschau war 1270–73 in den Deutschen Orden eingetreten. Die Herrschaft übernahmen die Schönburger, die hier eine Seitenlinie gründeten. 1322 urkundete Friedrich von Schönburg auf Burg Crimmitschau. Als auch die Crimmitschauer Linie der Schönburger Ende des 14. Jahrhunderts ausstarb, fiel die Herrschaft Crimmitschau an die Wettiner. Die Schönburger hatten 1307 für die Herrschaft Crimmitschau die Lehnshoheit der Wettiner anerkennen müssen. Die Burg diente als Verwaltungsmittelpunkt der Grundherrschaft. 1486 verwendete man erstmals den Namen Schweinsburg für die Burg. Schweinsburg und Crimmitschau kamen 1583 an die Herren von Einsiedel, welche sie 1606 verkauften.

1743 wurde die verfallene Burg durch die Familie von Berbisdorf zu einem Barockschloss umgebaut. Die Besitzer Christian Friedrich und Friedrich Emil Robert Meinhold waren im 19. Jahrhundert Abgeordnete des Sächsischen Landtags. 1908 bis 1911 erfolgte für den Fabrikanten Carl Wolf ein erneuter Umbau im Stil des Neobarock.

Wasserspeier von Rudolf Backhaus

1945 wurde das Rittergut enteignet und der Glockenturm (Turm der Unterburg) abgerissen. Seitdem ist die historisch wertvolle Glocke aus der Kapelle Harthau (heute Lauenhain) verschollen. Zwischen 1946 und 1989 diente das Schloss als Parteischule der KPD/SED, die Bausubstanz wurde dabei erheblich beeinträchtigt; unter anderem wurde die Hauskapelle in eine Turnhalle unter Verlust des historischen Altares umgebaut.

1998 wurde das Schloss renoviert und in der Unterburg ein Hotel eingerichtet. Führungen werden nach telefonischer Anfrage durchgeführt.

Literatur

  • Walter Schlesinger: Burgen und Burgbezirke. In: Werner Emmerlich: Von Land und Kultur. 1937.
  • Harm Wiemann: Geschichte des Zisterzienser-Nonnenklosters Frankenhausen bei Crimmitschau. 1938.
  • Reinhard Albrecht: Die Herrschaft Crimmitschau. In: Schönburgische Geschichtsblätter, III, S. 144 ff.
  • Manfred Richter: „Zur Geschichte des Schlosses Schlettau, Heft 2: Wegkastell und Besiedlung“, hrg. Dieter Rausendorff, Förderverein Schloss Schlettau e.V., 2009. (einige Anmerkungen zu den Reichsministerialen von Crimmitschau, die Gründer von Schlettau waren, und auf der Schweinsburg bei Crimmitschau saßen: ihre urkundlichen Nennungen, ihre Verwandtschaftsverhältnisse)
  • Petri Albini: Annales der Stadt Crimmitschau in Schöttgen-Kreysig diplomatische und curieuse Nachlese der Historie von Ober-Sachsen, 10. Teil. Dresden / Leipzig 1733.
  • Harm Wiemann: Geschichte des Augustiner-Klosters St. Martin und der Karthause. Crimmitschau Verlag Robert Raab, Crimmitschau 1941.
  • Leipold: Geschichte der ostdeutschen Kolonisation im Vogtland.
  • Reinhard Albrecht: Die Schönburger auf Schloß Crimmitschau. In: Schönburgische Geschichtsblätter, 3. Jahrgang, Heft 3.
  • Friedrich Emil Robert Meinhold: Zur Chronik des Schlosses Schweinsburg. In: Archiv für die Sächsische Geschichte, 2. Jahrgang 1864, S. 143 ff. (Digitalisat)

Weblinks

Commons: Schweinsburg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Saxony relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte TUBS, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte Sachsen, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Crimmitschau Schweinsburg 9.jpg
Schweinsburg, Kernburg mit Palas
Neukirchen - Schweinsburg 1 (aka).jpg
Autor/Urheber:

André Karwath aka Aka

, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Dieses Bild zeigt den Innenhof der Schweinsburg in Neukirchen/Pleiße bei Zwickau. Das Bild wurde aus drei Einzelaufnahmen zusammengesetzt.
Schloß Schweinsburg.jpg
Autor/Urheber: J. Strauß, Lizenz: CC BY 3.0
Schloß Schweinsburg in Neukirchen/Pleiße (Landkreis Zwickau
Wasserspeier Schweinitz 0047.jpg
Autor/Urheber: Zieger M, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Water spout at Schloss Schweinitz