Burg Honstetten

Burg Honstetten
Alternativname(n):Spicher, Spiecher (Speicher);
Alter Turm
Staat:Deutschland (DE)
Ort:Eigeltingen-Honstetten
Entstehungszeit:um 1100
Burgentyp:Höhenburg, Ortslage
Erhaltungszustand:Turm
Geographische Lage:47° 54′ N, 8° 53′ O
Höhenlage:600 m ü. NN
Burg Honstetten (Baden-Württemberg)
Burg Honstetten

Die Burg Honstetten, auch Spicher, Spiecher (= süddt. Speicher) oder Alter Turm genannt, ist die Ruine einer Turmburg auf einem 600 m ü. NN hohen Hügel in der Mitte von Honstetten, einem Ortsteil der Gemeinde Eigeltingen im Landkreis Konstanz in Baden-Württemberg.

Geschichte

Der vermutlich um die Wende vom 11. zum 12. Jahrhundert erbaute und gut erhaltene Burgturm wurde 1429 urkundlich erwähnt. Er diente als Wehr- und Wohnturm sowie als Speicher. 1902 ging der Spicher an die Gemeinde Honstetten und schließlich in Landesbesitz über. Seit 1992 befindet sich der Spicher wieder in Privatbesitz.

Baubeschreibung

Der dreigeschossige Turm ist der Rest eines befestigten Herrschaftssitzes. Er hat eine Höhe von 15,5 Meter und eine Grundfläche von neun mal sieben Meter.

Literatur

  • Michael Losse, Hans Noll, Michael Greuter (Hrsg.): Burgen, Schlösser, Festungen im Hegau – Wehrbauten und Adelssitze im westlichen Bodenseegebiet. In: Hegau-Geschichtsverein (Hrsg.): Hegau-Bibliothek, Band 109. Verlag Michael Greuter, Hilzingen 2006, ISBN 3-938566-05-1, S. 102.
  • J. Schmidt-Brücken: Land Baden-Württemberg. Burgen, Schlösser und Ruinen. Aus der Schriftenreihe: Belser Ausflugsführer. Christian Belser Verlag. Stuttgart 1980. ISBN 3-7630-1290-7

Auf dieser Seite verwendete Medien

Baden-Wuerttemberg relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte kjunix, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte von Baden-Württemberg, Deutschland
Castle.svg
an icon for castles and fortresses