Burg Lindenberg (Kasendorf)

Burg Lindenberg

Burgstall Lindenberg

Alternativname(n)Schloss Lindeberg
StaatDeutschland
OrtKasendorf-Lindenberg
EntstehungszeitHochmittelalterlich
BurgentypNiederungsburg, Motte
ErhaltungszustandBurgstall, Turmhügel, Graben, Wall
Ständische StellungMinisteriale
Geographische Lage50° 3′ N, 11° 20′ O
Höhenlage420 m ü. NHN
Burg Lindenberg (Bayern)

Die Burg Lindenberg, auch Schloss Lindeberg genannt, ist eine abgegangene hochmittelalterliche Turmhügelburg (Motte) und späteres Schloss am Nordrand von Lindenberg, einem Gemeindeteil des Marktes Kasendorf im Landkreis Kulmbach in Bayern.

Der Burgstall befindet sich im Garten eines Wohnstallhauses, eines eingeschossigen Sandsteinquaderbaus (um 1820–1830), Lindenstraße 5.

Geschichte

1371 bekam Heinrich Rauschner II., sesshaft auf der benachbarten Burg Zultenberg, vom Bamberger Bischof Ludwig von Meißen die Erlaubnis in „Lyntenberg“ auf der Burgstelle ein „hülzernes“ Haus zu errichten. Die Rauschner waren Ministeriale der Andechs-Meranier.

Nachdem die Veste bereits von den Hussiten zerstört worden war, wurde das Schloss von Weismainer Bürgern 1526 im Zuge des Bauernkrieges ausgebrannt.

Nachdem das Geschlecht der Rauschner mit Joachim Rauschner von Lindenberg († 1560) ausgestorben war, ging das Rittergut an die Waldenfels, später an die Künsberg und die Guttenberg. Das Grabmal von Joachim Rauschner befindet sich in der Johanneskirche in Kasendorf.

1730 erwarb Johann Christoph Ludwig Lochner von Hüttenbach das Rittergut, das infolge des Dreißigjährigen Krieges in sehr schlechten Zustand war, und errichtete einen neuen Schlossbau, an den ein Wappenstein mit der Jahreszahl 1736 erinnert. Nach dem Tode des Freiherrn Lochner († 1816) wurden die Liegenschaften an die Lindenberger und Bauern der Umgebung verkauft. 1820 ließ der Lindenberger Wirt Johann Friedrich Pensel das Schlossanwesen abbrechen und benutzte die Steine für den Bau der Häuser Nr. 5 (bis 1838), Nr. 6 und für die Wirtshausscheune.[1]

Von der ehemaligen Mottenanlage sind noch der quadratische Turmhügel mit Graben und Außenwall erhalten.

Literatur

  • Rüdiger Bauriedel, Ruprecht Konrad: Mittelalterliche Befestigungen und adelige Ansitze im Landkreis Kulmbach. Herausgegeben vom Landkreis Kulmbach, Neudrossenfeld 2010, ISBN 978-3-00-033354-5, S. 124 und 166.
  • Denis André Chevalley (Bearb.): Oberfranken. Hrsg.: Michael Petzet, Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege (= Denkmäler in Bayern. Band IV). Oldenbourg, München 1986, ISBN 3-486-52395-3.
  • Klaus Schwarz: Die vor- und frühgeschichtlichen Geländedenkmäler Oberfrankens. (Materialhefte zur bayerischen Vorgeschichte, Reihe B, Band 5). Verlag Michael Laßleben, Kallmünz 1955, S. 115.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Der Burgstall von Lindenberg bei Kasendorf auf der Seite landschaftsmuseum.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bavaria relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte TUBS, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte Bayern, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Lindenberg Burgstall.jpg
Autor/Urheber: Weissenstein, Lizenz: CC BY-SA 4.0
D-4-77-124-40
Plassenburg oben.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0