Burg Oberkapfenberg

Burg Oberkapfenberg

Burg Oberkapfenberg – Frontansicht

StaatÖsterreich (AT)
OrtKapfenberg
Entstehungszeiterste Erwähnung 1173
BurgentypHöhenburg
ErhaltungszustandErhalten oder wesentliche Teile erhalten
Geographische Lage47° 26′ N, 15° 18′ O
Burg Oberkapfenberg (Steiermark)
Weg durch den Wald zur Loreto-Kapelle

Die Burg Oberkapfenberg ist eine Höhenburg oberhalb von Kapfenberg, nordöstlich von Bruck an der Mur in der Steiermark (Österreich).

Im Jahr 1173 wurde hier erstmals eine Burg Chaffenberch (Burg am Ausschauberg) erwähnt. Reste ihres Oberhaues sind noch unterhalb der Loreto-Kapelle zu erkennen. Im 13. Jahrhundert erbauten die Grafen von Stubenberg die heutige Burg als Wohn- und Verwaltungssitz. Um 1550 erfolgte der Umbau zur Renaissance-Festung. Nachdem die Grafen von Stubenberg im Jahr 1739 ihren Wohnsitz ins Schloss Wieden an der Mürz verlegt hatten, stand die Burg Oberkapfenberg leer und verfiel zur Ruine. Erst 1953 begann Graf von Stubenberg mit dem Wiederaufbau zu einem Burghotel unter Einbeziehung der Ruinen der alten Burg. Aber im Jahr 1985 ging der Pächter in Konkurs und die Burg stand erneut leer und begann zu verfallen.

1992 kaufte die Stadtgemeinde Kapfenberg die Burg. Es wurde ein Verein gegründet, der die Restaurierung vorantrieb. 1994 konnte das Burgrestaurant eröffnet werden. Seit einigen Jahren beherbergt die Burg auch eine Greifvogelschau. Von 2003 bis 2008 fand eine Ausstellung historischer Waffen, sowie in einem Sonderteil Foltermethoden und Folterinstrumente statt. Seit April 2009 gibt es eine neue Ausstellung: GRENZGÄNGE – Eine Zeitreise mit Kreuzrittern und Alchemisten.

Nach einer Hangrutschung im Herbst 2011 wurden einige archäologische Funde aus „Stubenbergs Küche“ gemacht. Dies ist auch die Bezeichnung der Sonderausstellung 2012 in der Burg Oberkapfenberg mit Töpfen, Knochenresten und Spielzeug der Kinder.

Alljährlich findet im Juni das Ritterfest statt, welches eine der größten Veranstaltungen dieser Art in Österreich ist.

vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
Panoramablick von der Burg Oberkapfenberg

Weblinks

Commons: Burg Oberkapfenberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Panorama Kapfenberg beschriftet.jpg
(c) I, Andreas Garger, CC BY-SA 2.5
Panoramabild von der Stadt Kapfenberg mit den Himmelsrichtungen
AUT Kapfenberg COA.gif
Coat of Arms of Kapfenberg, Austria; Das Wappen - verliehen von Kaiser Ferdinand III. am 15.12.1639 - zeigt die Brücken von Kapfenberg. Das Wappentier - ein Löwe mit Königskrone - hält in den Pranken das Wappen des Hauses Stubenberg, den Anker.
Kernwerk Burg Altkapfenberg.JPG
Überreste des Kernwerkes der Burg Altkapfenberg unterhalb der Loreto-Kapelle, Kapfenberg/Österreich.
Kapfenberg - Burg Chaffenberch (Oberkapfenberg).JPG
Autor/Urheber: Bwag, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Reste der Burg Alt-Kapfenberg bzw. Chaffenberch (urkundlich 1173 erwähnt) unterhalb der Lorettokapelle und rund 200 Meter südöstlich der Burg Oberkapfenberg in der österreichischen Stadt Kapfenberg im steirischen Bezirk Bruck-Mürzzuschlag.
Burg Oberkapfenberg – Grundriß (Piper1903).svg
Grundriß

Zugbrücke (strichliert) c…steinerne Wendeltreppe (1885 noch erhalten) e…Zwinger (Treppe hinab) f…Wohngebäude h…weiter Hof m…gewölbter Torweg (darüber gewölbter Gang) n…Gebäudereste v…steiler Abfall des Burgberges

w…Torweg (versetzte Tore) (links Gemach für Torwart) (siehe Detailskizze)
Loreto-Kapelle.jpg
Autor/Urheber: Die Steirerin, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Weg durch den Wald zur Loreto-Kapelle
Burg Oberkapfenberg Innenhof.JPG
Innenhof der Burg Oberkapfenberg
Burg Oberkapfenberg – Grundriß Detail von Toren (w).svg
Detail von w aus Grundriß

Versetzte Tore, und Zugbrücke (strichliert), sowie Schlüsselscharten

n…Gemach für Torwart
Burg Oberkapfenberg Rückansicht.JPG
Außenansicht der Burg Oberkapfenberg (Blickrichtung Süd)
Burg Oberkapfenberg Frontansicht.JPG

Burg Oberkapfenberg Frontansicht

  Dieses Bild zeigt das in Österreich unter der Nummer 36326 denkmalgeschützte Objekt. (Commons, de, Wikidata)