Burg Schnaitberg

Burg Schnaitberg
StaatDeutschland
OrtEssingen-Schnaitberg
ErhaltungszustandBurgstall
Ständische StellungMinisteriale
Geographische Lage48° 50′ N, 10° 2′ O
Burg Schnaitberg (Baden-Württemberg)

Die Burg Schnaitberg ist eine abgegangene Burg im Ortsteil Schnaitberg der Gemeinde Essingen im Ostalbkreis in Baden-Württemberg.

Geschichte

Wappen der Herren von Schnaitberg nach Gustav Adelbert Seyler (Neuer Siebmacher (1911))

Die Burg war der Stammsitz der Herren von Schnaitberg, die verwandt mit den Herren von Roden waren. Sie waren Ministeriale der Grafen von Dillingen. Im Jahr 1473 war die Burg im Besitz der Herren von Horkheim. 1534 wurde die mittlerweile abgegangene Burg an die Stadt Aalen verkauft.

Literatur

  • Essingen. In: Hermann Bauer (Hrsg.): Beschreibung des Oberamts Aalen (= Die Württembergischen Oberamtsbeschreibungen 1824–1886. Band 33). J. B. Müller, Stuttgart 1854, S. 228–240 (Volltext [Wikisource]).

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Baden-Wuerttemberg relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte kjunix, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte von Baden-Württemberg, Deutschland
Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Von Schnaitberg.png
Autor/Urheber:

Gustav Adelbert Seyler

, Lizenz: Bild-PD-alt

Wappen der Herren von Schnaitberg