Burg Landsehr

Burg Landsehr

Graben der Burg Landsehr (September 2012)

StaatDeutschland
OrtObrigheim
Entstehungszeitum 1290
BurgentypHöhenburg, Spornlage
ErhaltungszustandBurgstall, Wall- und Grabenreste
Ständische StellungAdlige
Geographische Lage49° 20′ N, 9° 6′ O
Höhenlage200 m ü. NN
Burg Landsehr (Baden-Württemberg)

Die Burg Landsehr ist eine abgegangene Spornburg auf 200 m ü. NN bei Obrigheim am Neckar. Die Anlage, von der heute nur noch Wälle und Gräben zeugen, befand sich etwa anderthalb Kilometer südlich des Ortskerns von Obrigheim tief auf dem Sporn des Karlsberges im spitzen Mündungswinkel des Luttenbachs in den Neckar.

Geschichte

Die Burg wurde vermutlich im Jahre 1289 oder zu Beginn des Jahres 1290 errichtet. Am 25. März 1290 erstattet Raban von Helmstatt dem Vitzum des Pfalzgrafen bei Rhein Rechenschaft über Ausgaben, die er im Zusammenhang mit der Errichtung und Ausrüstung einer Burganlage bei Obrigheim getätigt hatte. Offenbar waren ihm dafür zuvor Mittel vom rheinischen Pfalzgrafen bereitgestellt worden. Mit dem Bau der Anlage unweit der Stelle, an der eine wichtige Fernstraße den Neckar überquerte, konnte die Kurpfalz, die bis dahin nur über ein relativ kleines Territorium an der Neckarmündung verfügte, einen strategisch wichtigen Stützpunkt im sogenannten Reichsland um Wimpfen schaffen. Drei Jahre später wurde die Anlage mit einem Burgmannen besetzt.

1329 wurde die Burg dann im sogenannten Hausvertrag von Pavia unter den pfälzischen Burgen aufgeführt, wobei erstmals der Name Landsehr erscheint. Auch im pfälzischen Landesteilungsvertrag von 1338 wurde die Burg erwähnt. Nachdem die rheinischen Pfalzgrafen im Laufe des 14. Jahrhunderts Stück für Stück weitere Rechte in Obrigheim und an der dortigen Burg erworben und ihren Territorialausbau auch in der Umgebung fortgesetzt hatten, gaben sie die Anlage auf dem Karlsberg vermutlich bereits in der Mitte des 14. Jahrhunderts wieder auf.

Beschreibung

Ein breiter und tiefer Graben trennt einen Hügel vom Berghang über dem Neckar ab. Dort befand sich vermutlich ein Wohnturm. Nach Süden und Osten schloss sich eine Art Vorburg an, deren Areal heute noch durch zwei parallel laufende Wälle erkennbar ist. Möglicherweise war dieser Teil der Burg nur durch Palisaden gesichert. Das Gelände liegt 60 bis 70 Meter oberhalb des Neckars.

Literatur

  • Nicolai Knauer: Bauliche Beschreibung der Burg Landsehr und Zuordnung von urkundlichen Erwähnungen der Obrigheimer Burgen, in: Der Odenwald, 2011/4, S. 148 ff.
  • Sebastian Parzer: Der Übergang Obrigheims an die Kurpfalz. In: Obrigheim – gestern und heute. Nr. 6, 1996, S. 48–51.
  • Peter W. Sattler, Marion Sattler: Burgen und Schlösser im Odenwald – Ein Führer zu historischen Sehenswürdigkeiten. Druckhaus Diesbach, Weinheim 2004, ISBN 3-936468-24-9, S. 178.

Weblinks

  • Eintrag von Thomas Steinmetz zu Landsehr in der wissenschaftlichen Datenbank „EBIDAT“ des Europäischen Burgeninstituts, abgerufen am 18. Juni 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Baden-Wuerttemberg relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte kjunix, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte von Baden-Württemberg, Deutschland
Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Wambolt-schloss gross-umstadt 02-2012.jpg
(c) Commander-pirx at de.wikipedia, CC BY-SA 3.0
Das Wambolt'sche Schloss in Groß-Umstadt, Aufnahme Richtung Nordwesten; über dem Aufgang des Südbaues ist die Wappentafel, an der Südostecke des Nordbaues die Infotafel erkennbar; die östlichen Fenster des Nordbaues zeigen die schönen Schmiedearbeiten
Rodenstein 1.jpg
(c) Diana, CC BY-SA 3.0
Burg Rodenstein, Teile der Ringmauer und in der Mitte den sog. Mühlturm
Veste Otzberg.jpg
Autor/Urheber: Presse03, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Veste Otzberg - Südostansicht
Obrigheim Burgstall Burg Landsehr 2012 09 22.jpg
Autor/Urheber: K. Jähne, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Graben, Teil des Burgstalls der Burg Landsehr bei Obrigheim.