Burg Pierre-Percée

Pierre-Percée
Langstein 1755

Die Burg Pierre-Percée (deutsch: Langstein oder Langenstein) ist eine Burgruine in Pierre-Percée in Frankreich.

Die Burg gelangte bereits im 12. Jahrhundert über die Gräfin Agnès von Bar (Bar-le-Duc) an die Grafschaft Salm und wurde im Dreißigjährigen Krieg durch französisch-schwedische Truppen zerstört. Auf der Burg gibt es einen 30 m tiefen Burgbrunnen, der in den Fels geschlagen wurde.

Erhalten hat sich vor allem der Bergfried auf einem langen Felsriff in wohlgeformten Buckelquadern. Die Burg Pierre-Percée ist damit neben Burg Turquestein eine der wenigen stauferzeitlichen Burganlagen westlich des Vogesen-Hauptkammes.

Literatur

  • Nicolas Mengus, Jean-Michel Rudrauf: Châteaux forts et fortifications médiévales d′Alsace. Dictionnaire d′histoire et d′architecture. La Nuée Bleue, Straßburg 2013, ISBN 978-2-7165-0828-5, S. 254.

Weblinks

Commons: Burg Pierre-Percée – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 48° 28′ 13,1″ N, 6° 55′ 49,1″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Pierre-Percee chateau.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Smiley als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Le château de Pierre-Percée (Lorraine)
Langstein 1755.gif
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Bild-PD-alt

Burg Langstein (Pierre-Percée) 1755