Burg Riegel

Burg Riegel

Burg Riegel, rechts die Michaelskapelle

StaatDeutschland (DE)
OrtRiegel am Kaiserstuhl
Entstehungszeit1100 bis 1200
BurgentypHöhenburg, Hügellage
ErhaltungszustandBurgstall, Graben
Ständische StellungAdlige
Geographische Lage48° 9′ N, 7° 45′ O
Höhenlage241 m ü. NN
Burg Riegel (Baden-Württemberg)

Die Burg Riegel ist eine abgegangene Höhenburg auf dem Michaelsberg auf 241 m ü. NN bei der Gemeinde Riegel am Kaiserstuhl im Landkreis Emmendingen in Baden-Württemberg. Neben dem erhaltenen Burggraben befindet sich dort noch heute die Michaelskapelle, die bereits im 10. Jahrhundert existierte.

Im 12. Jahrhundert wurde die Burg um die Kapelle herum errichtet, die sich in Vorhof, hintere und mittlere Burg gliederte. Die Burg war durch die Flüsse vor Angreifern geschützt. Bauherren waren die Herren von Roggenbach, denen die Üsenberger 1238 als Burgherren folgten. Im 14. Jahrhundert wurde die Burg zunächst an die Snewlin im Hof und dann an die Herren Malterer verkauft.

Mit dem Tod von Hesso V. von Üsenberg, dem Letzten des Geschlechts, im Jahre 1379 war die Burg zusehends verfallen und wurde ab 1399 als Steinbruch für den Bau des Riegler Schlosses genutzt.[1]

Inzwischen wurde auf dem Michaelsberg rund um die Kapelle ein Platz mit einer Informationstafel eingerichtet.

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Altes Schloss Riegel. alemannische-seiten.de, abgerufen am 16. Juli 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Baden-Wuerttemberg relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte kjunix, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte von Baden-Württemberg, Deutschland
Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Burg Riegel.png
Autor/Urheber: Ingo Mertins, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Burg Riegel, rechts die Michaelskapelle
Hochburg bei Emmendingen 2.jpg
Autor/Urheber: Andreas Schwarzkopf, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hochburg bei Emmendingen