Burg Schujen

Burg Schujen
StaatLettland
OrtGemeinde Skujene
Entstehungszeit15. Jahrhundert
ErhaltungszustandRuine
Geographische Lage57° 6′ N, 25° 28′ O
Burg Schujen (Lettland)

Burg Schujen (lettisch Skujenes pils) war eine Deutschordensburg des Livländischen Ordens, deren Ruinen sich im Dorf Skujene (deutsch: Schujen), Bezirk Cēsis, Vidzeme befinden. Historisch gehörte Schujen zum Kreis Wenden im historischen Livland.

Geschichte

Die Burg Schujen war Endpunkt einer Burgenkette entlang eines schmalen, von Ländereien des Bischoffs umgebenen, Landkorridors in Ordensbesitz zum Schutz vor Angriffen litauischer Truppen. Sie bestand aus den Burgen RodenpoisBurg Lemburg (Mālpils) – Nitau (Nītaures pils) – Jürgensburg (Zaubes pils) – Neuburg/Jürgensburg (Zaubes pils) und Burg Schujen bestand.

Der Distrikt Schujen wird 1440 in einem Lehnbrief erstmals als „Schuen“ erwähnt und das Kirchspiel „Schuyen“ 1445 genannt. Im Jahre 1555 wird erwähnt, dass die Burg Schujen als „arx“ direkt den Grundherren des Livländischen Ordens unterstellt war, die in der Burg Segewold residierten. Aus dem Jahr 1464 ist eine Liste der Vasallen der Burg Schujen überliefert.[1]

Während des Livländischen Kriegs griffen russische und tatarische Truppen im Winter 1559 erfolglos Burg Seßwegen an, wandten sich nach Norden und zerstörten die Burgen Smilten, Schujen[2] und Nitau. Im Friedensvertrag von Jam Zapolski wurde Burg Schujen auf Russisch als „Шкуин“ genannt. Als Teil der Woiwodschaft Wenden des Herzogtums Livland wurde sie von Polen-Litauen verwaltet. Burg Schujen wurde nicht mehr wiederhergestellt und verfiel.

Beschreibung

Burg Schujen hatte einen Grundriss von 50 × 70 Meter und war im Südosten und Nordosten durch eine 15 Meter tiefe Schlucht eines Zuflusses der Ammat geschützt. Auf der Südwestseite befand sich ein 20 Meter breiter und 3–5 Meter tiefer Schutzgraben, der von einer Brücke zum Eingang der Burg überquert wurde.[1]

Lutherische Kirche von Skujene

Lutherische Kirche Skujene

Die in der Nähe der Burg befindliche erstmals 1444 erwähnte Lutherische Kirche von Skujene wurde 1780 anstatt einer Holzkirche von 1668 erbaut. 1901 wurden ein Anbau und ein neuer Turm für die Kirche errichtet[3].

Einzelnachweise

  1. a b Скуйенский орденский замок. Archiviert vom Original am 5. März 2016; abgerufen am 13. August 2019 (russisch).
  2. Karl Woldemar von Löwis of Menar: Burgenlexikon für Alt-Livland. Walters und Rapa, Riga 1922, S. 103 (Digitalisat).
  3. https://travelnews.lv/?o656fl1 Lutherische Kirche

Weblinks

Commons: Burg Schujen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Skujene1.jpg
Autor/Urheber: Miscellaneous - 2009-2012, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Skujeni ordulinnuse varemed.
Reliefkarte Lettland.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reliefkarte Lettland
Skujenes luterāņu baznīca 2.jpg
Autor/Urheber: Zhagatasligzda, Lizenz: CC BY-SA 4.0
This is a photo of cultural heritage monument of Latvia number