Burg Läusepelz

Burg Läusepelz

Ruinen der Burg Läusepelz

Alternativname(n)Zamek w Rybnicy, Laudis Palatium, Burg Reibnitz
StaatPolen
OrtRybnica
Entstehungszeit13. Jahrhundert
BurgentypHöhenburg
ErhaltungszustandRuine
Ständische Stellungschlesischer Uradel
BauweiseStein
Geographische Lage50° 55′ N, 15° 37′ O
Burg Läusepelz (Niederschlesien)

Die Burg Läusepelz (lateinisch Laudis Palatium, polnisch Zamek w Rybnicy) ist die Ruine einer Höhenburg im Dorf Rybnica (Reibnitz) in der Woiwodschaft Niederschlesien in Polen. Sie liegt auf einem bewaldeten felsigen Hügel, neun Kilometer westlich von Jelenia Góra (Hirschberg) südlich des vormaligen Rittergutes Reibnitz in Richtung Stara Kamienica (Alt-Kemnitz). Die Ruine steht unter Denkmalschutz.

Geschichte

Die Burg „Läusepelz“ war wahrscheinlich Sitz des schlesischen Adelsgeschlechts Reibnitz. Sie soll im 13. Jahrhundert errichtet worden sein, da eine bis 1758 erhaltenen Wandinschrift die Jahreszahl 1243 enthielt. Möglicherweise handelt es sich aber auch um ein ehemaliges Beguinenkloster.

Die Burg, die zum Herzogtum Schweidnitz gehörte, wurde zunächst lateinisch als „Laudis Palatium“ bezeichnet und später zu „Läusepelz“ verballhornt. Die ersten schriftlichen Quellen, die die Existenz der Burg belegen, stammen aus dem Jahr 1365, als Kaiser Karl IV. in der Burg aufhielt.[1]

Die Burg wurde im 15. Jahrhundert zerstört, im 16. Jahrhundert jedoch wieder aufgebaut. In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts erfolgten Umbauten, und im 19. Jahrhundert verfiel das verlassene Gebäude vollständig.

Architektur

Das ursprüngliche Erscheinungsbild der Ruine ist in Stichen aus dem 18. Jahrhundert überliefert. Die Burg war ein zweistöckiges Gebäude mit rechteckigen Grundriss.

Literatur

Weblinks

Commons: Burg Läusepelz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Der Läusepelz, Lucie Zencominierski, Schlesische Bergwacht 1955
  • Reibnitz PDF auf Deutsch und Polnisch (mit Abbildungen)

Einzelnachweise

  1. Karl August Müller: Vaterländische Bilder, in einer Geschichte und Beschreibung der alten Burgfesten und Ritterschlösser Preussens, 1. Teil Glogau 1837 eingeschränkte Vorschau

Auf dieser Seite verwendete Medien

Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Lower Silesian Voivodeship Relief location map.svg
Autor/Urheber: SANtosito, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Relief location map of Lower Silesian Voivodeship, Poland. Geographic limits of the map:
  • N: 51.9134 N
  • S: 49.9809 N
  • W: 14.7603 E
  • E: 17.9091 E
Rybnica zamek1.jpg
Autor/Urheber: Platanacero, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Rybnica, ruiny zamku.