Burg Hocheppan

Burg Hocheppan
Burg Hocheppan von Südwesten gesehen

Burg Hocheppan von Südwesten gesehen

Alternativname(n)Castel d’Appiano
StaatItalien
OrtMissian
Entstehungszeitum 1125
BurgentypHöhenburg
ErhaltungszustandWesentliche Teile erhalten
BauweiseBruchstein
Geographische Lage46° 30′ N, 11° 15′ O
Höhenlage600 m s.l.m.
Burg Hocheppan (Südtirol)
Burg Hocheppan (Südtirol)

Die Burg Hocheppan zählt zu den wichtigsten Wehrbauten in Südtirol (Italien). Sie liegt auf dem Gebiet der Fraktion Missian in der Großgemeinde Eppan im Überetsch nahe Bozen.

Lage

Die Burganlage liegt oberhalb von steilen Felswänden über Missian. Sie gehört zum Typus der Höhenburgen.

Geschichte

Nach Ansicht der meisten Südtiroler Burgenforscher war der Burghügel bereits in rätischer Zeit besiedelt bzw. befestigt. Neueste archäologische Funde bestätigten dies.

Burg Hocheppan wurde nach einer Theorie um 1125 von Graf Ulrich II. aus dem Haus Eppan als Trutzburg erbaut. Andere Forscher halten ein späteres Entstehungsdatum für wahrscheinlich.

Kupferstich von Hocheppan 1828

Der vorherige Sitz der Grafen von Eppan in Dorfnähe von St. Pauls war wegen der Auseinandersetzungen mit den Grafen von Tirol zu unsicher geworden. Wo er genau lag, ist unbekannt, jedenfalls ist die Altenburg nicht als Vorgängerburg von Hocheppan anzusehen.

Nachdem die Eppaner 1158 eine päpstliche Gesandtschaft überfallen hatten, wurde die Burg durch eine Strafexpedition unter Heinrich dem Löwen zerstört, danach aber wieder aufgebaut. 1315 wurde sie an die Landesfürsten von Tirol übergeben, die in der Folge verschiedene Familien damit belehnten. 1834 gab Kaiser Franz I. die Burg an Martin Teimer von Wildau als Lehen. 1911 ging Hocheppan in den Besitz der Grafen Enzenberg über, die den Baubestand konsolidierten und teilweise auch restaurierten. 2016 erwarb die Gemeinde Eppan die Burg zu einem Kaufpreis von rund 3,5 Millionen Euro.[1]

Anlage

Burg Hocheppan

Der Zugang der über Jahrhunderte erweiterten Burg wird im Norden durch ein komplexes System von Vorwerken mit Geschütztürmen aus dem späten Mittelalter geschützt, das zu großen Teilen aus dem 16. Jahrhundert stammt. Außerhalb des eigentlichen Mauerberings schützt ein offenes Rondell, das mit Feuerwaffen verteidigt werden konnte, die Anlage. Dominant ist der hohe und in Tirol seltene fünfeckige Bergfried, dessen Bestand durch einen tiefen Riss im Mauerwerk gefährdet ist.

Burgkapelle

Die Fresken der Burgkapelle gehören zu den besterhaltenen Fresken Tirols. Auf Innen- und Außenwänden sind Szenen aus dem Leben Jesu und der Apostel sowie weitere biblische Szenen, wie die klugen und die törichten Jungfrauen, abgebildet.

Kreidenturm

Etwa zehn Fußminuten vor Hocheppan befindet sich der Kreidenturm, ein separates Vorwerk von Hocheppan (Standort: ). Es besteht aus einem sehr hohen, weiß gekalkten Turm aus dem 13. Jahrhundert, der wohl in ursprünglicher Höhe erhalten ist und von einer kleinen Ringmauer umgeben wird. Sein Name rührt von der früheren Funktion als mit Kreidfeuer versehenem Signalturm.

Literarische Rezeption

1897 veröffentlichte Johann Steck seinen Roman Hocheppan, seiner Grafen Trutz und Sturz.[2] Als „geschichtliche Erzählung“ konzipiert, verarbeitete Steck darin in spätromantischer Manier, aber durchaus faktenbezogen insbesondere die kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen den Grafen von Eppan und den Grafen von Tirol, die zum Niedergang der Eppaner führten.

Literatur

  • Waltraud Palme-Comploy: Hocheppan. In: Magdalena Hörmann-Weingartner (Hrsg.): Tiroler Burgenbuch. X. Band: Überetsch und Südtiroler Unterland. Verlagsanstalt Athesia, Bozen 2011, ISBN 978-88-8266-780-1, S. 71–116.
  • Helmut Stampfer, Thomas Steppan: Die Burgkapelle von Hocheppan. Athesia, Bozen 1998, ISBN 978-8-8701-4957-9
  • Hans Nothdurfter: Burgkapelle Hocheppan: Beobachtungen zu spätantiker Herkunft und vorburgenzeitlicher Bebauung. In: Arx, 23, 2001, S. 14–18
  • Walter Landi, Helmut Stampfer und Thomas Steppan: Hocheppan: eine Grafenburg mit romanischen Kapellenfresken (= Burgen. 10). Schnell + Steiner, Regensburg 2011, ISBN 978-3-7954-2383-4

Weblinks

Commons: Burg Hocheppan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Gemeinde kauft Burg Hocheppan. Südtirol Online, 10. Juni 2016, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 10. Juni 2016; abgerufen am 19. Oktober 2018.
  2. Johann Steck: Hocheppan, seiner Grafen Trutz und Sturz. Eine geschichtliche Erzählung (Erzählungen aus Tirols Geschichte, Band II). Bozen: Alois Auer & Co., vormals J. Wohlgemuth, 1897.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Hocheppan 1828.jpg
Autor/Urheber:

Theodor Festorazzo † 1862; Johann Poppel † 1882

, Lizenz: Bild-PD-alt

Hocheppan (Kupferstich 1828)

Hocheppan Burghof.jpg
Autor/Urheber: Geisler Martin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Diese Datei zeigt das Baudenkmal mit der Nummer 14759 in Südtirol.
Hocheppan Burgschenke.jpg
Autor/Urheber: Geisler Martin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Diese Datei zeigt das Baudenkmal mit der Nummer 14759 in Südtirol.
Am Schloss Tirol.jpg
Autor/Urheber: Uwelino, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Diese Datei zeigt das Baudenkmal mit der Nummer 17576 in Südtirol.
Hocheppan von Schloss Korb.jpg
Autor/Urheber: Geisler Martin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Diese Datei zeigt das Baudenkmal mit der Nummer 14759 in Südtirol.
Italy Bolzano-Bozen relief location map.jpg
Autor/Urheber: NordNordWest, relief by Lencer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte von Südtirol, Italien
HochEppanHB09.jpg
Autor/Urheber: Hubert Berberich (HubiB), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Burg Hocheppan, Südtirol, Weg zum Eingang (links)
HochEppanKreidenturm.jpg
Autor/Urheber: Hubert Berberich (HubiB), Lizenz: CC BY 3.0
Burg Hocheppan, Kreidenturm, Südtirol
Eppan Hocheppan Fresken 1.jpg
Autor/Urheber: ManfredK, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Diese Datei zeigt das Baudenkmal mit der Nummer 14759 in Südtirol.
Hocheppan Kapelle Südseite.jpg
Autor/Urheber: Geisler Martin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Diese Datei zeigt das Baudenkmal mit der Nummer 14759 in Südtirol.